Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich.

4,90 Stern(e) 12 Votes
S

Snowy36

Hm dem wird es einfach nicht gefallen wenn er mit seinem
Kleinen Haus dann zwischen 2 so Riesen steht oder ??? Kann man mit ihm ein Gespräch führen oder ist das schon rum ums Eck ?
 
M

Michael M.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Tatsächlich liegt ihr bei vielem mit euren Einschätzungen richtig.

Die Ausnahme von der Traufhöhe beim Flachdach habe ich nicht herausgelesen, würde sie aber auch nicht zum Anlaß nehmen, das Geneigtdach rundweg abzulehnen. Betreffend des Nachbarhauses ist nicht relevant, ob er dagegen vorgegangen war, sondern nur, daß es genehmigt wurde. Das genügt im Zweifel zur Ermessensbindung. Daß seinerzeit noch eine vorherige Fassung des Bebauungsplanes galt, gehört in einem Rechtsstaat zum bürgerlichen Risiko, da muß er durch. Ich würde allerdings anläßlich der streitigen Lage empfehlen, in jedem Fall einen ordentlichen Bauantrag zu stellen, d.h. ein evtl. Freisteller wäre da m.E. ein zu großes Wagnis.
Die Info bzgl. der Firsthöhe beim Flachdach haben wir vom Bauamtsleiter erhalten.

[...]
zur Frage: Das dein Nachbar angefressen ist, kann man zwar etwas nachvollziehen, ist aber sein Pech. Da inzwischen die Hälfte der Gebäude auch ein Flachdach haben, wird er das nicht verhindern können, wohl aber verzögern. Ich vermute mal aus der Entfernung, das es ihm auch nicht um deine Dachform geht, sondern darum, dass du mit Flachdach anscheinend deutlich größer bauen kannst. Vor allem, da anscheinend nur eine Grundflächenzahl vorgegeben ist.

Ich würde da sehr fix den Bauantrag stellen, ehe er womöglich noch eine Änderung des Bebauungsplan auf den Weg bringt. Vielleicht kannst du dein Haus auch so platzieren, dass du von seiner Grenze weiter als notwendig wegbleibst. Wenn er dann immer noch zicken macht, kannst du drohen, das Haus bis auf die minimalen 3 m an seinen Garten zu schieben.

Wirst allerdings zunächst keine gute Nachbarschaft mit dem Menschen haben...

Viele Grüße,

Andreas
Deiner Vermutung würde ich mich anschließen. Bauantrag ist auch schon eingereicht.

Hm dem wird es einfach nicht gefallen wenn er mit seinem
Kleinen Haus dann zwischen 2 so Riesen steht oder ??? Kann man mit ihm ein Gespräch führen oder ist das schon rum ums Eck ?
Das wird vermutlich so sein. Wobei die Straße auch eine leichte Steigung hat und wir eine niedrigere Referenz-Einfamilienhaus haben als er und unser Haus deshalb im höhenvergleich gar nicht mehr unbedingt höher sein wird als sein Haus. Das Gespräch haben wir zwei Mal geführt. Beim ersten Mal wollten wir uns ein prinzipielles "Go" für das Flachdach abholen. Das haben wir auch bekommen. Wir hatten uns deren Bedenken angehört und daraufhin auch konkrete Änderungen am Entwurf vorgenommen. Bspw. liegen unsere Häuser nun 12 und keine 9 m mehr auseinander.

stell den Bauantrag und gut ist
Done. :)
 
11ant

11ant

Die Info bzgl. der Firsthöhe beim Flachdach haben wir vom Bauamtsleiter erhalten.
Üblich ist, bei einem Flachdachhaus die Traufhöhe als Wandhöhe umzudeuten, was dann ein zumindest an beiden Traufseiten zurückgesetztes Staffelgeschoss (oder gar die Reduktion der ganzen Haushöhe) zur Folge hat.
Warum? Wie begründet er seinen Wunsch?
Da brauche ich nicht viel Phantasie für: vermutlich schlicht ein Angefressensein darüber, daß zu seiner Bauzeit noch die alte Fassung gegolten hat. Interessanter finde ich die Motivation des TE pro Flachdach.
 
H

hampshire

Da brauche ich nicht viel Phantasie für: vermutlich schlicht ein Angefressensein darüber, daß zu seiner Bauzeit noch die alte Fassung gegolten hat.
Unter dem Aspekt des Ziels eine gute Lebensqualität im Haus durch eine positive Nachbarschaftsbeziehung herzustellen oder zumindest keiner Feindseligkeit Vorschub zu leisen, ist diese Frage von Interesse. Statt über den Nachbarn zu mutmaßen ins Gespräch zu gehen und Wertschätzung durch Interesse zu bekunden hilft beispielsweise gemeinsame Ziele (zum Beispiel das einer guten Nachbarschaft oder einer großzügigen Zaunlösung oder...) zu finden. Die Erhitzung des Gemütes, die durch die Nichterfüllung eines nachbarlichen Wunsches entsteht kann man so statt in Ärger in empfundene Nestwärme kanalisieren. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
20.10.2008Flachdach vs herkömmliches Dach? Beiträge: 10
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
24.10.2022Flachdach - Da steht Wasser drauf Beiträge: 20
02.01.2012Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? Beiträge: 29
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
15.06.2015Garage - Bauantrag - Verwirrung Beiträge: 36
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
12.06.2014Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen? Beiträge: 15
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
30.06.2019Attikaausbildung bei Flachdach Beiträge: 10
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen Beiträge: 39
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben