Samsung Luft-Wasser-Wärmepumpe mit „echter“ integrierter Klimaanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Servus. Mich hat heute morgen eine Insta-Werbeanzeige von Samsung intensiv influenced… es ging um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, deren Außengerät auch gleichzeitig „echte“ Split-Klima-Innengeräte betreiben kann. Dh wirklich eine Klimaanlage und nicht nur eine weitgehend sinnfreie Bodenkühlung. Nennt sich Samsung TDM oder EHS und wirklich tiefgreifende Infos habe ich beim Handygooglen noch nicht gefunden.

Kennt jemand das System? Klingt ja nach einer tollen Lösung, wenn man sowieso beides haben will.
 
T

tamer.darweesh

es ging um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, deren Außengerät auch gleichzeitig „echte“ Split-Klima-Innengeräte betreiben kann. Dh wirklich eine Klimaanlage und nicht nur eine weitgehend sinnfreie Bodenkühlung.
Das klingt interessant, wenn die Kosten und der Betrieb wirklich effizient sind. Ist es Ihnen gelungen, zusätzliche Informationen über diese Geräte zu erhalten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dh wirklich eine Klimaanlage
Jede Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine "echte Klimaanlage" diese wirkt aber eben normalerweise auf das Wasser in der Fußbodenheizung als Übertragungsmedium und nicht auf die Luft direkt. Die Technik ist aber die Gleiche.

Würde man statt des Innengeräts für die Erwärmung des Wassers ein "übliches" Innengerät anschließen und die Luft heizen/kühlen würde es genauso funktionieren.

Im Prinzip ist da also nichts neues entwickelt worden sondern schätzungsweise einfach nur eine Multisplitanlage umfunktioniert. Zwei oder mehr Innegeräte und eins oder zwei davon heizen das Wasser. Die anderen kühlen die Luft im Sommer. Regelungstechnisch ist dies nicht wirklich ein Problem.
 
Araknis

Araknis

Dass das technisch nix super besonders ist, ist soweit klar. Nur war mir die Umsetzung in der Form, dass ich das auch einfach so kaufen kann, bisher neu. Mit "echt" meine ich den Klimapart als Luft-luftwärmepumpe und nicht als ungünstige Lösung über den Fußboden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich habe dich verstanden und deswegen auch aufgeklärt, dass das nix neues ist. Jede Wärmepumpe ist eine Klimaanlage. Wird nur eben forciert dieses Wärmepumpe zu nenen, weil bei den Meisten die Zeiger auf rot gehen sobald sie das Wort Klimaanlage hören und irgendwie muss man ja die Technik verkaufen.

Über den Fußboden wird das Ganze nur so gelöst weil es ja quasi dann nichts kostet und man kein Extra Innengerät usw. braucht. Weil das ja das Ganze Konstrukt verteuert und der gemeine Bauherr das dann ja nicht mehr bezahlen möchte.

Aber mein Rat: Willst du eine "echte Klimaanlage" bau dir einfach eben eine zweite Wärmepumpe ein welche dann das Haus kühlt. Wie man das eben schon immer macht. Weil ja einfach efficzienter und preisewerter im Betrieb und auch Anschaffung.
 
Araknis

Araknis

Weil ja einfach efficzienter und preisewerter im Betrieb und auch Anschaffung.
Genau das ist aktuell die Frage. Warum soll ein zweites, zusätzliches Gerät effizienter und preisgünstiger im Betrieb sein? So wie ich das sehe, wäre das ja eine "echte" Klimaanlage mit Luft-Split-Innengeräten. Anschaffungskosten betrachte ich mal nicht, weil ich sie bei dem Kombigerät einfach nicht weiß :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben