Wo ein mögliches 2. Bad in Grundriss realisierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

ich bring meine Frage mal hier unter, weil ich nicht genau weiss, wo sie genau hinpasst sonst. Ich bin ja gerade dabei eine Haus zu kaufen (siehe mein anderer Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/sanierungskosten-reihenmittelhaus-bj-1995-und-beratung.41397/page-8#post-532794) und ein weiteres interessantes Objekt hat sich jetzt noch kurzfritig als Alternative ergeben, wobei hier ein wichtiger Punkt für uns das zweite Bad wäre und ob man ein solches realisieren könnte:

Das Bad ist auf der Ostseite im OG (relativ klein, ca. 4,5 qm) mit Badewanne (Bild1), die wir aber wohl durch eine Dusche ersetzen würden. Wir benutzen Badewanne praktisch nicht und zum Duschen finde ich Badewannen nicht so geeignet. Ausserdem würde man so etwas Platz gewinnen.

Genau unten drunter wäre die Gästetoilette und darunter im Keller ein Vorratskeller (siehe Grundriss, Bild2). Dieser hat entsprechend dem Grundriss dieselben Masse wie das Bad im OG. Die Frage für mich wäre daher, ob man ein zweites Bad dort realisieren könnte, wo der Vorratskeller ist. Ich weiss es nciht, aber denke, dass hier die Wasserleitungen und Abflüsse ja eh in der Wand verlaufen sollten, wenn Gäste WC und Bad darüber wären.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dies in den Hobbyraum im Keller zu bauen (ich hab das mal versucht ganz grob einzuzeichnen (Bild 3). Dort gäbe es kein Fenster, dafür aber schon ein waschbecken und daher wohl auch die entsprechenden Anschlüsse. Hier besteht möglicherweise allerdings das Problem, dass man das Wasser aus dem Abfluss etwas hochpumpen müsste, da der Abfluss möglicherweise höher liegt.

Was denkt Ihr? Welche Lösung wäre am ehesten realisierbar?

Danke und Grüsse,

Hubi
wo-ein-moegliches-2-bad-realisierbar-532836-1.jpg

wo-ein-moegliches-2-bad-realisierbar-532836-2.jpg

wo-ein-moegliches-2-bad-realisierbar-532836-3.jpg
 
Y

ypg

Wenn Du den ganzen Grundriss der Badebenen einstellen würdest, könnte man auch sehen, ob man von einem Zimmer oder Flurstück etwas zum Bad dazunehmen könnte. So ist noch nicht einmal ersichtlich, wie die Treppe verläuft.
 
Climbee

Climbee

Was soll man hier erkennen? Das können verschiedene Stockwerke oder sogar Häuser sein. So macht eine Frage nicht ansatzweise Sinn.

Bitte gesamte Pläne einstellen, wo man sieht, wo welche Zimmer sind, wo bereits ein Bad vorhanden ist (und damit die Installationen) und wo ein weiteres Bad Sinn machen könnte.

Ich hab ja vielfältige Begabungen, aber die Sache mit der Glaskugel klappt leider immer noch nicht...
 
C

Costruttrice

Wie du schon geschrieben hast, bei einem Bad im Keller muss man das Kanal-Niveau bzw den Kanalanschluss beachten. Liegt der Kanal zu hoch brauchst du eine Hebeanlage, fürs WC eine spezielle Fäkalien-Hebeanlage, bei Waschbecken, Dusche, Waschmaschine reicht eine Schmutzwasser-Hebeanlage.
 
H

HubiTrubi40

OK, sorry…klar, kann ich dir Grundrisse hier nochmals zeigen. Da sind allerdings keine Masse mit drauf: 1= EG, 2 = OG und 3 = Keller, sorry das war nicht mitangegeben
wo-ein-moegliches-2-bad-in-grundriss-realisierbar-533005-1.jpg

wo-ein-moegliches-2-bad-in-grundriss-realisierbar-533005-2.jpg

wo-ein-moegliches-2-bad-in-grundriss-realisierbar-533005-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben