Planung eines Grundstückskaufs und 400k Budget für Hausbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wenn wir auf Keller/UG und EG gehen, müssten wir halt nochmal komplett umplanen und evtl auch auf Massivbau gehen, da Keller + Fertigbau Bungalow nach meinen Recherchen dann teurer kommt.
Du meinst: Mischbauweise UG Stein und EG Holz kämen teurer als beides in Stein ?
Einen Teilkeller sehe ich hier übrigens nicht, weil die Medienerschließung wohl von unter der Straße - also bergseitig - an das Haus herankommen wird. Ein Teilkeller machte aber nur talseitig Sinn, damit wären die Hauseinführungen überbaut (soweit sie nicht seitlich liegen). Gehe also davon aus, daß die wahrscheinlich ökonomischste Variante ein Vollkeller sein wird (und talseitig als Wohnkeller). Und: falls in Mischbauweise, dann mit dem EG-Bauer als GU für das ganze Haus.
 
M

Moerfel22

Du meinst: Mischbauweise UG Stein und EG Holz kämen teurer als beides in Stein ?
So hab ichs gemeint, jedoch wie du sagtest, wird das sinnvollste sein, dass man das komplette Bauvorhaben mit einem Unternehmen macht.
Da wird man sich am einfachsten tun.

Die Medienerschließung ist auf jeden Fall von der Straße, die oberhalb liegt.
Die Kanalsohle ist da ca. bei 416m.
 
11ant

11ant

So hab ichs gemeint, jedoch wie du sagtest, wird das sinnvollste sein, dass man das komplette Bauvorhaben mit einem Unternehmen macht.
Als Verantwortlichem für das Zusammenpassen von Unter- und Oberteil, ja. Aber nicht zwingend in homogener Bauweise. Daß die Mischbauweise prinzipiell teurer sei, habe ich ja gerade in Frage gestellt (weil m.E. einzelfallabhängig, insofern daß ein Preisunterschied eher im Standard liegt als in der Bauweise, d.h. normal derselbe Standard bauweisenneutral auch preisgleich ist).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben