Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt

5,00 Stern(e) 7 Votes
C

CrUsH567

Hallo,

wir sind kurz davor unser erstes Haus zu kaufen im Raum FFM, es ist eine Doppelhaushälfte BJ1990 und steht mit einer weiteren Doppelhaushälfte in einer WEG.
Ich versuche nun einen groben Überblick über die Renovierungskosten zu bekommen und Ihr könnt mir bestimmt dabei helfen.
Ich habe zwar die Baubeschreibung, frage mich aber trotzdem wieviel es kosten würden wenn ich:

-Die Elektrik erneuern lassen möchte (Mehr Dosen evtl. + Lan etc.)

-Die Heizung aus 1990 Buderus Logangas 0.430 als Gasspezialheiskessel tauschen muss/kann? Lohnt es sich die alten Heizkörper gegen moderene zu tauschen? Es handelt sich im Haus um Niedertemperatur Heizkörper.

Ich habe gelesen, dass man als neuer Besitzer, verpflichtet ist, die Heizung nach 30 Jahren innerhalb von 2 Jahren zu wechseln um einen besseren Energiewert vorzuweisen.
Ist das richtig oder habe ich mich verlesen?

-Jeweils die zwei Bäder 7m2 und 6m2 zu modernisieren, WC / Dusche /waschbecken einmal neu. Dabei wäre die Frage, ob man unbedingt diese typischen weisen Fliesen herausstemmen muss oder einfach über diese drüberklebt? Hat hier einer einen groben Wert, was mich das kosten würde pro Bad?

-Das Dach ist von innen nicht gedämmt, hat man wohl so in den 90er gemacht :D, würde einen Dämmen von innen überhaupt etwas bringen bzw. wäre das zu empfehlen?

Oder fragen wir mal anders, was würde bei Euch der absolute Fokus sein, bevor ihr in ein solches Haus einziehen würdet?

Freue mich über jeden Tipp den ich kriegen kann.

Viele Grüße
 
B

BauBauNRW

Oder fragen wir mal anders, was würde bei Euch der absolute Fokus sein, bevor ihr in ein solches Haus einziehen würdet?
Wir sind dabei eine Doppelhaushälfte von 86 zu kaufen und planen eigentlich fast alles zu machen. Das hängt natürlich davon ab, was du an finanziellen Mitteln hast.
Sofern Du tatsächlich überlegst Heizung und Dach zu mache, würde ich nen Energieberater einschalten. Wenn Du dazu Fenster und ggf. Fassadendämmung (Klinker?) machst, könntest du die KFW-Klassen erreichen und damit verbunden den Kredit + Tilgungszuschuss oder eben den reinen Zuschuss.
In Anbetracht der steigenden Energiekosten, weiß ich nicht ob sich der Wechsel von einer Gas-Heizung auf eine Gas-Heizung lohnt!?

Was die gesamten Maßnahmen angeht, da sind Dir ja keinen Grenzen gesetzt. Fußböden (mit Heizung), Bäder, Küche, Treppe, Wände, Türen, Durchbrüche, halt alles möglich, aber dementsprechend auch kostspielig. Dann kommst du in die Ecke > 200k € würde ich schätzen.
 
Y

ypg

Dach dämmen gehört zur Verordnung, oder?
Heizung… weiß ich nicht.
BJ 1990, sind zwar 30 Jahre, aber man muss nichts machen. Steckdosen kann man auch vervielfältigen :!
Bäder: kommt drauf an, wie groß sie sind. Da würde ich mir einen Sani-Gesellen suchen.
Warum müssen die Objekte erneuert werden?
Was ist mit Böden und Küche?
 
A

apokolok

Muss gar nichts.
Bei BJ 1990 muss entweder Dach oder oberste Geschossdecke bereits gedämmt sein.
Gasheizung braucht man auch nicht tauschen, solange sie gut funktioniert und der Schornsteinfeger keine Einwände hat.
Ich würde Elektrik und Bäder machen. Alte Fliesen raus, das ist die saubere Lösung.
Alles andere machst du dann bei Bedarf.
Bäder kannst du für 5000€ machen, wenn du selbst einkaufst und abreißt und nur einen Fliseur bezahlst.
Wenn du alles vom Sanitäter machen lässt würde ich mal grob mind. 12k für beide Bäder rechnen, nach oben natürlich vieeeel Luft.
 
Y

ypg

Bäder kannst du für 5000€ machen, wenn du selbst einkaufst und abreißt und nur einen Fliseur bezahlst.
Da korrigiere ich: wir haben 2011ein Bad 2,20 x 2,50 renoviert, die Objekte zum Einkaufspreis erhalten, ein Sani-Geselle wurde gestellt. Fliesen haben wir selbst gemacht. Für etwas hochwertigere Ausstattung, aber dennoch nur Wanne, Einbauwaschbecken und Toi um die 8000 bezahlt.
Ich überlege gerade, ob es noch DM-Preis war :D:eek::rolleyes:
 
C

CrUsH567

So, wir haben gekauft, ist ein sehr komisches Gefühl mit einer Unterschrift beim Notar, hat man auf einmal eine Doppelhaushälfte. Nun geht es an die Modernisierungskosten, wie geh ich das am besten an? Natürlich sollen die üblichen Sachen modernisiert werdenn wie z.B. 2 x Bad / Elektrik sowie Verschönerung Boden/Wand .
Was setzt man pro m2 für diese Dinge ungefähr an, damit ich nur den groben Rahmen abstecken kann?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11054 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
11.02.2021Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse Beiträge: 23
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
03.03.2017DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte Beiträge: 27
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben