Terrassenbereich beheizen / Windfang?

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

nullhorn

Hallo zusammen,

ich bin noch VOR dem eigentlichem Bau meines Hauses, mache mir aber schon Gedanken, wie ich es warm bekomme auf der Terrasse.

Warum?
1. Weil ich immer und überall friere und das will ich NIE mehr haben.
2. Weil meine Terrasse ein aktiver Teil des Hauses werden soll auch im Herbst/Winter.
3. Weil man ja vlt. in die Bodenplatte oder in die Hauswand auch was rein legen muss (Strom/Gas)

Frei weg von der Leber und ohne sich auszukennen, denke ich irgendwie ständig über eine Terrasse mit Spaltenboden nach und von unten kommt die Wärme.
Das wird aber energietechnisch echt ne Verschwendung, also doch wieder Wärmestrahler an der Hauswand?

Vom Grundriss sieht es so aus, dass mein Haus 10 Meter breit ist, also auch die Terrassen-Haus-Wand.
Rechts und Links ist ne Einhausung mit einer Beton/Steinwand.
Die Terrasse selbst ist 4 Meter tief, danach kommt Rasenfläche.
Am einfachsten (und wahrscheinlich auch am günstigsten) wäre es wohl, eine Markise über die Fensterfront (diese geht über die ganzen 10 Meter) drüber zu spannen
und darunter so längliche Wärmestrahler anzubringen. Wenn's kalt wird, Markise vor fahren. R / L sind die Wände und dann kann die Wärme nach unten strahlen.
Sollte es tatsächlich so einfach sein? Ich habe bedenken, dass wenn ein Tisch dann sagen wir 1 Meter von der Wand weg steht die Personen die außen sitzten (also sagen wir 2,50 von der Wand) nicht mehr gewärmt werden.

Was sagt ihr - wie habt ihr das gelöst? Man kann ja ordentlich Geld ausgeben, für Windschutz allein sind da schnell mal 10k weg.

Grüße
Flo
 
H

haydee

Warme Kleidung.
Entschuldigung finde es verrückt eine Terrasse zu heizen. Wäre nicht ein Wintergarten mit Falt-Schiebetür sinnvoller?
 
Y

ypg

Was sagt ihr - wie habt ihr das gelöst? Man kann ja ordentlich Geld ausgeben, für Windschutz allein sind da schnell mal 10k weg.
Windschutz an der Seite einer Terrasse oder Sitzplatz ist völlig legitim. Markise ist ein Sonnenschutz und schützt dann auch temporär vor Hitzestauung in den Räumen, die sich „hinter“ der Markise befinden.
Für Kälteschutz rate ich, einfach im Haus zu bleiben.
 
rick2018

rick2018

Mache Wärmestrahler und einen Windschutz hin. Somit benötigst du Strom an den entsprechenden Stellen.
Eine Markise macht sowieso Sinn. Egal ob als Sonnenschutz auf der Terrasse und als Wärmeschutz für das Haus.
Falls du sehr oft auf der Terrasse sitzt ist die Beheizung energetisch verrückt. Falls es selten vorkommt „rechnet“ sich die Investition nicht.
Eventuell wären dann mobile Heizstrahler sinnvoller.
 
Schimi1791

Schimi1791

Gängige Methode sind Infrarotstrahler. Dafür sollten am besten Leitungen mit 3x2,5 mm2 Querschnitt liegen.
Allerdings gönnen sich solche Strahler gerne einige kW pro Stunde.
 
H

hampshire

Haben im überdachten Teil der Terrasse einen 3kW Solarlogic Infrarotstrahler in die Überdachung eingebaut. Der lässt sich mit dem Handy und einer mitgelieferten Fernbedienuung in 3 Stufen steuern. Ist klasse, wenn man iim Herbst mal mit befreundeten Frostbeulen draußen sitzt. Dann heisst es erst Decken raus, dann Strahler an. Der Abstrahlbereich reicht gut für 6 Personen. Wir nutzen das Gerät recht selten, wenn aber, dann trägt es sehr zum Genießen einer Situation bei.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20768 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben