Malerarbeiten Neubau bei Q2 Wänden

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

Finn_Me

Guten Abend,

im nächsten Sommer wird unser 130m2-Haus fertiggestellt. Die Wände werden in Q2 übergeben. Da wir absolute Laien sind, fragen wir uns nun wie wir diese gestalten sollen. Fest steht, dass wir alles von einer Firmen machen lassen wollen.

Unsere erste Idee ist es im ausgebauten DG Raufaser tapezieren und diese streichen zu lassen.

Im OG (Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Büro) würden wir ebenfalls Raufaser favorisieren. In erster Linie weil das unserer Meinung nach nicht so anfällig ist bei Kindern und Katzen. Oder könnt ihr gute Alternativen empfehlen

Im EG haben wir uns überlegt das Wohnzimmer in Q4 verputzen zu lassen und das etwas schöner zu gestalten als mit Raufaser.

Die beiden Treppenaufgänge und Flure würden wir ebenfalls in Q4 verspachteln lassen, da uns geraten wurde keine Tapete anzubringen aufgrund von hoher Abnutzung gerade im Bereich der Treppe.

Hier haben wir jedoch noch keine Idee wie die Q4 Wände weiter bearbeitet werden können.

Hat jemand gute Tipps zur Gestaltung der Wände?

Malervlies ist mir glaube ich zu anfällig. Gerade wegen der Katzen. Wenn die mal kratzen lässt sich das sicher nicht so gut ausbessern.

Direkt auf der Wand streichen? Geht das bei Q4?

Schön finde ich auch gekörnten oder strukturierten Putz. Müssen die Wände dazu überhaupt Q4 verspachtelt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps, Kritik etc. helfen.

Kalkuliert haben wir hierfür rund 10.000 Euro. Klingt das einigermaßen realistisch?
 
R

Rumbi441

öhm was gefällt euch denn? Manche können Raufaser nicht sehen, andere wollen nur die Sonnenuntergang Tapete haben.
Letztendlich hat alles seine Vor und Nachteile, schaut aber nach 3 jahren sowieso nicht mehr schön aus und man will was anderes.
 
R

RE-1407

Guten Abend,

im nächsten Sommer wird unser 130m2-Haus fertiggestellt. Die Wände werden in Q2 übergeben. Da wir absolute Laien sind, fragen wir uns nun wie wir diese gestalten sollen. Fest steht, dass wir alles von einer Firmen machen lassen wollen.

Unsere erste Idee ist es im ausgebauten DG Raufaser tapezieren und diese streichen zu lassen.

Im OG (Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Büro) würden wir ebenfalls Raufaser favorisieren. In erster Linie weil das unserer Meinung nach nicht so anfällig ist bei Kindern und Katzen. Oder könnt ihr gute Alternativen empfehlen

Im EG haben wir uns überlegt das Wohnzimmer in Q4 verputzen zu lassen und das etwas schöner zu gestalten als mit Raufaser.

Die beiden Treppenaufgänge und Flure würden wir ebenfalls in Q4 verspachteln lassen, da uns geraten wurde keine Tapete anzubringen aufgrund von hoher Abnutzung gerade im Bereich der Treppe.

Hier haben wir jedoch noch keine Idee wie die Q4 Wände weiter bearbeitet werden können.

Hat jemand gute Tipps zur Gestaltung der Wände?

Malervlies ist mir glaube ich zu anfällig. Gerade wegen der Katzen. Wenn die mal kratzen lässt sich das sicher nicht so gut ausbessern.

Direkt auf der Wand streichen? Geht das bei Q4?

Schön finde ich auch gekörnten oder strukturierten Putz. Müssen die Wände dazu überhaupt Q4 verspachtelt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps, Kritik etc. helfen.

Kalkuliert haben wir hierfür rund 10.000 Euro. Klingt das einigermaßen realistisch?
Wir haben unser Haus 150qm auch in Q2 übergeben bekommen, wobei man sagen kann, dass Q2 nicht gleich Q2 ist, laut Aussage des
Abnahmeprüfers. Und dennoch war bei Q2 noch der ein oder andere Mangel, der behoben werden musste, der aber kein Beinbruch darstellt. Alleine um von Q2 auf Q4 zu kommen bedeutet jede Menge Arbeit, ergo Geld.

Die Tendenz geht bei dem was Ihr vorhabt eher in die Richtung 15k, aber es kommt auch stark darauf an, wo Ihr lebt (Metropole oder ländlich ?)
 
S

Seppl's Häusle

Also wenn du die Wand direkt streichen willst, ohne nochmal Tapete oder einen anderen Putz drauf zu machen, würde ich q4 nehmen, sonst reicht q3 allemal aus.

Es gibt schöne "Struktur-Farben" die mit einer Art Sand versetzt sind und eine raue Struktur auf der Wand bilden, ohne dabei die Pigmente auf den Boden zu verlieren.

Ich glaube sowas ist recht unempfindlich, lange schön anzusehen allerdings etwas teurer als normale Farben.
 
F

FloHB123

Im Bad würde ich keine Raufaser nehmen, meiner Meinung nach passt das nicht zu einem modernen Badezimmer.
Anfällig ist Raufaser schon, vor allem bei Katzen. Aber auf Grund der Struktur, kann man das auch ganz gut ausbessern, sodass es kaum auffällt.
Den Kindern wird die Tapete vollkommen egal sein, von daher spricht da eigentlich auch nichts gegen Raufaser, wenn es für euch in Ordnung ist. Alternativ könne man z.B. in den Kinderzimmern bei jeweils einer Wand eine schöne Fototapete nehmen.
 
R

Rumbi441

Kinder ist ein gutes Stichwort. Wenn Kleinkinder da, dann nimm eine Oberfläche die du selbst ohne weiteres drüberstreichen kannst. Freunde haben eine Tapete, Barock Muster... da sieht man immer noch die Kritzeleien des Juniors drauf, drüberstreichen geht natürlich nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
13.10.2020Decken/Wände - Raufaser oder Dekoquarz Beiträge: 14
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben