Finanzierungsplanung: Hausbau möglich?

4,70 Stern(e) 9 Votes
A

ALLwohnen

Liebes Forum,
wir leben in HH, brauchen aber mehr Platz & Ruhe, als mit dem hiesigen & derzeitigen Wohnangebot möglich. Deshalb machen wir uns in der nördlichen Hälfte des Landes auf die Suche nach einem Grundstück, um dann zu bauen. Unsere Daten:

Familie: 2 Erwachsene (Mitte 30), 1 Kleinkind
Haushaltsnetto: derzeit 4500€ (sie: verbeamtet, 80%; er: angestellt in Teilzeit, das soll auch so bleiben), demnächst 5000€ (sie 100%)
monatliche Fixkosten: ca. 3500€ (Studienkredit 300€, Kita 190€, Mobilität 200€, Leben 1500€, Miete all inc. 1200€)
Eigenkapital: 40.000€

1.) Wer berät uns finanziell wirklich gut?
2.) Mit welcher Kredithöhe für Grundstück & Haus können wir wohl planen?

Ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich hier mit meinen Fragen nicht an der richtigen Stelle sein sollte ...

Danke!
 
T

Tom1978

Liebes Forum,
wir leben in HH, brauchen aber mehr Platz & Ruhe, als mit dem hiesigen & derzeitigen Wohnangebot möglich. Deshalb machen wir uns in der nördlichen Hälfte des Landes auf die Suche nach einem Grundstück, um dann zu bauen. Unsere Daten:

Familie: 2 Erwachsene (Mitte 30), 1 Kleinkind
Haushaltsnetto: derzeit 4500€ (sie: verbeamtet, 80%; er: angestellt in Teilzeit, das soll auch so bleiben), demnächst 5000€ (sie 100%)
monatliche Fixkosten: ca. 3500€ (Studienkredit 300€, Kita 190€, Mobilität 200€, Leben 1500€, Miete all inc. 1200€)
Eigenkapital: 40.000€

1.) Wer berät uns finanziell wirklich gut?
2.) Mit welcher Kredithöhe für Grundstück & Haus können wir wohl planen?

Ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich hier mit meinen Fragen nicht an der richtigen Stelle sein sollte ...

Danke!
HH ist nicht gerade die günstigste Gegend und ist es überhaupt möglich mit dem Nettohaushaltseinkommen zu bauen? Als ersten Tipp würde ich Euch raten erstmal ein Grundstück zu suchen. Wenn ihr vom Bauträger Grundstück und Haus zusammen kauft, müsst ihr dann die Grunderwerbsteuer auf beide zahlen. So zahlt ihr lediglich auf das Grundstück die Grunderwerbsteuer. Ist aber vermutlich leichter gesagt als gemacht.

Was die Finanzierungshöhe bei Euren Einkommen angeht, würde ich mal grob von der 108 fach - Regel des Nettohaushaltseinkommens ausgehen also 540.000 € mit allen drum und dran + Eigenkapital von 40.000 € = 580.000 - max. 600.000 €.
 
H

Hausbautraum20

Ich hätte auch gesagt, dass 600k das Limit sein sollte.

Kann mir nicht vorstellen, dass man damit in Hamburg bauen kann. In München kostet das schon das Grundstück...
Aber mit Glück bei der Grundstückssuche und bescheidenen Ansprüchen ans Haus vielleicht irgendwie gerade so darstellbar.
Bis dahin kann ja auch noch mehr gespart werden.
 
A

ALLwohnen

Danke für die schnellen Antworten! Nein, IN Hamburg und im direkten Speckgürtel ist Bauen tatsächlich unmöglich. Traum wäre für uns beim Sachsenwald irgendwo im Herzogtum Lauenburg, aber auch das ist illusorisch, zahlt man ja allein fürs Grundstück schon um die 300k. Irre, oder?
Nein, wir gucken richtig nach Landleben – einerseits, weil wir wirklich Ruhe und Weite suchen, andererseits, weil alles Städtische eh unmöglich zu finanzieren wär.
 
B

BackSteinGotik

So traurig es ist - aktuell wird das eher nichts werden.

Die geschätzten Bau- & Baunebenkosten (Baunebenkosten) liegen bei 2800€/m² Kosten und angenommenen 140m² WF bei 450.000€ (inkl. 15% Baunebenkosten nur auf die Baukosten). Dazu kommt ein Grundstück - angekommen du findest eines für 100.000 [~600m² für 170€]. Dann benötigst du mindestens 510.000€ Kredit. Mit der Faustregel (110% vom Haushaltsnettoeinkommen) bist du damit schon nah an der Grenze des Kreditrahmens. Und beim Rechnen im Zinsrechner (Zinsen auf 15 Jahre fest) auch schon an der Grenze der monatlichen Belastbarkeit - 1800€/5000€ > 1/3.

Wird der Hausbau größer oder der Bau/Grund teurer, ist es nicht mehr darstellbar. Vielleicht geht noch etwas bei den Baukosten mit Abstrichen; aber da ist die Lage am Markt einfach so überhitzt und außerhalb normaler Bahnen.

Dem kann man bei einem solchen Unterfangen eigentlich nur mit mehr Puffer & Eigenkapital begegnen. Und das habt ihr nicht und könnt ihr auch nicht mehr ansparen. Die Preise rennen aktuell mit 10% pro Jahr - d.h. ihr müsstet mehr als 45.000€ im Jahr!! sparen um im Rennen zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben