Grundriss 1,5 Geschosse Satteldach ohne Keller - Kritik / Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
C

ChristianAusN

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: Ca. 28x23m, 644m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Bild, Bauplatz P53
Randbebauung: Garage, max. 9m/Seite, max. 15m insgesamt
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach, 42-48°
Stilrichtung: "Klassisch"(?)
Ausrichtung: 16° Ost, siehe auch Grundriss-Zeichnung
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. Wandhöhe (RFB bis Dachhaut) = 4,2m
weitere Vorgaben: First parallel zur Straße

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Siehe oben
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene Mitte 30, Jugendlicher 15J, Mädchen 2J, evtl. 1 weiteres Kind geplant
Raumbedarf im EG, OG: Wie im Plan, Duschmöglichkeit im EG wichtig, Arbeitszimmer soll im Alter ggf. als Elternschlafzimmer bezogen werden.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Regelmäßig Homeoffice "Er", Raum im EG von "Ihr" zusätzlich als Nähzimmer genutzt.
Schlafgäste pro Jahr: Wenige bis keine
offene oder geschlossene Architektur: Wohn- Ess- Küchenbereich offen, aber ohne Treppe im Wohnraum
konservativ oder moderne Bauweise: Irgendwas in der Mitte davon
offene Küche, Kochinsel: Offen, Insel wenn möglich freistehend
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Im Wohnzimmer sollten Lautsprecher für ein 5.1 System stellbar sein
Balkon, Dachterrasse: Nicht nötig
Garage, Carport: Doppelgarage mit Platz für Werkbank / Fahrräder
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- "Ausweichbad" mit Duschmöglichkeit im EG zwingend
- Im OG Durchgang zum Garagendach gewünscht: Schnelles Umlagern von z.B. Winter- / Sommerklamotten
- Vernünftiger Schallschutz zwischen den Zimmern im OG
- Planung zielte auch darauf ab noch möglichst viel Abstand zur Straße im Süden und Nachbar im Westen zu haben (wenn auf Terrasse sitzend)
- Zwerchgiebel im mittleren Zimmer OG um wenigstens einen Raum ohne Dachschräge zu haben

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders?
- Offener Wohn- Ess- Küchenbereich
- mit Überblick über (fast) gesamtes Grundstück (Garten, Einfahrt)
- Viel Lagerraum / Ausbauoptionen durch Dachspitz Haus und Dach Garage (welches direkt vom OG zu erreichen sein soll)
- Ankleide als Durchgang ins Badezimmer OG
Was gefällt nicht?
Allesamt in unseren Augen nur kleine Kompromisse:
- Etwas weiterer Weg von Küche zu Terrasse
- Etwas weiterer Weg von Eingang zu Speisekammer (Einkäufe können aber auch von Vorderseite Küche "angeliefert" werden)
- Flur OG wird wenig natürliches Tageslicht haben
- Wenn Eingangsbereich als Windfang abgetrennt werden soll hat dieser nur ca. 1,8m Tiefe (würden wir zunächst aber offen lassen)
- Licht im Bad OG nur von Doppelflügelfenster (über Toilette)
Preisschätzung lt Architekt/Planer eigener Planung: Anhand von relativ aktuellen Angeboten - je nach Eigenleistung 440000 - 500000€ inkl. Grundstück
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: +50k
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Begehbare Dusche OG (wenns muss dann Glastüre auch ok), Zwerchgiebel mittleres Zimmer OG, Durchgang OG zur Garage (mit größten Schmerzen...)
-könnt Ihr nicht verzichten: Arbeitszimmer EG, Duschbad EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Nein, inspiriert von gefundenen Grundrissen, Häusern von Bekannten, vielen Diskussionen zwischen uns.

Die Standardentwürfe sehen meist einen Eingang im Norden vor, was bei "Erschließung von Süden" wie bei uns keinen Sinn macht. Da es in der Planung nicht geklappt hat einen Eingang sinnvoll auf der Südseite zu integrieren ist dieser an die Seite gewandert - in die Flucht zwischen Haus und Garage.
Gleichzeitig wollten wir noch möglichst viel Garten übrig lassen. Weder Passanten im Süden, noch dem Nachbarn im Westen "auf dem Schoß sitzen" wenn wir auf unserer Terrasse sitzen.
Eine eigene kleine Grundregel beim zeichnen der Räume war: "keine Wand unter 3 Meter".
Eine Podest- oder halbgewendelte Treppe wollten wir ebenfalls nicht, da diese aufgrund des Satteldachs im OG nicht mehr überbaut werden könnte, sollte man doch einmal den Dachspitz ausbauen wollen.
Die Treppe sollte zudem vom Wohnraum abgetrennt werden - wahlweise über die große Schiebetür. Wenn Junior Samstag Abend mit Freunden ausreitet, dann wollen wir nicht die ganze Truppe durchs Wohnzimmer trampeln haben.
Der Dame des Hauses war der Zugang durch Ankleide ins Bad sehr wichtig - die Planung des Bades hat dies in Kombination mit der Dachschräge nicht gerade erleichtert.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Keine konkrete Frage. Die größten Sorgen machen wir uns mit der L-Treppe bzw. dem kleinen Überstand im OG. Auch der Flur im OG ist mit 1,13m vor dem Bad knapp. Eine gerade Treppe nimmt hingegen den Raum des Elternschlafzimmers im Nordwesten, weswegen wir wohl eher die Pille schlucken würden wie abgebildet.
Lange standen wir auch vor der Frage wie wir die Position der Garage mit Eingangstür, aber auch der Durchgangstür im OG vereinen. Jetzt ist es so dass es unten einen offenen Durchgang gibt, oben aber ans Haus angeschlossen ist. Man möchte auch mal das Fahrrad oder den Motorroller aus der Garage schieben ohne ein Auto rausfahren zu müssen.
Unsicher sind wir uns mit dem Fenster hinter der Couch: Optisch ist es schon fast geboten, die direkte Sonneneinstrahlung sollte die Terrassenüberbauung verhindern. Aber man hat abends das gesamte Grundstück samt Straße dahinter im Rücken. Die Couch muss allerdings auch zwingend gegenüber des TV / Wohnwand stehen (Heimkino).

Ich fürchte das waren nun mehr als 130 Zeichen...

Ich bin auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße

1633286172816.png

1633286212912.png
15-geschosse-satteldach-ohne-keller-kritik-und-anregungen-erwuenscht-531838-1.png
1633286398519.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hi,
Eine eigene kleine Grundregel beim zeichnen der Räume war: "keine Wand unter 3 Meter".
Meine Grundregel ist ähnlich :)
Dachform: Satteldach, 42-48°
Wie soll denn der Kniestock sein?
Jetzt ist es so dass es unten einen offenen Durchgang gibt, oben aber ans Haus angeschlossen ist.
Planst Du eine Brücke?
Was Du auch planst: dieser Gang wird zugig und nicht einladsam sein. Da spreche ich aus Erfahrung.
offene Küche, Kochins
Kochinsel quer stellen!
Musik/Stereowand: Im Wohnzimmer sollten Lautsprecher für ein 5.1 System stellbar sein
Ist das noch zeitgemäß oder baut man da besser etwas ein?
- Im OG Durchgang zum Garagendach gewünscht:
Wieder die Brücke?
Optisch ist es schon fast geboten, die direkte Sonneneinstrahlung sollte die Terrassenüberbauung verhindern.
Also: der Zugang zum WC unten passt nicht. Der Flur im OG ist zu dunkel.
Brückenvariante irgendwie zu fantasievoll.
Diese Schrägwand ist überflüssig : gerade ziehen und den gewonnenen Raum für Schrankwand im Büro vorsehen.
bevor ich vorschlage, mal Küche und WZ zu tauschen, damit auch die Küche an der Terrasse liegen kann (Dein Entwurf macht ja hier keinen Sinn), würde ich das Büro dort, wo die jetzige Küche ist, hinplanen. WZ dann dort, wo jetzt Büro ist.
Hauswirtschaftsraum und WC tauschen, dann klappt es auch mit der Treppe. Allerdings eine große Garderobe einplanen.
Oben ist es auch nicht gelungen. Die Bockfenster würde ich auch mal lassen - lieber die Schlafräume mit Brüstung.
 
C

ChristianAusN

Hallo ypg,

danke für Deine Gedanken!

Wie soll denn der Kniestock sein?
Mit der zulässigen Wandhöhe sollte ich bei ca. 1,10m rauskommen

Planst Du eine Brücke?
Was Du auch planst: dieser Gang wird zugig und nicht einladsam sein. Da spreche ich aus Erfahrung.
Ja, vor der Windschneiße wurde ich auch schon gewarnt. Ich denke ich würde es mit einer Glastür samt Glasrahmen nach hinten abschließen. Glas weil ich sonst auch gleich wieder ein Tageslichtproblem habe.

Ist das noch zeitgemäß oder baut man da besser etwas ein?
Ich mag da auch einfach richtige Standlautsprecher stehen haben :)

Also: der Zugang zum WC unten passt nicht
Der ist mit Sicherheit etwas unorthodox. Über der Tür läge die 12. Stufe, bei einer Stufenhöhe von 18,2cm -> 218,4cm ab Fertigfußboden (zugegeben: Obere Kante Stufe).
Sollte da nicht mindestens eine 2m hohe Tür drunter passen?

Der Flur im OG ist zu dunkel.
So ist es (leider). Wenn ich dort ausreichend Tageslicht haben wollte, müsste ich auf das "T" der beiden Zimmer SW und NW verzichten und dort eine Galerie machen. V.a. im Zimmer NW verzichte ich aber nur ungern auf den Platz.
Ich habe daran gedacht das ggf. smart zu lösen: Eine Tageslichtsimulation mit Anwesenheitserkennung. Bussystem/KNX ist sowieso geplant. Klar, das würde ein wenig Strom kosten, so viel aber auch wieder nicht...

Diese Schrägwand ist überflüssig : gerade ziehen und den gewonnenen Raum für Schrankwand im Büro vorsehen.
Stimme ich zu. Mag vielleicht schick aussehen (vergrößert das Wohnzimmer optisch ein wenig), ist letztendlich aber unpraktisch.

Hauswirtschaftsraum und WC tauschen, dann klappt es auch mit der Treppe. Allerdings eine große Garderobe einplanen
Grundidee war hier vielleicht später einmal EG von OG abtrennen zu können. Dann sollte das Duschbad des EG natürlich nicht im Eingangsbereich liegen.

Bzgl. Garderobe hatte ich zwischenzeitlich überlegt dem Technikraum 60cm "Einschnitt" zugunsten des Eingangsbereichs zu verpassen. Um dort eine ca. 1,5m breite Garderobe "einbauen" zu können. Allerdings glaube ich auch die knapp 11m² Technikraum zu brauchen, bei zentraler Lüftungsanlage, Waschmaschine und Trockner.
Vielleicht schaffe ich es das heute abend mal einzustellen, gerade bin ich nicht am Privatrechner.


Oben ist es auch nicht gelungen
Kannst Du hier noch konkreter werden?
Die bodentiefen Fenster der Schlafräume werde ich wohl wieder ändern - das raubt mir wohl doch zu viel an Stellmöglichkeiten (z.B. schreibtisch, Kommode).

WZ dann dort, wo jetzt Büro ist
Platz-mäßig ist es mir so wie jetzt am besten rausgelaufen. Aber versuche ich mal nochmal.



Vielen Dank soweit und viele Grüße!
 
C

ChristianAusN

Planst Du eine Brücke?
Quasi eine "geschlossene Brücke": Das Garagendach wird - ich hoffe das sieht man auf den 3D Bildern - ans Haus angeschlossen, unten bleibts aber offen.
Klar könnte man auch unten zu machen und dann dort die Haustüre nach Süden blickend platzieren. Nur finden wir das nicht besonders praktisch, da man dann entweder jedesmal sein Fahrrad durchs Haus schieben muss oder immer das Garagentor öffnen muss um damit nach außen zu gelangen. Oder man verbreitert die Garage entsprechend, was uns aber dann Gartenfläche im Westen kostet (da wollen wir die ca. 8m schon behalten).

Haben auch mit einer freistehenden Garage mit Brücke experimentiert (Das Dach also nicht ans Haus angeschlossen). Das sah aber mit dem Satteldach auf der Garage wirklich nicht schön aus. Letzteres wollen wir als Lager- oder Hobbyraum auch nicht aufgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben