Fliesen für Keller vom Baumarkt

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

bald steht die erste Eigenleistung an:

Fliesen im Keller im Technikraum verlegen...

Wir werden hier natürlich nicht auf den teuren Fachhändler um die Ecke vertrauen (da beziehen wir schon genug teures Zeug's was letztlich über den GU abgerechnet werden muss).

Wir wollen gerne günstige Fliesen für unseren Technik und Waschraum kaufen, die trotzdem "technisch" einwandfrei sind und problemlos in Eigenleistung zu verlegen sind.

Gibt es vor allem im Eigenleistungsbereich (einfachere Verlegung o.ä.) etwas auf das ich achten muss?

Taugen 10€/m²-Fliesen von einem Baumarkt was? Letztlich passt die Trittsicherheit, Abrieb, Feinsteinzeug etc. alles zu unserer 50€ Badfliese... Wo kann hier der Unterschied liegen?

Freue mich über jede Hilfestellung da demnächst der Kauf der Fliesen ansteht und wir hier natürlich im günstigen Preissegment einkaufen möchten.
 
Tolentino

Tolentino

Sind auch gerade am rumschauen. Die Bäder, will ich unbedingt vom Profi machen lassen, der besteht auf Fliesen aus dem Fachhandel, weil diese "kalibriert seien" (läuft wohl auch unter der Bezeichnung "rektifiziert"), d.h. wohl dass da besonders auf Kantengleichheit geachtet wird. Sonst kreigt man wohl keine gleichmäßigen Fugen hin.
Es gibt wohl auch rektifizierte Fliesen im Baumarkt, aber da muss man schon genau gucken.
Was mir noch aufgefallen ist: oft sind die Fliesen im Baumarkt einfach dünner, evtl. brechen sie leichter (habe ich mal gelesen).
Aber es gibt auch "Markenfliesen" wie z.B. Villeroy & Boch im Baumarkt.
Mehr kann ich evtl. in ein bis zwei Monaten sagen, wenn ich die EL gemacht hab.
 
E

exto1791

Sind auch gerade am rumschauen. Die Bäder, will ich unbedingt vom Profi machen lassen, der besteht auf Fliesen aus dem Fachhandel, weil diese "kalibriert seien" (läuft wohl auch unter der Bezeichnung "rektifiziert"), d.h. wohl dass da besonders auf Kantengleichheit geachtet wird. Sonst kreigt man wohl keine gleichmäßigen Fugen hin.
Es gibt wohl auch rektifizierte Fliesen im Baumarkt, aber da muss man schon genau gucken.
Was mir noch aufgefallen ist: oft sind die Fliesen im Baumarkt einfach dünner, evtl. brechen sie leichter (habe ich mal gelesen).
Aber es gibt auch "Markenfliesen" wie z.B. Villeroy & Boch im Baumarkt.
Mehr kann ich evtl. in ein bis zwei Monaten sagen, wenn ich die EL gemacht hab.
Ja von Kalibrierung hatte ich auch schon gelesen...

Mich würde interessieren ob man sich wirklich als Laie schwerer tut eine 10€ Fliese zu verlegen im Vergleich zu einer kalbrierten Fliese die somit auch teurer ist... :D

Okay, leider müssen wir die Fliese schon früher als in 1-2 Monaten kaufen, da wir noch den Betonsockel für die Luft-Wasser-Wärmepumpe vorab Fliesen müssen (logischerweise mit der selben Fliese wie für den Boden).

Hätte gerne deine Erfahrung "mitgenommen" :)

Dann werden wir jetzt einfach am Wochenende mal die Baumärkte abklappern und genau drauf schauen... vielleicht finden wir was passendes für wenig Geld
 
Tolentino

Tolentino

Nö, als Laie ist es genauso leicht/schwer, aber es sieht vermutlich noch "scheißiger" aus. Was mir im Hauswirtschaftsraum herzlich egal wäre.
Die WP bewegst du ja nicht wirklich, wenn sie mal steht. Warum also fliesen, wenn du nichts davon siehst?
Mein Tower steht auch schon rum, da ist nichts gefliest. Ob ich mir den Aufwand mache, unter dem nochmal zu fliesen - ich denke nicht.
 
E

exto1791

Nö, als Laie ist es genauso leicht/schwer, aber es sieht vermutlich noch "scheißiger" aus. Was mir im Hauswirtschaftsraum herzlich egal wäre.
Die WP bewegst du ja nicht wirklich, wenn sie mal steht. Warum also fliesen, wenn du nichts davon siehst?
Mein Tower steht auch schon rum, da ist nichts gefliest. Ob ich mir den Aufwand mache, unter dem nochmal zu fliesen - ich denke nicht.
Ja juckt mich im Keller jetzt sicherlich auch nicht so arg - dann lieber relativ günstig einkaufen, sofern sich die Optik noch in Grenzen hält.

GU meinte wir müssen den Betonsockel fliesen. Klar, letztlich sicherlich auch der "Optik" wegen, wobei ich mir da nicht mal sicher bin? Die Vorgabe war aber tatsächlich glasklar seitens GU...

Hab da jetzt auch kein Problem damit... geht ja sicherlich auch relativ fix und: "wenn schon, denn schon" :)
 
B

Benutzer200

Taugen 10€/m²-Fliesen von einem Baumarkt was?
Ja.

Viele Unterschiede liegen im Namen des Herstellers und vielleicht in den Bezeichnungen "rektifiziert" oder "kalibriert".

Mich würde interessieren ob man sich wirklich als Laie schwerer tut eine 10€ Fliese zu verlegen im Vergleich zu einer kalbrierten Fliese die somit auch teurer ist... :D
Nein. Nimm einfach irgendein Nivelliersystem und es wird perfekt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
05.06.2020Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? Beiträge: 14
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
11.02.2014Einfamilienhaus - Haustyp und Standortsuche Beiträge: 14
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
27.01.2016Eigenleistung - wie aufstellen für den Finanzierer? Beiträge: 12
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
22.09.2015Badgestaltung Beiträge: 24
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
27.09.2020Fliese in Holzoptik gesucht !?! Beiträge: 41
04.07.2020Bemusterung vs. Realität Beiträge: 112
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben