Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

Tx-25

Hallo, ich habe den Grundriss erstellt für ein Doppelhaus-Bungalow mit zwei Mietwohnungen. Es ist ein Heizungsraum mit einer Heizung für beide Wohnungen geplant.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 700 -900qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 1
Anzahl Stellplatz 1 links, 1 rechts
Geschossigkeit 1
Dachform
Ausrichtung noch nicht fest
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben 4,50 maximale Traufhöhe


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
Kein verschwendeter Platz, Flur zu klein wie möglich, ohne gequetscht zu sein.

Was gefällt nicht? Warum? Schlaf- und Arbeits Zimmer zu klein?

Preisschätzung von mir:
350.000€ inklusive 2 Carport und Grundstück (40.000€)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Carport, Anstelle vom Walmdach ein Flachdach (6 Prozent Neigung)

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
In unserer Neubausiedlung (wir sind letztes Jahr in unser Einfamilienhaus eingezogen) hat jemand so ähnlich gebaut. Seine Wohnungen haben jeweils 99qm. Ich habe ein bisschen optimiert und den Flur verkleinert. Ansonsten ist viel übernommen.

Ich finde gut, dass es nur einen Heizungsraum gibt. Zudem sind die Wege kurz (Leitungen und Fußwege).



IMG_20211025_202947.jpg
 
H

haydee

Warum einen Bungalow zur Vermietung?
Vermietung wird eigentlich ehr kosteneffizient geplant.

Reichen 2 Stellplätze? Fordert die Stellplatzverordnung nicht mehr?

Budget reicht nicht.

Dem Grundriss fehlen Maße
 
T

Tx-25

Worauf spielst du an bei der Kosteneffizienz? Wegen der Platznutzung vom Grundstück?

An einen Bungalow habe ich gedacht wegen der Barrierefreiheit.

Hier noch ein Ausschnitt von Programm. 1 Kasten ist 1 Meter. Leider gibt das Programm keine Maße in der Gesamtansicht.

Wir sind letztes Jahr in unser Einfamilienhaus eingezogen.
Es sind 150qm mit Photovoltaik, Wärmepumpe, KWR mit Wärmerückgewinnung. Für Grundstück, Haus mit Garten, Pflaster Möbel etc haben wir 360.000€ bezahlt. Wir haben alles außer Mauern, Klempner und Elektrik selbst gemacht.
Ich habe dazu nebenbei eine Excelliste mit ALLEN Kosten geführt. Dort habe ich selbst Pfennigbeträge eingetragen.

Diese Liste habe ich gespiegelt und angepasst. Möbel, Photovoltaik-Anlage raus, Teuerung der letzten Zeit rein usw.

Ich bin guter Dinge, dass die 350.000 hier noch möglich sind.
meinungen-zum-grundriss-doppelbungalow-zur-vermietung-535666-1.jpg

meinungen-zum-grundriss-doppelbungalow-zur-vermietung-535666-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Lageplan? Noch nicht mal ein Nordpfeil in der Zeichnung ... könnte ja Pixel verschwenden .. sorry, aber bei so etwas frage ich mich immer, welche Gedanken wir hier Lesenden "erahnen" sollen. Vielleicht doch mal manuell etwas vermaßen? Denn die Zählerei mit den Punkten ist mehr eine Zumutung.

150 qm Wohnfläche, schwach gezeichnete Trennwände usw. .. sollen die ca. 1,4x3 m der Technikraum für beide Einheiten sein?

Erlaubt der Bebauungsplan 2 Wohneinheiten?
 
H

haydee

Du planst größer und denke an die Preissteigerungen.

Ist mir zu mühsam Punkte zu zählen. Zeichne einmal Möbel im Maßstab ein.

Seniorengerecht wird keine höheren Mieteinnahmen erzielen. Rollstuhl oder Rollator sehe ich nicht in der Wohnung.
Du hast beim Bungalow höhere Kosten für die Wohnfläche zum 1,5 geschossigen Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben