Grundriss selbst geplant - Verwirklichtes Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 12 Votes
P

Pinkiponk

[/QUOTE]
Es gibt ja auch schöne, gelungene Beispiele von Klotzhäusern.
Schade ist, wenn ein fähiger Arcitekt sehr viel KnowHow in die Fassaden-Balance gesteckt hat, dem Bauherr aber in einem Hausbauforum suggeriert wird, dass das Mist ist und er doch das Sagen hat, weil er ist ja der BauHERR. Und dann fügt sich der Architekt, malt das vom Bauherrn gewünschte übergroßes Fenster da rein, welches die ganze Ansicht ruiniert. Seufz ;)
Das ist ein interessantes Thema für einen neuen Thread. Ich kann für mich sagen, dass ich die Schönheit von Klotzhäusern und die von Dir erwähnte Fassaden-Balance nicht erkenne. Das ist aber ganz klar eines meiner Defizite, denn andere Menschen, Du zum Beispiel, sehen sie ja.

In Ricks Haus erkenne ich beispielsweise "Reinheit", was für mich in dem Fall Schönheit ist, aber das ist eine Ausnahme.

Das ist bei Musik auch nicht anders. An die Schönheit von Mozart, Beethooven, Wagner, ... kommen die jüngeren Komponisten für mich nicht heran. Vermutlich bin ich einfach nur alt.
 
M

Myrna_Loy

Es gibt ja auch schöne, gelungene Beispiele von Klotzhäusern.
Schade ist, wenn ein fähiger Arcitekt sehr viel KnowHow in die Fassaden-Balance gesteckt hat, dem Bauherr aber in einem Hausbauforum suggeriert wird, dass das Mist ist und er doch das Sagen hat, weil er ist ja der BauHERR. Und dann fügt sich der Architekt, malt das vom Bauherrn gewünschte übergroßes Fenster da rein, welches die ganze Ansicht ruiniert. Seufz ;)
um dann hier aufzuschlagen, um Tipps für eine Kühlung oder Beschattung zu bekommen. :)
 
Y

ypg

Das ist bei Musik auch nicht anders. An die Schönheit von Mozart, Beethooven, Wagner, ... kommen die jüngeren Komponisten für mich nicht heran. Vermutlich bin ich einfach nur alt.
Komisch, dass Du das so siehst. Der letzte Satz.
Jeder Mensch ist anders, hat andere Sichtweisen, die berechtigt sind.
Und je älter man ist, desto weiter kann man sehen, weil man ja mehr Dinge kennt und erlebt hat (so hoffen wir mal). Der eine reist viel, der andere kann mit Zahlen oder Sprachen, der nächste kennt alle Gewürze, weil er viel und gutes kocht und ein weiterer kennt sich halt mit Musik besser aus anstatt Design oder Handwerk zu bewerten.
Ist doch egal, was es ist. Mir würde nie einfallen, ernsthaft meine Qualitäten zu bemängeln, weil ich vom Alter lebensälter bin als andere und meinen Weg beschritten habe, so wie er ist.
Genau das Lebensältere macht Erfahrung aus. Mein Beruf lebt vom empirischen Wissen, ein Jungspund oder Grünschnabel, der gerade ausgelernt hat, kann das gar nicht das leisten. Aber anderes. Da kommen wir zu Deinem Künstler-Vergleich: Andere Musik, anderes Know-How. Andere Zeit. Anderer Zeitgeschmack.
Nur weil heutzutage anders gebaut wird als früher, muss es nicht schlechter sein. Es ist anders. Hausmannskost ist lecker, Ein-Sterne-Küche darf es auch mal sein. Und Kaviar, der braucht nur etwas Brot und Wodka.
Es ist alles sehr vielfältig geworden - und das ist auch gut so. Das erkennt man aber nicht mit Anfang 20, sondern erst viel später.
 
Y

ypg

Mir fiel gerade etwas ein, was mir bei Euch fehlt: ;-) Eine große Hutschachtel. :) Im Ernst, ich hatte in meinen Single-Wohnungen als Nachttisch immer eine große Hutschachtel (in der man auch allerhand aufbewahren konnte) und fand das, Vorsicht Eigenlob, bezaubernd. :) :)
Ich hatte die auf den Schränken. Aber das Verstaubte ist bei mir jetzt auch in der Tonne - entsorgt :)
 
AxelH.

AxelH.

Das ist bei Musik auch nicht anders. An die Schönheit von Mozart, Beethooven, Wagner, ... kommen die jüngeren Komponisten für mich nicht heran. Vermutlich bin ich einfach nur alt.
Letzten Samstag habe ich mir im TV das Konzert der Wiener Philharmoniker aus der Sagrada Familia angesehen und so die Uraufführung von ELYSIUM von Samy Moussa (Jahrgang 1884) miterlebt. Respekt! Und den nicht mehr ganz so jungen Arvo Pärt möchte ich auch nicht missen ...
Und nun schnell zurück zum eigentlichen Thema ... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben