Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lüftungszuleitungen von Außen - Stichwort: Kondensat

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

alive&kicking

Hallo zusammen,
ich sitze gerade in der Patsche und mir läuft die Zeit, die ich momentan eh nicht habe, davon. (Ich muss die Größen der Kernbohrungen angeben, aber die Ausführung steht nicht, wie sich jetzt herausgestellt hat (Radon).)
Normalerweise lese ich in den Foren, bevor ich eine Frage einstelle ... habe ich auch, aber bestimmt nicht genug.

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (ComfoAir Q350 TR Enthalpie) planen lassen, Aufbau wollten wir damals selbst übernehmen, naja, jetzt hätte ich es anders gemacht und bauen lassen.

Die Frage, die sich unten anstellt, ist, wie führe ich das in den Außenrohren anfallende Kondenswasser ab?

Die Bausituation (Oberbayern) ist folgende (auch auf dem Bild unten zu sehen). Lüftungsanlage in Keller (warm), Rohrleitungen zur Außenwand in ComfoPipe und Wickelfalzrohr, Doymadichtung. Außen liegen KG Rohre in DN200 (ungedämmt), die als Lüftungsleitungen verwendet werden sollen, diese liegen in ca 50-60 cm Tiefe, für ca 2-3 Meter, dann unter einer schon bestehenden Garagenplatte hindurch und anschließend über das Carportdach geführt. Ich weiß, die Leitungslänge ist enorm.

Da, nicht erst jetzt, das Thema Radon wieder aufkam, lehnte ich den Vorschlag der Kondensat-Entwässerung im Erdbereich ab und suche nun nach einer anderen Möglichkeit.

Meine aktuelle Vorstellung ist diese, aber bin dabei extrem unsicher, weil nicht viel gelesen.

FOL (Fortluft):
vom Lüftungsgerät ungedämmt in Wickelfalz zur Außenwand, Übergang auf KG DN 160 noch innen, Doyma-Dichtung, Übergang auf KG DN 200 mit Gefälle, dann irgendwo T-Stück und 20 cm Rohr nach unten zur Entwässerung (mit Gitter/Vlies?), weiter mit Steigung in KG DN 200, über der Garagenplatte KG-Rohr dämmen, dann Entlüftungsbogen Edelstahl DN 160 (?)

AUL (Frischluft):
Ansaugbogen aus Edelstahl in DN 160 (?), Übergang auf KG DN 200 ungedämmt, in Horizontalen unter Garagenplatte mit Gefälle bis Hauswand, Übergang auf KG DN 160, Anschluss an ComfoPipe DN 160, Doyma-Dichtung, Element mit Kondensat-Abfluss (vorerst) in Behälter, weiter in ComfoPipe bis Lüftungsgerät.

Gaaanz vorsichtig gefragt, ist das eine technisch sinnvolle Variante?
Basierend auf meinem geringen Kenntnistand, dass in FOL mehr Kondensat anfällt als in AUL????

(hier noch in Klammern, es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit die FOL über einen Kellerschacht im Haustechnikraum rauszublasen, da ist aber unsere Gartenterrasse, weiß nicht ob das stört. Allerdings wollen wir im Sommer eigentlich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung niedrig fahren, da wir alles offen haben werden.)

Über Antworten und/oder andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.



Anhang:
Bausituation
kwl-lueftungszuleitungen-von-aussen-stichwort-kondensat-530502-1.png
 
D

DennisD80

Eigentlich fällt Kondensat doch nur innerhalb des Wärmetauschers an, also dort, wo warme feuchte Luft auf ein kühles Element trifft. In diesem Fall entsteht das Kondensat an der Stelle, wo die warme Abluft, die auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit beinhaltet (aus Bad, Küche, Atemluft, Waschküche) auf den durch kalte Außenluft gekühlten Wärmetauscher trifft. Der Effekt tritt auch nur bei niedrigen Außentemperaturen auf. Solange es draußen warm ist, kondensiert nichts. Unterhalb des Wärmetauschers der Lüftungsanlage ist ein Ablauf vorgesehen, durch den das Kondensat abgeleitet wird. Falls tatsächlich noch irgendwo im Abluftrohr Kondenswasser auftritt, sollte dies durch den permanenten Luftstrom hinausgetragen werden.
 
D

DennisD80

Ganz eventuell könnte auch im Sommer Kondensat bei der Zuluft anfallen, wenn es sehr schwül ist und das unterirdische Rohr entsprechend kalt. Ich kann mir schwer vorstellen, wieviel Kondensat dies tatsächlich ist. Gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Ablauf einzubauen? Mir schwebt eine Art Trichter vor, auf dem ein Ball liegt, der nicht leicht ist, aber der trotzdem schwimmen kann. So würde der Ball angehoben, wenn er im Wasser steht und das Wasser läuft ab, aber er würde den Ablauf verschließen und somit deine Radon-Problematik lösen.
 
A

alive&kicking

Danke für Deine Antworten, Dennis.
Hab das jetzt so gelöst, dass die Außenrohre IM Haus "entwässern", eben durch einen Kondensatablauf. Und da das Thema Radon bei uns eine große Rolle spielt, lass ich die Rohre außen geschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
05.12.2016Zehnder Comfoair Q350 Lage der Lüftungsgitter Beiträge: 16
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
17.02.2021Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante Beiträge: 16
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
15.10.2020Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung Beiträge: 10
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben