Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp?

4,90 Stern(e) 12 Votes
S

Seppl's Häusle

Ich sehe das auch so.

Für das Gehalt und die laufenden Kosten ist Gesamt-Finanzierungsrahmen einfach zu hoch.
Ich würde für die Hälfte des Risikos mal mit 40qm weniger planen und rechnen. Dann könnt ihr sicherlich auf Dauer ruhiger schlafen ;)
 
A

AllThumbs

Naja, wenn man die 200k nicht hinterfragt und als wirklich sicher einstuft, ist es doch kein Problem.
Dann kann man auch bedenkenlos eine niedrige Tilgung wählen und die Restschuld nach 10 Jahren ganz bequem anschlussfinanzieren.
Ohne die 200k durchaus knapp, wobei die Frage ist ob die 1000 Euro Einkommen beim Partner dauerhaft bleiben.
 
Tassimat

Tassimat

Einkommen: 4800
Ausgaben: 3150

Bleiben 1650 übrig.

Mögliche Rate: 1600 - 1800 Euro
Hier fehlen aber noch Wohnnebenkosten, die höher ausfallen werden, als bisher. Mit 1800 machst du jeden Monat einen Verlust!
Das geht also definitiv nicht auf... Kindergeld hin oder her...

Inklusive der Zwischenfinanzierung müsstest du weitere 800.000€ aufnehmen. Dann wären da zwischenzeitlich in Summe eine Million Euro Schulden!! Definitiv zu viel für 4800€ Monatseinkommen.

jetzt zu meiner Frage wieviel können wir uns mit unseren Daten an Budget noch leisten für die Kosten des Neubaus? Geht das so auf oder ist das zu viel?
Ich denke es wird trotzdem möglich werden, wenn du erst das aktuelle Haus verkaufst (Verkauf jetzt, Auszug in einem Jahr oder sowas) und dann mit dem Eigenkapital das neue Projekt startest. Ist das noch zu verkaufende Haus für 200.000€ schon in deinem Besitzt? Klingt für mich nach Erbe. Oder geht es um steuerfreien Verkauf einer vermieteten Immobilie? Nunja, was du jetzt nicht auf deinem Namen besitzt wird die Bank nciht anerkennen. Höchstens noch die lokale Hausbank könnte man damit überzeugen.

Mach mal einen Termin bei der Hausbank und bitte berichte, was die so sagen.
 
M

Maschi33

Mit reichlich (Geld-)Geschenken aus der Familie ist vieles möglich, auch so ein Projekt. Ohne natürlich niemals umsetzbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben