eine Bauvoranfrage vor dem Kauf?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tamer.darweesh

Hallo alle zusammen,

Garagenlinien) bauen können.Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück, um mit einem Freund 2 DHHs zu bauen.

Wir evaluieren derzeit 2 Grundstücke, aber wir sind nicht 100% sicher, ob unsere Pläne wirklich in diese Grundstücke passen.


Hier ist die Situation:
1- Das 1. Grundstück befindet sich in Kirchseeon (~30 KM von München): ~840 m2 = ~20m (Breite) * 42m (Tiefe):
Dieses Grundstück hat einen Bebauungsplan Nr. 251 die die Baulinien aus allen Richtungen sowie die zulässigen Geschosshöhen angibt.
Ich sehe keine Spezifikationen für Grundflächenzahl & Geschossflächenzahl. Ich sehe auch nur 1 Garage im Plan.
Der Makler weiß nicht, ob wir 2 DHHs bauen können oder ob wir auf die volle Breite zwischen den seitlichen Baulinien oder die mögliche Tiefe des Gebäudes oder die Anzahl der Garagen bauen können.

Der Makler rät uns, ein Gutachten einzuholen, da er es für sehr riskant hält, die Entscheidung selbst zu treffen.

Müssen wir für solche Abklärungen vom Bauamt einen Architekten beauftragen?
Das Problem ist auch, dass es mehrere Wochen dauert, um eine Antwort vom Bauamt zu bekommen und das Land wird wahrscheinlich schon weg sein!
Gibt es eine Möglichkeit, diese Fragen schnell zu beantworten?

2. Das 2. Grundstück befindet sich in Gröbenzell (~25KM von München): 673 m2:
Dieses Grundstück hat einen Bebauungsplan Nr. 88, die die Baulinien aus allen Richtungen sowie die Kniestöcke, Dachneigung und Dachform angibt. Es legt auch fest, dass wir Garagen überall innerhalb der Baulinien (oder in bestimmten Garagenlinien) bauen können.
Der Plan sieht eine Geschossflächenzahl von 0,4 vor, dann eine BGF von 270 m2.

Der Makler sagte uns, dass diese 270 m2 für die Herstellung von 2 DHHs (je 135 m2) verwendet werden könnten. Der Makler sagt, dass Garagen, Keller, Terrassen und Dachgeschoss nicht zu den 270 m2 zählen, also können wir 2 Vollgeschosse mit je 67 m2 pro Doppelhaushälfte plus Garagen, Terrassen und evtl. Dachgeschoss haben.

Müssen wir diese Informationen vor dem Kauf mit einem Architekten überprüfen? Ist für dieses Grundstück noch etwas zu klären?

Mit freundlichen Grüßen
Anhang anzeigen Kirschseon.jpg
Anhang anzeigen Gröbenzell.jpg
 
T

tamer.darweesh

Du müßtest aber bitte schon dazusagen, welche Grundstücke jeweils gemeint sind !
Ich dachte, sie werden nicht sehr nützlich sein, da die Fragen allgemein sind.
Kirchseeon: Ich sehe keine Zahl. Es ist unten. Der 3. von links.
Gröbenzell: 1236/3. Es ist neben dem unteren orangefarbenen Teil.
 
Winniefred

Winniefred

Also ein Grundstück 25 bzw. 30km von München? Ich würde bezweifeln, dass du überhaupt das WE Zeit hast, um hier Antworten abzuwarten... geschweige denn, dass ihr Zeit habt, da Bauvoranfragen zu stellen und die Antwort abzuwarten. Da ist das Grundstück doch schon längst weg?

Zur Frage selbst kann ich nichts beitragen. Ich würde beim Bauamt selbst anrufen oder schnell vorstellig werden. Mehr als ein Vorfühlen kann das natürlich auch nicht werden. Auf einen Makler würde ich jedenfalls nicht vertrauen.
 
C

Costruttrice

Ich würde beim Bauamt der jeweiligen Gemeinde anrufen und zusätzlich beim übergeordneten Bauamt im jeweiligen Landratsamt.

Btw: Ich halte das Grundstück in Kirchseeon von der Lage her nicht wirklich für attraktiv. Sowohl auf der Zugstrecke ist einiges los als auch auf der B304, ruhig ist es da ganz sicher nicht.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist egal zu welcher Tageszeit ein Drama dort entlang zu fahren! Wenn du mit dem Auto von dort morgens Richtung München willst, stehst du im Stau, zum Feierabend heim ebenfalls und selbst zu nicht Stoßzeiten geht’s oft nur Stop-and-Go vorwärts. Eglharting und Kirchseeon sind ein Nadelöhr.
 
11ant

11ant

Ich dachte, sie werden nicht sehr nützlich sein, da die Fragen allgemein sind.
Kirchseeon: Ich sehe keine Zahl. Es ist unten. Der 3. von links.
Gröbenzell: 1236/3. Es ist neben dem unteren orangefarbenen Teil.
Selbstverständlich fallen die Antworten grundstücksindividuell aus. Kirchseeon: da kommt es darauf an, welches Dritte gemeint ist: ggü. Wust mag es möglich sein, ggü. der Insel sehe ich das Baufenster gegen ein Doppelhaus im Sinne des Vorhabens sprechen. 1236/3 in Gröbenzell sehe ich gut mit einem Doppelhaus bebaubar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
06.05.2020Muss Gemeinde erschließen, wenn Bebauungsplan vorhanden? Beiträge: 20
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn Beiträge: 101
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
09.04.2020Bestandsbauten auf Grundstücken in neuem Bebauungsplan Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
31.05.2022Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot Beiträge: 15
02.11.2023Vorentwurf eines Bebauungsplan Erfahrungen Beiträge: 27
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
25.04.2022Bebauungsplan interpretieren / überhaupt umsetzbar? Beiträge: 70
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben