Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

driver55

dass ich es durch Verstellung der Heizkurve nicht wärmer bekomme. Könnte ich dann die Durchflussmenge am Verteiler fürs Bad erhöhen?
Durch eine Verstellung der Heizkurve nach oben, bekommst das Bad auf alle Fälle wärmer. Achtung: Rest vom Haus wird auch wärmer. —> eindrosseln.

Bei einer Durchflusserhöhung funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ist der Heizkreis im Bad z.B. deutlich kürzer als andere, besteht die Gefahr eines „thermischen Kurzschlusses“. Das warme Wasser wird quasi wieder direkt in den Rücklauf geleitet, so dass die Wärmepumpe meint, es besteht kein Wärmebedarf mehr und somit abschaltet. Die Räume bleiben aber „kalt“. Bald darauf aber wieder einschaltet —> Gefahr zur Taktung.
 
H

Hockey6

Ok danke für eure Antworten.
ich glaub ich lass dann erstmal die Finger vom Durchfluss, vorallem weil die Temperatur im Bad für mich auch noch ok ist…
In den Kinderzimmern oben sind es auch 22 Grad was für mich passt, nur meine Frau meinst, das es kalt ist bzw. sich kalt anfühlt.
Aber da in den Zimmmern auch tagsüber kaum jemand ist ises auch ok für den Moment.
Also ingesamt passen die Temperaturen aktuell im Haus.
Bei WW ist es manchmal nicht richtig heiß, was mich persönlich aber bisher auch noch nicht stört bzw. ich nicht bemerkt habe da spiel ich gerade noch ein wenig rum. Aktuell sind dort 48 Grad und 4 HR eingestellt
 
H

Hockey6

Am Montag, 29.11.2021 kommt ein Mitarbeiter von Roth zu mir um meine Fragen zu beantworten...mal sehen was er zu dem Thermotank sagt und wie er das Ding postiv redet
 
D

Daniel-Sp

Was soll der schon sagen. Wer zahlt, macht die Musik und er bekommt sein Gehalt vom Arbeitgeber...
Frag ihn halt, warum man glaubt, das ein 800l Speicher mehr Energie speichern kann als der Estrich und die Hydraulik nicht so geplant ist, dass die Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung/Estrich heizt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben