Fernseher aufhängen, Wandmaterial nicht klar

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

SachaHH

Hallo,

bin gerade dabei meine Wohnung einzurichten und wollte den Fernseher an eine Wand hängen. Ich habe das erste Loch gebohrt, und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Dübel für die Wand geeignet sind, da das Bohren relativ einfach ging.
Vom Bohrstaub müsste es eigentlich Gips sein (siehe Bilder). Die Wand klingt jedoch nicht hohl und ist ca. 25cm tief. Aus welchem Material könnte die Mauer hier sein? Und funktionieren normale Plastikdübel an solch einer Mauer?

Danke und LG
fernseher-aufhaengen-wandmaterial-nicht-klar-536140-1.jpeg

fernseher-aufhaengen-wandmaterial-nicht-klar-536140-2.jpeg
 
S

SachaHH

Porenbeton/Ytong
Dafür gibt es Spezialdübel
Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich hab jetzt weitere Löcher gebohrt, und bin bei einem Loch auf einen Widerstand gestoßen. Das ganze hört sich an wie Stein oder Metall, bin mir nicht sicher. Ist das möglich wenn es sich um Porenbeton handeln würde?
Im Anhang noch ein Foto. Ich entschuldige mich für die unklaren Fragen, kenne mich selbst nicht aus und bin etwas überfodert.
fernseher-aufhaengen-wandmaterial-nicht-klar-536148-1.jpeg
 
Y

ypg

bin mir nicht sicher. Ist das möglich wenn es sich um Porenbeton handeln würde?
Keine Ahnung, was noch in den Wänden ist oder was es sein kann. Ferndiagnosen brauchen gutes Input ;)
Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Vermieter fragen, worum es sich handelt, bevor Du überall Löcher bohrst.
 
S

SachaHH

Keine Ahnung, was noch in den Wänden ist oder was es sein kann. Ferndiagnosen brauchen gutes Input ;)
Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Vermieter fragen, worum es sich handelt, bevor Du überall Löcher bohrst.
Hab ich schon gemacht, die wissen das aber selbst nicht und an einem Installationsplan komme ich nicht ran..
Die Mauer trennt Wohn- und Schlafzimmer und verläuft vertikal zur Außenwand. Heizungen befinden sich keine an dieser Mauer.
Der Widerstand im Loch fühlt sich wie ein anderes Material an. Da ich so schlecht durch kam habe ich erstmal aufgehört mit Bohren. Auch der Klamg ist anders. Wenn ich mit einem Bohraufsatz dran kratze oder schlage hört es sich nach Metall oder sehr hartem Stein an. Der Ton ist also sehr hell und geht durch die ganze Mauer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
23.07.2015Wände aus Porenbeton Beiträge: 27
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
15.05.2017Lackieren von verzinktem Metall Beiträge: 10
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
29.04.2018Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen! Beiträge: 34
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben