Ab wann zum Hausplaner, Angebote vergleichen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

sonnenallee

Hallo!
Wir werden ca. in 1,5 -2Jahren bauen. Wollen uns aber jetzt schon bei den infrage kommenden FH-Anbietern umschauen/umhören was alles möglich ist und welche Kosten in etwa auf uns zu kommen (uns ist schon bewusst, dass die Preise von Heute nicht die gleichen von morgen sind ;-))

Wann habt ihr in etwa angefangen, zu den einzelnen Anbietern zu gehen?
 
C

Crossy

Habt ihr schon ein Grundstück? Wenn ja, dann jetzt sofort. Ich wage zu prognostizieren, dass wenn ihr jetzt den Erstkontakt aufnehmt, wird auf eurem Grundstück frühestens in 1 Jahr (Ich würde sogar sagen, erst in 1,5 Jahren) der erste Handschlag erfolgen.
 
S

sonnenallee

Wir haben uns für ein Grundstück von der Gemeinde vormerken lassen, dass erst erschlossen wird. Also das Grundstück ist noch nicht in unserem Besitz. Teilbebauungsplan liegt uns schon vor.

Darum würde ich erst einmal so grundsätzliche Dinge wissen wollen und eine grobe Kalkulation, damit man schon für sich filtern kann, wer letztlich in Frage kommt.

Ist die Frage, ob es dann nicht zu früh ist, wenn man den Grund noch nicht hat.
Auf der anderen Seite, weiß man dann schon, was überhaupt möglich ist.
 
11ant

11ant

Wollen uns aber jetzt schon bei den infrage kommenden FH-Anbietern umschauen/umhören was alles möglich ist
Weshalb speziell bei Fertighausanbietern ? - was möglich ist, da unterscheiden sich die Grundstücke und die Bebauungspläne mehr als die Bauanbieter (inklusive quer durch alle Bauweisen).
Teilbebauungsplan liegt uns schon vor.
Der Begriff ist in DE schon diffus und mit sehr unterschiedlichen Inhaltsvorstellungen verbunden; in einem anderen Thread lese ich zudem, Ihr wollt in Kärnten/AT bauen. Was also ist hier gemeint: ein Bebauungsplanentwurf ?
 
T

Tom1978

Hallo!
Wir werden ca. in 1,5 -2Jahren bauen. Wollen uns aber jetzt schon bei den infrage kommenden FH-Anbietern umschauen/umhören was alles möglich ist und welche Kosten in etwa auf uns zu kommen (uns ist schon bewusst, dass die Preise von Heute nicht die gleichen von morgen sind ;-))

Wann habt ihr in etwa angefangen, zu den einzelnen Anbietern zu gehen?
Wollt ihr individuelle Bauweise oder das Programm der FH-Anbieter in Anspruch nehmen? Wenn individuell dann würde ich erst zum Architekten, ein Grundriss erstellen und mit dem Grundriss zu den Bauunternehmen gehen.
 
S

sonnenallee

Im Bebauungsplan steht halt drin, wie man Bauen darf. Welche Vorschriften einzuhalten sind usw. Wenn man noch nicht die genauen Maße des Grundstückes hat, ist es natürlich schwierig.

Wir haben uns halt schon Kataloge zuschicken lassen. Von Wolf gefällt mir ein Haus super gut. Haben ein ähnliches bereits als Musterhaus besichtigt. Es ist halt für uns zu groß. Darum habe ich den Wolfberater gefragt, ob man das Haus auch kleiner haben kann. Er schrieb zurück, ja das geht, wir sollten halt mal zu einem Gespräch vorbei kommen.

Frage mich halt, ob es jetzt schon Sinn macht, oder man wartet, bis man den Grund hat.

Auf der anderen Seite, denke ich mir halt, dann weiß man schon ungefähr, ob es realisierbar ist und wie es preislich aussieht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
18.05.2021Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren? Beiträge: 51
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
28.10.2021Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung Beiträge: 36
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben