Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich?

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

BadenPower

Hallo Liebes Forum.

Ich und meine Frau sind uns am Überlegen ein Haus zu Bauen, wir haben auch schon ein passendes Angebot gefunden was uns ca 300k Schlüsselfertig kosten würde, das Grundstück würde innerhalb der Familie gekauft werden sodass wir für eine erbauszahlung lediglich 35k aufbringen müssten.

Zu unserer beruflichen Situation, momentan bin ich noch Umschüler werde aber ab dem 01.02.2022 einen erstmal befristeten Arbeitsvertrag in der Industrie antreten, Verdienst ca. 1800 zusätzlich käme ein 450 Euro Job, meine Frau ist Krankenschwester und arbeitet Teilzeit ist unbefristet und verdient ca.1500 wir sind zu 3.

Ist es möglich mit diesen Konstellationen eine Finanzierung zu bekommen?
 
B

BadenPower

Am besten den Fragebogen ausfüllen, um eine vernünftige Aussage dazu treffen zu können: https://www.hausbau-forum.de/threads/informationen-um-dein-finanzierungs-angebot-bewerten-zu-koennen.18200/

Auf dem ersten Blick klingt ein befristeter Arbeitsvertrag mit 1,8k Netto sowie 1,5k für deine Frau + Nebenjob sehr sportlich für das Vorhaben. Wie soll das Haus finanziert werden, wenn ein Verdienst wegfällt?

Laut Finanzierungsberatung der Firma xyc boomt der Industriebereich sodass man sich wohl keine Gedanken darum machen muss, und das eine Krankenschwester ihren Job verliert vermute ich jetzt Mal nicht...

Eigenkapital ist natürlich auch vorhanden, 4 Bausparverträge, 2x Riester Rente, 2x Lebensversicherung und 2x BU als Sicherheiten.
 
B

Benutzer200

Finanzierung sollte (wenn auch nicht bei jeder Bank) funktionieren. Aber nur mit zwei Gehältern bezahlbar.

Eigenkapital ist übrigens nur dann Eigenkapital, wenn es in die Finanzierung eingebracht wird. Ansonsten ist es „nur“ sonstiges Vermögen.