Hausbau für uns finanzierbar? Was ist realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

SilouPetite

Hallo,

mein Partner und ich sind zur Zeit am Überlegen ein Haus zu bauen. Sind uns allerdings unsicher was und ob das für uns finanzierbar wäre. Wir sind verheiratet und beide 30 Jahre alt. Es gibt keine Kinder und wir wollen auch definitiv keine in der Zukunft. Wir wohnen im ländlichen Niedersachsen.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Mein Mann Verdient 3.100 Euro netto, ist unbefristet in der Industrie angestellt. Ich verdiene 4.200 Euro netto und bin verbeamtet. Alles in allem haben wir rund 7.300 Euro im Monat zur Verfügung.
Es gibt keine Kredite die abgezahlt werden müssen, auch kein Autoleasing. Eigenkapital ist zur Zeit 280.000 Euro vorhanden, Tendenz steigend.
Zur Zeit wohnen wir für 1.500 warm zur Miete.

Ein Baugrundstück haben wir bereits erworben. 1050qm, wobei der qm 150 Euro gekostet hat. Das Grundstück ist komplett bezahlt und gehört uns. Nun sind wir uns unsicher ob wir wirklich bauen wollen/sollen oder das Grundstück verkaufen und lieber weiter zur Miete wohnen bleiben.
Wunsch wären ca. 170qm Wohnfläche auf 2 Etagen, kein Keller.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Überlegungen und beschäftigen uns gerade damit ob ein Haus überhaupt realistisch ist für uns und wenn ja was. Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und nicht sonderlich risikoberei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Crossy

Ohne Kinder kein Problem.
Ist das Eigenkapital von 280k + das bezahlte Grundstück selbst erspart? Oder geerbt bzw. geschenkt?
 
W

Wiesel29

Verstehe nicht was du hier hören willst. Viel Applaus und Zuspruch? Bei den Voraussetzungen ist ja zusätzlich noch ein Ferienhaus drin.

Glückwunsch übrigens zu ner A 15er Stelle mit 30 Jahren. Das ist mehr als selten :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben