Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

diehäuslebauer

Hallo zusammen,

wir stecken aktuell in der Planung unseres Einfamilienhauses. Konkret geht es aktuell um die Planung des Bads im OG.
Die Rahmenbedingungen sollen folgende sein:
  • Badewanne
  • Doppelwaschbecken
  • Walk-In Dusche (ob mit Stellwand oder Glas ist noch offen)
  • Toilette nicht direkt beim betreten sichtbar
  • 1 Fenster Bodentief, 1 Lichtband
  • Kniestock 1,80m
Ich habe auf der einen Seite den ersten Entwurf des Architekten angehängt, dieser gefällt uns aber leider gar nicht, da hier die Toilette sehr prominent platziert wurde.
Grundriss_Architekt.png

Also haben wir uns bereits Gedanken gemacht wie das ganze aussehen könnte und haben einmal ein bisschen rumgespielt. Die Ideen habe ich angehängt.
Idee1.png
Idee2.png

Uns würde interessieren was Ihr dazu sagt oder ob ihr eventuell noch eine pfiffige Idee habt auf die wir noch nicht gekommen sind. Unser Ziel ist unserem Architekten den entsprechenden Input zu geben.
Falls ich noch was vergessen haben sollte einfach fragen :)

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung, vielen Dank!
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 11.21.05.png
 
Y

ypg

Variante 2 ist doch ganz nett?!
Was ist das denn für ein brauner Kasten unter dem linken Fenster?
ich würde aber mal die Wanne schön in Podeste und mittig setzen, ggf auch mal das bodentiefe Fenster überdenken.
Die Wand an der Toi würde ich zudem weglassen - die Waschtische dienen eh als Sichtschutz, und die Mauer nimmt Licht am Waschtisch.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich würde nur das WC an der Stelle positionieren wie in deiner zweiten Variante. Die Schamwand braucht's dann tatsächlich nicht. Die Dusche würde ich belassen wie im Plan des Architekten. Sie bekommt so mehr Licht und der Spritzbereich ist nicht an der Eingangstür.
 
kbt09

kbt09

Variant 2 mit Dusche an der linken Wand wird nicht gut laufen ... da ist der Kniestock nur 180 cm. Oder es handelt sich um Kleinwüchsige ;).
 
D

diehäuslebauer

Variante 2 ist doch ganz nett?!
Ja zu der Variante tendieren wir aktuell auch.
Was ist das denn für ein brauner Kasten unter dem linken Fenster?
Das war für uns so ein Platzhalter für Wäschekorb oder ähnlichen :-D
ich würde aber mal die Wanne schön in Podeste und mittig setzen, ggf auch mal das bodentiefe Fenster überdenken.
Die Wand an der Toi würde ich zudem weglassen - die Waschtische dienen eh als Sichtschutz, und die Mauer nimmt Licht am Waschtisch.
Die Wand an der Toi würde ich zudem weglassen - die Waschtische dienen eh als Sichtschutz, und die Mauer nimmt Licht am Waschtisch.
Oke ich habe die Planung mal aktualisiert. Ist das so wie du es gemeint hast? :) Mit den beiden Varianten, ausgemittelt und anschlagend, damit noch platz für einen Schrank und Wäschekörbe ist.


Ein Thema ist noch die Dachschräge und die Befestigung des Duschkopfes. Ich denke mir gerade, dass der eventuell "zu weit vorne ist".
badplanung-neubau-kniestock-180m-537199-1.png

badplanung-neubau-kniestock-180m-537199-2.png

badplanung-neubau-kniestock-180m-537199-3.png

badplanung-neubau-kniestock-180m-537199-4.png
 
Y

ypg

Variant 2 mit Dusche an der linken Wand wird nicht gut laufen ... da ist der Kniestock nur 180 cm. Oder es handelt sich um Kleinwüchsige ;).
Ein Thema ist noch die Dachschräge und die Befestigung des Duschkopfes. Ich denke mir gerade, dass der eventuell "zu weit vorne ist".
Da hat @kbt09 recht: das wird Murks.
Die Tür könnte man ja noch etwas versetzen, sehe ich. Insofern könnte man nochmal etwas Möbel-schubsen …
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben