Baufinanzierung - Rahmen setzen abhängig vom Gehalt

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Richooo

Seid gegrüßt,

ich bin recht intensiv dabei mich mit dem Bauprojekt zu beschäftigen und stehe immer wieder vor der Frage, wie viel ich mir aktuell realistisch leisten kann.

Ein paar Fakten:
Grundstück 505m2 letztes Jahr für insgesamt (inkl. Nebenkosten) 75k gekauft, speckgürtel Rostock in einer Kleinstadt, 30min bis Zentrum
- Kredit bei der Sparkasse, Restsumme 41k

Haus:
Massivhaus geplant 140m2, Kfw 40, also L/W WP mit Photovoltaik Anlage und Speicher
Preis: inkl. Bemusterung gehe ich von 300k aus

Bodengutachten ist schon gemacht, es müssen etwa70cm Boden ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag liegt hier bei 5000€
Ansonsten habe ich für sämtliche weiteren Nebenkosten (Wasser, Strom, Internet Abschluss / Gas brauchen wir nicht ; Bauanträge, Zinsbelastung, Maler und Bodenarbeiten, Küche und spärliche Außenanlagen) 100k geplant.

insgesamt Kreditsumme zusätzlich zu den 40k vom Grundstück 400k€

Zu uns:
Beide 27 Jahre jung.
meine Freundin macht aktuell noch eine Ausbildung, also generell schlecht.
Hat aktuell 950€ netto, nach der Ausbildung (OP Schwester) wird sie 2k netto haben. Also in knapp zwei Jahren

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhätnis und habe 3,2k netto. Kein 13. Gehalt aber abhängig von der Zielerreichung jedes Jahr bis 12k netto zusätzlich. Aber optional, ich rechne damit nicht.
Dadurch, dass meine Freundin und ich uns die Nebenkosten zum Leben teilen (jeder 700€) kann ich zu den 700€/Monat kredittilgung etwa 1200€ sparen.

Eigenkapital aktuell 20k€

Wenn mit KFW40 alles klappt natürlich nochmal 33750€ On top.
Was meint ihr, realistisch?
 
R

Richooo

Wann soll denn die Kinderplanung beginnen?
In 3-4 Jahren vielleicht. Also auf jeden Fall wird meine Freundin erstmal ein Jahr Arbeitserfahrung sammeln und dann kann man irgendwann drüber reden.
Bei mir sind die Gehaltsaussichten eigentlich gut, mit dem nächsten Jobwechsel könnte man nochmal 20-30k brutto rausholen pro Jahr. Aber ist natürlich auch nur perspektivisch.
 
K1300S

K1300S

Preis: inkl. Bemusterung gehe ich von 300k aus
Auf welcher Basis? Bei 140 m² halte ich 300 K heutzutage für schwer machbar. 100 K für Nebenkosten/Puffer sind dagegen schon fast etwas zu viel, solange Ihr keine Luxuswünsche habt.

Zur Frage: Ja, machbar, aber denk dran, dass Kinder auch Geld kosten.

Bei mir sind die Gehaltsaussichten eigentlich gut, mit dem nächsten Jobwechsel könnte man nochmal 20-30k brutto rausholen pro Jahr.
Vielleicht rechne ich auch falsch, aber Gehaltssprünge von 50 % finden meiner Erfahrung nach eher selten statt - oder Du bist aktuell vollkommen unterbezahlt.
 
R

Richooo

Auf welcher Basis? Bei 140 m² halte ich 300 K heutzutage für schwer machbar. 100 K für Nebenkosten/Puffer sind dagegen schon fast etwas zu viel, solange Ihr keine Luxuswünsche habt.

Zur Frage: Ja, machbar, aber denk dran, dass Kinder auch Geld kosten.


Vielleicht rechne ich auch falsch, aber Gehaltssprünge von 50 % finden meiner Erfahrung nach eher selten statt - oder Du bist aktuell vollkommen unterbezahlt.
Aktuell bin ich bei 70k + 20k Bonus, mit der nächsten Stelle, sofern ich aus einem bestehenden Verhältnis wechsle, wäre 90k Grundgehalt auf jeden Fall drin. Mein letzter Sprung (aber war auch Einstiegsposition und schlecht bezahlt) war 50k + 9k Bonus.
Aber das ist ohnehin Zukunftsmusik, da ich das aktuell nicht plane. Aber perspektivisch in den nächsten 5 Jahren wäre das möglich, wenn ich es wollte. Arbeite im Pharmaaußendienst.
Natürlich auch immer im Wandel.

Angebot für 300k für das Haus haben wir gerade von Eco Haus.

guck mal hier, da ist es im Detail hochgeladen:https://www.hausbau-forum.de/threads/baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege.41782/page-3#post-538698
 
Y

ypg

Auf welcher Basis? Bei 140 m² halte ich 300 K heutzutage für schwer machbar.
Ist aber Rostock. MeckPom ist wie Nds recht günstig.
100 K für Nebenkosten/Puffer sind dagegen schon fast etwas zu viel, solange Ihr keine Luxuswünsche habt.
Ja, ich denke, bei dem Basispreis kommt noch einiges in Top (zb Erdarbeiten weitergehend Baubeschreibung, Elektro etc… 25/qm Fliesen ist auch nicht mehr zeitgemäß für eine seriöse Bauleistungsbeschreibung…)
Aber das wäre mit den großzügigen 100000 dann auch abgegolten.
Ich sehe eher das Problem des (fehlenden) zweiten Gehaltes.
Frau in Ausbildung, dann Überschneidung mit Nestbau… da kann schneller als man denkt das Kind kommen… dann ist auch nichts mit „ein Jahr Berufserfahrung sammeln“. Das Jahr ist ja quasi für die Katz.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben