Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht

5,00 Stern(e) 6 Votes
N

Nicolefl

Der ausgebaute Keller? Oder nur Keller nackt? Und wie werden die Ausgrabungen ums Haus abgefangen? Später also, die Möglichkeit, um aus einen Nutzkeller einen Wohnkeller zu machen? Ersteres ist in der Bauleistungsbeschreibung drin, Wohnkeller kostet (pauschal) doppelt soviel
Der ausgebaute Wohnkeller ist preislich mit drin. Also bis auf Malern, spachteln und Sanitärobjekte und Installation dieser Objekte. Das machen wir in Eigenleistung. Der Wohnkeller hat zur einen Seite nur Fenster (West/Nw) und dort wird tiefer abgeböscht
. Wahrscheinlich wird hier mit LSteinen abgefangen
 
G

GeradeSchräg

Ich wüsste jetzt nicht wie der Eingang von außen gestaltet werden könnte. Da wir so ein kleines Grundstück haben, wollten wir außen nicht noch ein Treppenabgang haben. Und da wir ja auch in den Keller müssen, bot sich diese Lösung für uns an.

Das mit dem Budget muss ich nochmal mit dem Bauunternehmen absprechen. Die bieten nämlich alles aus einer Hand an und wir haben mit denen einen Vertrag über alle Leistungen zum Festpreis. Kläre ich nochmals ab
Ich verstehe die Problematik, dass ihr euch nicht noch mehr vom Garten weg nehmen wollt.
Aber so soweit mein Leihenwissen reicht, darf ein Kellerzugang in den Abstandsflächen liegen. D.h ich würde über eine Treppe nachdenken von der man von außen in die Diele der Einliegerwohnung gelangt. Im OG, wie schon gesagt evtl. eine Podesttreppe an die Stelle, wo jetzt die Treppe in die Einliegerwohnung ist. Diese Treppe einmal ins UG, in die Diele der Einliegerwohnung (Im EG könnte man dort eine Tür unter die Treppe zum Kellerabgang vorsehen, somit wäre nach unten hin zu und man kann bei Bedarf trd. nach unten) und einmal hoch ins OG.

Dann die gerade Treppe weg. Die Podesttreppe ist kürzer, dadurch würde die Küche an Breite gewinnen.
Gäste WC um 90Grad drehen und davor dann die Garderobe platzieren. Dadurch wäre das gesamte EG offen.

Oder das WC dann auf die rechte Seite vor die Küche legen.

Mal so ganz grob in Worte gefasst, natürlich müsste man dann einige Dinge noch entsprechend neu anordnen.


Aber sag doch mal wie wollt Ihr weiter vorgehen?
 
D

driver55

Aber sag doch mal wie wollt Ihr weiter vorgehen?
Bin zwar nicht gefragt, sage es dir aber trotzdem.:cool: Es wird alles so bleiben, ansonsten fängst doch fast wieder von vorne an.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie einem das erst nach 8 Monaten ein-/auffällt.
Wie schnell hatte sich denn der aktuelle Grundriss entwickelt?
 
N

Nicolefl

zum Thema: lass die gerade Treppe gerade sein und plant eine, die zum Haus passt.
Dann bekommt man auch den großen Rest gelöst.
Ja, diese Treppe ist mittlerweile zum Problem geworden. Ich muss das dringend mit unserem Architekten klären. Ich weiß nicht was man "Mal eben ändern kann" ohne groß und lange auf eine neue Genehmigung vom Amt zu warten und was das amt zügig durchwinken würde.
 
N

Nicolefl

Aber sag doch mal wie wollt Ihr weiter vorgehen?
Wir haben ja jetzt viele Anregungen und Hinweise zum Grundriss bekommen. Das erste wird sein, dass wir das Gespräch zum Architekten suchen werden. Ich kann nicht abschätzen welche Änderung vom Amt ohne lange Wartezeit vom Amt durchgewunken wird und welche Änderungen quasi einen komplett neuen Durchlauf bedeuten würde. Das wird das erste sein. Mir kam gerade noch eine Idee mit der Treppe. Man könnte die Treppe im der Einliegerwohnung so belassen und unsere gerade Treppe wegnehmen und unsere ins OG quasi an die Stelle setzen, wo die Treppe in den Keller geht. Also zwei Treppenhäuser übereinander. Dann ändert sich der Grundriss oben auch entsprechend. Und der Luftraum wurde wegfallen. Die Zimmer waren entsprechend alle größer. Muss das Mal abklären. Aber danke, du hast mich auf die Idee gebracht
 
N

Nicolefl

Bin zwar nicht gefragt, sage es dir aber trotzdem.:cool: Es wird alles so bleiben, ansonsten fängst doch fast wieder von vorne an.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie einem das erst nach 8 Monaten ein-/auffällt.
Wie schnell hatte sich denn der aktuelle Grundriss entwickelt?
Ne, so einfach ist das nicht. Erstmal hab ich ja hier eine Anfrage gestartet, weil ich Hinweise wollte. Ich werde definitiv das Gespräch zum Architekten suchen und schauen was mit wenig "Aufwand" auch beim Bauordnungsamt noch geändert werden kann.

Uns ist nichts nach 8 Monaten "aufgefallen" sondern nach 8 Monaten gefällt der Grundriss mir nicht mehr. Vor 8 Monaten war ich hin und weg deswegen. Aber diese Teufelsapp namens Instagram zeigt einem so viele tolle Häuser, sodass man anfängt an dem zu zweifeln was man hat. Für diesen Grundriss den wir eingereicht haben, haben wir bestimmt 5 Monate gebraucht. Waren zwar "nur" 3 Entwürfe aber bis der erste Entwurf stand, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
29.04.2020Feedback Grundriss - Größe und Preis ok? Beiträge: 97
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
29.04.2021Grundriss - Planung Doppelhaushälfte fast 200 qm WFL Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben