Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

BBaumeister

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben ein Einfamilienhaus mit 170 qm Wohnfläche plus 55 qm Keller. Belüftet wird das Ganze mit einer Wolf CWL 400 Lüftungsanlage.
Aktuell leben wir in dem Haus zu dritt. Meine Frau arbeitet Mo-Do bis 15 Uhr, danach kommt auch unser Kind nach Hause.
Das bedeutet, dass von Montags bis Donnerstags in der Zeit von 15:00 bis 07:00 Uhr 2-3 Personen anwesend sind, Freitags dann durchgehend zwei Personen und am Wochenende drei Personen.

Morgens lüften wir den Schlafbereich und das Bad zusätzlich manuell. Kochdunst wird per Dunstabzugshaube nach draußen geblasen. Besondere Geruchsquellen gibt es nicht.

Die Anlage ist so eingestellt, dass nachts 125 cbm/h umgewälzt werden, tagsüber 230 cbm/h.
Man muss dazu sagen, dass der Schlafbereich ein relativ großes Volumen durch ein offenes Dachgeschoss hat. Trotzdem wirkt die Luft morgens verbraucht.
Nachts kann man die Lüftungsanlage nicht höher stellen, da der Geräuschpegel sonst stört.
Im Tagbetrieb ist die Lüftung schon hörbar, wenn auch nicht besonders störend. Vor allem in der Küche hört man sie aber recht laut. Mich wundert dies, weil von der Leistung her bis zu 400cbm/h möglich wären, wobei das dann schon sehr laut und störend ist.

Nun meine Frage: Ist die Anlage nachts zu niedrig eingestellt? Tagsüber zu hoch? Ist die Geräuschwahrnehmung auf dieser "niedrigen" Stufe normal? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass vor allem die Abluft-Ventile stark hörbar sind und die Zuluft recht leise ist.
 
lastdrop

lastdrop

„Verbraucht“ muss nicht ungesund heißen. Hast Du die Chance, einmal die CO2_Entwicklung im Schlafzimmer zu messen/tracken?
 
S

Snowy36

Kauf die als allererstes ein Messgerät um zu twsten wie Die Luftqualitätswerte tatsächlich sind … dann kann man weiter schauen …
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben