Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

BBaumeister

Den Co2-Gehalt und die Luftfeuchtigkeit würde ich bei Gelegenheit einmal messen.
Gibt es denn auch Schalldämpfer, die direkt am Tellerventil montiert würden? Diese Telefonieschalldämpfer habe ich im Keller.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja natürlich gibt es auch Dämpfer direkt für die Ventile. Ich würde hier vermuten die Wege von Küche usw. sind recht kurz und die Ventilmengen dafür möglicherweise recht hoch. So kommt es zu einer übermäßigen Geräuschentwicklung im vergleich zu den Zuluftventilen.
 
B

BBaumeister

Absolut richtig. Sowohl der Weg von der Anlage zur Küche, als auch zum Schlafzimmer sind sehr kurz. In den übrigen Räumen, vor allem in den Kinderzimmern hört man tatsächlich gar nichts. Kannst du mir einen Link per PN senden, wo es solche Dämpfer gibt? Ich habe spontan bei Google nichts finden können.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Dämpfer heissen "Einschubdämpfer" und die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zu bekommen entweder bei dem Lüftungsteileliferant deines Vertrauens oder einfach auf den einschlägiigen Portalen.

geraeuschentwicklung-bei-der-lueftungsanlage-531361-1.jpg
geraeuschentwicklung-bei-der-lueftungsanlage-531361-2.jpg
 
B

BBaumeister

Super, genau so etwas habe ich gesucht. Ich werde mir direkt einige davon bestellen und ausprobieren und danach Bericht erstatten. Das Problem haben ja sicherlich nicht wenige. Dann kann ich die Lüftungsanlage nachts, wenn alle zu Hause sind, deutlich stärker laufen lassen. Im Moment läuft sie ja komplett entgegen des tatsächlichen Bedarfs.
 
K

konibar

Super, genau so etwas habe ich gesucht. Ich werde mir direkt einige davon bestellen
bei der Montage sollte man darauf achten, dass der Filter-/Dämpfer-Einsatz einfach wechselbar bleibt.
Ich habe 2 ähnliche im Einsatz und nach 3 Monaten Betrieb sind die tiefdunkel-black vom Staub.
Da könnte auch Verkeimung drohen, wenn man die nicht regelmäßig reinigt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben