Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe?

4,70 Stern(e) 10 Votes
F

Fidibus88

Hallo zusammen,


ich bin relativ neu hier und lese aber bereits seit einiger Zeit mit. Ich finde es super wie hier individuell auf die Themen eingegangen wird.
Wir selber haben seit einigen Wochen ein Kind und unsere Wohnung wird bald zu klein.
Daher suchen wir ein Haus. In der aktuellen Lage etwas zu finden ( > 140qm, 5 Zimmer mit Keller und Garten), wo man direkt ohne Modernisierungen einziehen kann, ist schwierig und vor allem teuer.

Zu uns:
M, 33 und w,35. meine Frau ist in Elternzeit bis mindestens Ende 2022 mit einem recht hohen Elterngeld. Danach wird sie wieder in TZ netto 1.100€ verdiene (bereits eine sehr hohe BAV und Dienstwagen mit eingerechnet).
Ich verdiene aktuell 4.500€ Was jedes Jahr um 2% steigen wird. Auch dort ist bereits eine hohe BAV mit drin, ebenfalls auf STkl 4/4, so dass Steuer mäßig noch einiges zurück kommt.
Wir haben ein Kind.

Aufgrund unserer Ausgaben fragen wir uns, was für eine Hauskaufsumme möglich wäre, da oben genanntes hier erst ab circa 550/600k (eher sogar teils noch teurer) angeboten wird.

Wir haben neben der Warm-Miete von 1.300€ und einer Investitionsrate von 750€ eine Sparrate von 750€ Noch nennenswerte Lebenskosten von knappen 2.000€ zurzeit (Versicherungen und sehr viel sehr gutes Essen, aktuell noch mit 300€ ein Auto was dann weg fällt nach der Elternzeit da Dienstwagen).

Eigenkapital würde circa 80k zur Verfügung stehen (in Aktien haben wir knapp über 100k, die werden aber nicht angetastet. Ich wäre aber bereit etwas von der Investitionsrate abzuziehen für einen Kredit).

Nun kommt allerdings folgender Punkt dazu:
Meint ihr man kann Erbschaften einkalkulieren? Das meint, dass meine Frau zwar relativ sicher erben wird, ich aber zu 100% sicher mindestens 600k in maximal 20 Jahren. Sicher bin ich mir, da beide Eltern leider Pflegefälle sind aber durch eine private Pflegeversicherung inklusive Beihilfe letztlich jeden Monat noch gut sparen obwohl sie leider beide im Heim sind. Die Besonderheit ist ja dass der Staat sich verpflichtet, sich finanziell zu kümmern. Somit erwartet mich dieses Erbe früher oder (hoffentlich) später.

Damit würde ich natürlich aktuell eher eine etwas gehobenere Immobilie in Angriff nehmen mit einer 1% Tilgung, wonach ich dann nach 20 J Zinsbindung den Rest einfach mit dem Erbe abbezahle.

Was meint ihr insgesamt dazu ?
 
Z

Zubi123

Um es 100% sicher zu machen, könnte anstatt auf das Erbe zu warten doch einfach eine Schenkung schon jetzt erfolgen.
Das wäre 100 % sicher, alles andere hat halt immer einen ungewissen Anteil. Das muss dann jeder für dich selbst abwägen.
 
F

Fidibus88

Um es 100% sicher zu machen, könnte anstatt auf das Erbe zu warten doch einfach eine Schenkung schon jetzt erfolgen.
Das wäre 100 % sicher, alles andere hat halt immer einen ungewissen Anteil. Das muss dann jeder für dich selbst abwägen.
Danke, das ist leider für meine Eltern Keine Option. Jedoch besteht ein berliner Testament.
Sorry für den Titel! Es sollte natürlich heißen: Einrechnen“ statt „Kleintechniken“.
 
Y

ypg

Als Allererstes: Erbe ist immer ungewiss und deshalb für die Bank nicht interessant und bleibt bei der Berechnung der Finanzierung unberücksichtigt.
Auch wird hier schon seit Jahren gemunkelt bzw erzählt, dass seltenst bis gar nicht mehr 1%-Tilgungen ausgeworfen werden, also seit der Niedrigzinsphase.

Daher suchen wir ein Haus. In der aktuellen Lage etwas zu finden ( > 140qm, 5 Zimmer mit Keller und Garten), wo man direkt ohne Modernisierungen einziehen kann, ist schwierig und vor allem teuer.
Was genau sucht ihr denn genau? Einen Neubau oder eine Gebrauchtimmobilie?
Dass man nun gar nichts (mehr) machen muss, das findet sich wohl in beiden Optionen nicht: im Neubau muss eine Küche rein, ggf die Malerarbeiten und Bodenbeläge... im Gebrauchtsektor würde ich schon prinzipiell einiges austauschen, und wenn es nur Klobrillen oder andere abgenutzte Sachen sind. Warum engt Ihr Euch mit Eurem Wunschkatalog ein? Es gibt doch Handwerker! ... Ich finde, es ist schon schwierig genug, von der Lage her etwas passendes zu finden. Da würde ich mir jegliche Optionen offen halten.

ab circa 550/600k (eher sogar teils noch teurer) angeboten wird.
Eher noch teurer, ok.... !
wenn Euer Eigenkapital von 80000 für die Kaufnebenkosten und „Einzugsleistungen“ herhalten muss, und hier einige sagen: Gehalt x 100 bzw 110 als Finanzierungssumme. Wäre also 560000-600000€. Das ist also s hon. knapp bis kaum machbar.

Damit würde ich natürlich aktuell eher eine etwas gehobenere Immobilie in Angriff nehmen
Da würde ich dann in Folge raten, erstmal bei dem zu bleiben, was ihr Euch generell leisten könnt.
(Merkwürdig: in den letzten Tagen werden hier Fragen gestellt, die darauf zielen, dass die Fragesteller und zukünftigen Bauherren gern _mehr_ und kostspieliger bauen wollen, als sie sich leisten können.
Auch die mögliche KfW-Förderung wird dann benutzt, um ein Vielfaches an Bausumme zu kompensieren. Zumindest wird es versucht, das mit einzuberechnen, damit man mehr als man kann..... )

Und auch, wenn da (jetzt) noch ein kleiner oder größer Geldsegen kommen sollte, auch dann würde ich raten, sich „nur“ das zu leisten, was bezahlbar ist.
mit einer 1% Tilgung, wonach ich dann nach 20 J Zinsbindung den Rest einfach mit dem Erbe abbezahle.
Wie schon gesagt: 1% Tilgung, das lass mal lieber in der Vorstellung... wenn man Familie hat, gibt es keinen Spekulationsrahmen. Das ist meine Meinung.
 
F

Fidibus88

Lieben Dank für die Hinweise!
Natürlich wird die Bank das Erbe nicht berücksichtigen. Dennoch kann ich es ja in meine Kalkulation einbinden und somit die Rate maximal niedrig halten.

Sicher ist gar nichts, das ist richtig. Aber ohne weiter auf die familiäre Situation einzugehen, werde ich das extrem sicher erben (beide Eltern sind leider nicht mehr im Stande etwas zu tun und Testament liegt mir vor). Hoffentlich natürlich später als früher aber dennoch sicher.
So könnte man doch selbst mit den Werten eine 600-700k Immobilie mit einer Rate von 1.500€ finanzieren mit einem Restwert von 50% nach 20 Jahren. Der ist dann easy sofort tilgbar aus dem Erbe
 
Z

Zubi123

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren bei einigen Banken.
Vermutlich dann aber eher die Hausbanken vor Ort.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2020Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester Beiträge: 15
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
07.02.2022Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet Beiträge: 51
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
17.02.2022Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m² Beiträge: 31
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
05.07.2017Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? Beiträge: 14
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
07.03.2023Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen! Beiträge: 52
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben