Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
X

xMisterDx

Ok ich sehe schon, das ist wirklich nix für mich :D
Ich werd mein Leben lang von der Couch aufstehen müssen, wenns dunkel wird und ich Licht brauche...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja Licht, Rollläden, Steckdosen....da ist immer noch nichts smart es ist im Prinzip alles dann nur fernbedienbar. Smart ist was anderes.
 
J

jrth2151

Ok ich sehe schon, das ist wirklich nix für mich :D
Ich werd mein Leben lang von der Couch aufstehen müssen, wenns dunkel wird und ich Licht brauche...
Davon abgesehen gibt es auch gute Alternativen zu KNX, die man nachrüsten kann. Ich weiß, dass ich da jetzt etwas Hass abbekommen werde, aber wir handhaben das genauso. Wir wollen unser Häuschen erstmal fertig bauen (aktuell warten wir auf die Baugenehmigung) und nicht viel in Extras stecken. Das gleiche Geld könnte ich auch in eine Photovoltaik Anlage stecken und habe da am Ende mehr von. Das Geld haben wir aber aktuell für beides nicht über, also mit dem zufriedengeben, was man hat. Ein Eigenheim zu besitzen ist für uns schon mehr als genug und ein Lebenstraum. Wir sind noch sehr jung und haben noch eine Menge Zeit uns über die nächsten Jahrzehnte alles so zu basteln, wie wir uns das vorstellen.
Statt KNX gibt es auch genug Unterputzschalter, die über Funk steuerbar sind und sobald Matter endlich komplett fertig ist, reicht mir das vollkommen. Aktuell wohnen wir in einer Wohnung, die ich komplett selbst mit HomeKit, Zigbee, etc. für uns Smart genug gemacht habe. Wieso sollte das im Haus nicht auch reichen?
Das Einzige, was ich wirklich von Anfang an zusätzlich einplane, sind LAN-Anschlüsse, da diese nicht einfach nachrüstbar sind. Alles andere bekomme ich über die Jahre auch selbst hin. Hier werde ich aber auch selbst crimpen und nur Rohkabel verlegen lassen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Davon abgesehen gibt es auch gute Alternativen zu KNX, die man nachrüsten kann.
Hier zeigt sich dass du dich offensichtlich zu wenig mit dem Thema beschäftigt hast. Ein Lastenrad ist keine Alternative zum LKW und wird es auch nie werden. Egal wie man es versucht.

Das gleiche Geld könnte ich auch in eine Photovoltaik Anlage stecken und habe da am Ende mehr von.
Ähm nein, denn Komfort ist eine nit greifbare Größe und somit monetär nur schwer darstellbar.

Aber das ist wieder so eine Diskussion, welche nirgends hinführt. Aus dem Grunde ist es auch gut so, wenn du Spaß an dem Ganzen hast und selber basteln willst. Go for it. Es sind aber eben Äpfel und Birnen.
 
J

jrth2151

Im Grunde muss jeder einfach nur selbst entscheiden, ob es das Geld wert ist oder nicht. Mir ist es das Geld definitiv nicht wert und ich bin mir sicher, dass ich zumindest vom Komfort für die Enduser eine vergleichbare Lösung auf die Beine stellen kann. Dafür bin ich Nerd genug und mittlerweile auch tief genug in der Materie.
Am Ende des Tages baue ich aber auch nur ein Einfamilienhaus und schönes zu Hause für meine Familie. Das ist es auch ohne KNX. Wenn wir ehrlich sind, ist das ab einem bestimmten Level sowieso alles nur Spielerei und wirklich smart wird das alles auch erst, wenn man sich wirklich damit beschäftigt.
 
X

xMisterDx

Der LKW kostet allerdings auch 100 mal so viel wie in Lastenfahrrad und kann nicht überall hinfahren, wo das Fahrrad hinkommt...

Ist halt ne Geldfrage. Wobei ich den Vergleich ehrlich gesagt eher zwischen Seat und BMW sehe. Ein KNX-Smart Home kann sicherlich mehr als eins per Funk, keine Frage. Aber nicht um Dimensionen, denn Funk ist im Kommen...

Aber gleiche Diskussion wie bei LAN/WLAN... unser Büro für 400 Mitarbeiter ist WLAN-only...

Jeder wie er möchte und vor allem was er finanziell kann. Ich glaube viele Häuslebauer sind im Moment froh, wenn sie die Nachforderungen vom Bauunternehmen und die Mehrkosten der längeren Bauzeit wegen Material- und Handwerkermangel finanziell stemmen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben