Grundstück mit Quelle

4,40 Stern(e) 5 Votes
Q

Quirinus

Hallo erst mal, bin zwar gerade erst angemeldet aber habe direkt eine Frage.

Wir haben uns vor einem halben Jahr entschieden ein Haus zu bauen. Die Suche nach einem geeignet Grundstück (Größe, Preis, Ausrichtung, Lage etc.) war schwieriger als ich gedacht hätte. Nun haben wir ein ideales Grundstück gefunden das allerdings einen kleinen Haken hat den ich momentan nicht abschätzen kann. Im hinteren Bereich befindet sich nach Aussage der Nachbarn und auch bestätigt von der Gemeinde eine Quelle.
Das Grundstück liegt momentan etwa 1m unter Straßenniveau und muss aufgefüllt werden.
Im Bereich der zukünfithen Bodenplatte ist etwa 10cm stehendes Wasser das nach meiner Einschätzung durch den lehmhaltigen Boden nicht abfliesst. Einen Keller planen wir nicht.
Ein Bodengutachten haben wir beauftragt und kommt in den nächsten Wochen.
Welche Dinge muss man in so einem Fall beachten?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Welche Dinge muss man in so einem Fall beachten?
Das läßt sich aus der Distanz nicht seriös beantworten. Warte das Bodengutachten ab, darin stehen alle Maßnahmen, welche ergriffen werden müssen. Wenn Dir diese Daten vorliegen, kann man versuchen, die ungefähren Maßnahmen/Kosten abzuschätzen.

Freundliche Grüße
 
Q

Quirinus

So, der Geologe war heute auf dem Grundstück und hat mal seine Löcher gebohrt. Nach ca. 2m Torf bis 4m immerhin gleichmässig. Jetzt bin ich mal auf das Gutachten und die Empfehlungen gespannt :-(
 
B

Bauexperte

Hallo,

So, der Geologe war heute auf dem Grundstück und hat mal seine Löcher gebohrt. Nach ca. 2m Torf bis 4m immerhin gleichmässig. Jetzt bin ich mal auf das Gutachten und die Empfehlungen gespannt :-(
Das deutet schon mal auf fälligen Bodenaustausch hin ...

Freundliche Grüße
 
Q

Quirinus

Wir schauen erst mal was der Gutachter dazu meint aber ich würde auch lieber auf Nummer Sicher gehen. Das Grundstück daneben ist noch nicht verkauft und wenn ein späterer Nachbar beschliesst, trotz Aufwand, mit Keller zu bauen stelle ich mir das problematisch vor weil dann ja die Torfschicht von einer Seite begrenzt würde.
Das Grundstück haben wir immerhin noch nicht gekauft also kann man jetzt noch mal alles durchdenken und mit der Gemeinde den Preis nachverhandeln.
Gestern hat sich allerdings noch mal die Grundstückliste des Baugebiets aktualisiert und ein Grundstück das auch gut in unser Raster fällt ist nicht mehr reserviert. Das hat evtl. auch Torf aber zumindest keine Quelle was den Bodenaustausch bestimmt nicht billiger macht.
 
Q

Quirinus

Wir haben die Reservierung gewechselt. Ein Grundstück mit Quelle, sehr hohem Grundwasser und zwei Meter Torf sind dann doch zu viel Probleme auf einmal. Jetzt wird erst mal ein neues Gutachten gemacht um zu schauen was und dort erwartet
Zum Thema Bodengutachten habe ich mit dem Bauamt gesprochen und wenn ich das Grundstück kaufe werden die Kosten für das Gutachten erstattet. Für das zweite Gutachten hat man mir signalisiert das sie dieses auch übernehmen. Wenn das normal ist doch schon erstaunlich wieso es immer noch Leute gibt die ohne Gutachten blind kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben