Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
face26

face26

Such hier mal nach Treppen 1x1. Da kannst dann schauen was für Maße notwendig sind. Die Treppe, wie schon gesagt, ca 1m zu kurz und das verballert Dir dann den ganzen Grundriss.
Gerade Treppe muss man sich "leisten" können.

Kniestock 2,2 würde ich persönlich nicht machen, wenn es keinen baurechtlichen Grund dafür gibt. Da kann man viele Möbel eben nicht mehr stellen. Auch bei der Fensterplanung will das berücksichtigt werden. Überspitzt muss eine größere Person sich da schon bücken um nicht nur nach unten schauen zu können.

Edit: Ich stell nochmal die Frage in den Raum, ob das überhaupt schon so sinnvoll ist einen Grundriss zu diskutieren vor dem ersten Gespräch. Lass den doch mal stecken, schreib lieber eine Liste mit Dingen die Ihr gern möchtet, bzw Dingen die ihr gar nicht möchtet. Und dann guck mal was so der GU daher bringt...
 
B

Bauwunsch85

Kniestock 2,2 würde ich persönlich nicht machen, wenn es keinen baurechtlichen Grund dafür gibt. Da kann man viele Möbel eben nicht mehr stellen. Auch bei der Fensterplanung will das berücksichtigt werden. Überspitzt muss eine größere Person sich da schon bücken um nicht nur nach unten schauen zu können.
ich verstehe was du meinst aber soviel verschenkt man damit gar nicht. Auf dem beigefügten Bild sind es 2,06 ab Fertigfußboden und wir mit 1,70/1,79 können angenehm rausschauen.
Edit: Ich stell nochmal die Frage in den Raum, ob das überhaupt schon so sinnvoll ist einen Grundriss zu diskutieren vor dem ersten Gespräch. Lass den doch mal stecken, schreib lieber eine Liste mit Dingen die Ihr gern möchtet, bzw Dingen die ihr gar nicht möchtet. Und dann guck mal was so der GU daher bringt...
ja das stimmt sicherlich aber beim aufschreiben der Dinge die uns wichtig sind, ist man dann doch schwuppdiwupp im Ausprobieren ob das so gehen könnte.
grundrissplanung-satteldachhaus-kniestock-220m-ca-170qm-537501-1.JPG
 
face26

face26

ich verstehe was du meinst aber soviel verschenkt man damit gar nicht. Auf dem beigefügten Bild sind es 2,06 ab Fertigfußboden und wir mit 1,70/1,79 können angenehm rausschauen.
Naja...das Bild hätte ich als Beispiel nehmen können was das für einen Effekt hat und warum man das nicht macht. Guck doch mal die Türe/Zarge im Vergleich. Da kannst dann mit 1,8m gegen den Fensterrahmen oder auf die Straße schauen.
Abgesehen davon muss man um die gleich Fläche Fenster zu erreichen (wg. Licht im Raum) mehr in die Breite gehen. Was oft zu den berühmten "Lichtbändern" führt.
Für mich sieht das aus wie ein Fenster aus einem nachträglich ausgebauten Dachgeschoss eines Altbaus aus. Würde ich in einem Neubau so nicht haben wollen.
Aber wenn's Euch nicht stört...
 
11ant

11ant

Bitte entschuldigt die unprofessionellen Skizzen
Nein, ich danke dafür, das ist sehr sympathisch !

Die Zeichnungen offenbaren allerdings auch, daß Euer Hauswunsch zu nahe an Katalogentwürfen ist, als daß es klug wäre, dennoch eine Individualplanung anzustreben.
Kniestockhöhe 2,20m. Ist dadurch etwas gemütlicher durch eine kleine Dachschräge
Nun ja, das mag Geschmackssache sein. Teurer als ein nicht bereits im OG beginnendes Dach wird es leider werden.
 
B

Bauwunsch85

Teurer als ein nicht bereits im OG beginnendes Dach wird es leider werden.
Alternative wäre für uns noch eine klassische Stadtvilla aber die sehen meist vom Grundriss auch meist so lieblos aus und sind wahrscheinlich aufgrund des Walmdach-Konstruktes auch nochmal teurer als Satteldach.
Die Zeichnungen offenbaren allerdings auch, daß Euer Hauswunsch zu nahe an Katalogentwürfen ist, als daß es klug wäre, dennoch eine Individualplanung anzustreben
Gerade weil aus dem Internet von vielen verschiedenen Anbietern nichts so richtig zu uns gepasst hat, kam der Versuch einer Selbstplanung auf. Wohn/Essen/Küche in L-Form findet man selten sodass im EG noch ein Büro/Gästezimmer platz findet. Auch finden wir es gut, den Couch-Bereich aus der Sonneneinstrahlung rauszunehmen. Die Kataloggrundrisse lassen sich ja auch immer schlecht mit den eigenen vorhanden Möbeln planen.
 
M

Myrna_Loy

Das ist doch totaler Standard! Da gibts 101 Varianten der verschiedenen Anbieter, die alle mehr oder weniger gleich aussehen. Schau mal zb Einfamilienhaus Maxime 300.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben