Planung eines Grundstückskaufs und 400k Budget für Hausbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Moerfel22

Guten Abend liebe community,
wir sind momentan an einem Grundstück interessiert welches ca. 1000m² groß ist und unerschlossen 34k inkl. Notar und Grunderwerbsteuer kosten soll.
Erschließungskosten belaufen sich nach bisheriger Recherche auf ca 25-30k.
Das Grundstück soll aus Eigenkapital erworben werden.
Das Grundstück hat etwas Hanglage (Fotos hänge ich an) weswegen wir uns eine Teilunterkellerung vorstellen und ein Fertighaus in Holzständerbauweise, oben drauf setzen wollen.
Durch die Teilunterkellerung, wollen wir den Technikraum in den Keller verlagern und somit Wohnraum gewinnen, um Geld beim Wohnquadratmeter zu sparen.
Unser Budget für Hauserschließung, Keller und Fertighaus soll 400k nicht übersteigen.

Was ist eure Meinung zu den Vorstellung?
Ist das mit diesem Budget zu stemmen?

Freu mich über rege Beteiligung

Gruß Marvin
planung-eines-grundstueckkaufs-und-400k-budget-fuer-hausbau-535951-1.jpg

planung-eines-grundstueckkaufs-und-400k-budget-fuer-hausbau-535951-2.jpg

planung-eines-grundstueckkaufs-und-400k-budget-fuer-hausbau-535951-3.jpg
 
H

haydee

Mit 400 k bekommt man schon noch was auch am Hang. Du musst halt extrem kosteneffizient planen. Streiche den Teilkeller und plane Wohnräume im UG. Keine Sorge moderne UG haben nichts von dunklen, feuchten Kellern.
Lege dich nicht auf Holzständer fest. Frage auch bei regionalen Firmen an.
Carport statt Garage
Außenanlage nicht alles auffüllen

120-130 qm könntet ihr bauen.
 
M

Moerfel22

Vielen Dank für die Antwort.
Jedoch müssten wir doch schon einiges auffüllen oder abtragen um eine reine Bodenplatte zu setzen.
Den Aushub könnte man sicherlich auf dem Grundstück zwischenlagern und später gegebenenfalls wieder verwenden.

Meinst du mit regionalen Firmen, auf Massivbauweise um zu denken?
 
H

haydee

Ja auch Massivbau oder kleine Zimmereien.
Massivbau tut sich mit Hang leichter und neigt nicht zum Turmbau.
Kleine Zimmereinen können in der gut und günstig Klasse punkten. Müssen nicht, aber können.

YPG hatte die schon geschrieben wie ich es meinte
 
11ant

11ant

Die Formulierung `"etwas" Hanglage´ finde ich putzig, zeigen die Bilder doch bergseitig eine Hanglage in zwei Dimensionen, die zur Talseite hin in eine eindimensionale Hanglage übergeht. Andererseits ist mir nicht klar, was mit "nicht erschlossen" gemeint sein mag: gegenüber sind Häuser, und einen Kanaldeckel sehe ich auch, sodaß hier wohl eher nur der Stich ins Grundstück fehlt. Zu meinem Erstaunen ob der ländlichen Struktur sehe ich keinen Strom durch die Dächer kommen, also wohl schon unter der Straße liegen. Angesichts der Umgebung würde mich nicht wundern, wenn das Grundstück nicht vollständig zum Innenbereich gezählt würde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben