Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra?

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

BauFamily

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der von einer offenen Küche abrät? Insbesondere Bauherren, die vorher eine geschlossene hatten und nun nach dem Neubau eine offene Küche bereuen? Oder überwiegen die positiven Erfahrung ganz klar?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer200

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der von einer offenen Küche abrät? Insbesondere Bauherren, die vorher eine geschlossene hatten und nun nach dem Neubau eine offene Küche bereuen? Oder überwiegen die positiven Erfahrung ganz klar?
Ja. Hatte in den letzten 15 Jahren vier Immobilien zur Eigennutzung. 1x geschlossene Küche, danach nur noch offen. Würde ich immer wieder so machen. Offene Küche ist Geselligkeit, ist Gemütlichkeit, ist einfaches Zusammenleben.
Sehe keinen echten Nachteil - manche sagen, man könne auf die dreckigen Töpfe etc. schauen oder es würde Gerüche geben. Ersteres ist vielleicht ein Frage, wie man nach dem Kochen mit der Küche umgeht, Zweiteres eine Frage der Planung und Technik.
 
Nida35a

Nida35a

unser Küchenleben besteht aus 3 geschlossenen Küchen in Wohnungen,
und 2 offenen Küchen in Häusern.
Für uns überwiegen die Vorteile einer offenen Küche,
nie mehr geschlossen
 
Yaso2.0

Yaso2.0

3 x geschlossene Küche, im Neubau „halboffen“.

Die Küche ist zwar offen, bekommt aber einen Unterzug, so dass wir, für den Fall das es uns irgendwann doch nicht gefällt, mit einer Schiebetür arbeiten könnten.
 
H

hampshire

gibt es jemanden der von einer offenen Küche abrät? Insbesondere Bauherren, die vorher eine geschlossene hatten und nun nach dem Neubau eine offene Küche bereuen? Oder überwiegen die positiven Erfahrung ganz klar?
Erstes mal mit offener Küche in den USA gelebt, und es geliebt. Offene Küche im Reihenhaus 2001 eingeplant und wir haben es geliebt. Offenheit haben wir in unserem jetzigen Haus auf die Spitze getrieben und... wir lieben es.

Das ist natürlich immer Neigungssache und auch eine Frage der Herangehensweise.
Wenn Dir das Vermeiden von Nachteilen in der Entscheidungsfindung besonders wichtig ist, dann wirst Du Dich auch daran orientieren: Gerüche, ein unaufgeräumtes Szenario, Lautstärke, Menschen, die Dir über die Schulter gucken...
Wenn Dir die Vorzüge wichtiger sind, wirst Du die Eigenschaften anders bewerten. Du denkst vielleicht an das Lebensgefühl mit einer Küche, die zum Zentrum des Zusammenlebens dazugehört.

Im Übrigen kannst Du ja auch mit mehr als nur einer Küche planen - je nach dem wie Du das Konzept für Dein Haus auslegst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben