Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

habt ihr einen Tipp, wo ich am günstigsten einen Kredit in Höhe von ca. 30k€ für eine Laufzeit von 3-4 Monaten abschließen könnte?
Hintergrund ist, dass ich bereits einige Aufträge erteilen möchte, bevor wir die Kaufpreiszahlung aus unserem Wohnungsverkauf erhalten. Wenn ich dafür nur mit den übrigen Mitteln plane, ist mir das zu knapp.

Meine erste Idee war einfach mal auf den gängigen Vergleichsseiten zu schauen. Da gibt es ja neben Handy- und Internetverträgen auch Finanzierungsvergleiche. Minimale Dauer ist dort allerdings immer ein Jahr und wie seriös die Anbieter dort sind, habe ich auch´noch nicht gecheckt.

Vorschläge?
 
B

Benutzer200

habt ihr einen Tipp, wo ich am günstigsten einen Kredit in Höhe von ca. 30k€ für eine Laufzeit von 3-4 Monaten abschließen könnte?
Geh auf Vergleichsportale für Verbraucherdarlehen. Da hast Du bei ganz vielen Darlehen eine komplette Rückzahlungsmöglichkeit ohne Kosten. Kannst also auch nach 48-96 Monaten Laufzeit suchen, damit die Rate niedrig ist (der Zinssatz, den Du tatsächlich bezahlst, ist bei der Laufzeit scheißegal) und Du in der Kapitaldienstberechnung des Anbieters gut darstehst.

Es gibt auch viele Banken, denen reicht ein Kontoauszug sowie die Gehaltsabrechnung für so ein Darlehen aus. Finde ich als Banker total krank, aber so ist der Markt.

Che...24 ist seriös. Sma...va bietet Dir nach einer Anfrage direkt auch eine persönliche Beratung, die (je nach Berater) super ist. Usw.
 
Tassimat

Tassimat

Einfach mal deine Hausbank fragen wo auch dein Gehaltskonto ist. Die haben schon alle Daten und Unterlagen.

Wenn es nur für 3 Monate ist, dann ist der Zinssatz halbwegs egal, da würde mir der geringste Aufwand am wichtigsten sein.
 
A

AllThumbs

Danke für eure Hinweise. Hausbank ist die blaue Direktbank, werde noch ein paar Wochen warten und dann dort einmal anfragen. Ich hatte bislang immer nur geschaut wo ich Laufzeiten kürzer ein Jahr bekommen könnte.
Gut fand ich den Tipp eigentlich eine längere Laufzeit zu wählen, dann aber auf die Mögichkeit der frühzeitigen vollständigen Rückzahlung zu achten. Damit umgehe ich das "Problem", dass die Rate bei der kurzen Laufzeit extrem hoch ist und mir einen Teil des Kredtis direkt auffrisst.
 
J

JanCux20

Wir haben uns damals den Rahmenkredit der ING eingerichtet. Ist wie ein Dispo.
Die Zinsen werden jeden Monat abgebucht, Tilgung kannst Du leisten, musst Du aber nicht. Die Tilgung kannst Du aber eben in unbegrenzter Höhe leisten.

Der Zinssatz Lag seinerzeit irgendwo bei knapp unter 6%, ist bei deiner Laufzeit ja aber vernachlässigbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben