Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
H

haydee

Ich finde Garderobe gehört zum Eingang, allerdings nicht der Haufen Schuhe der sich manchmal dort bildet.
Es gibt Möglichkeiten die Garderobe eingangsnah zu gestalten, ohne das der Postbote die neuen Schuhe und Jacke sieht.
Ist euer Hauswirtschaftsraum ähnlich wie Hermines Handtasche? So groß ist der Raum doch gar nicht. Wäsche, Hausanschlüsse, Garderobe, Abstellraum

Blauregen toll wird das aussehen.
Mit dem Grundstück habt ihr wirklich Glück gehabt. Da kann man die Kröte mit dem Denkmalamt schlucken, wenn einem der Stil gefällt.
 
Y

ypg

Für Leute die in Kauf nehmen, im WZ die Wäsche aufzuhängen und zu bügeln und die Saisonklamotten am Speicher zu verstauen, sind die Grundrisse sicherlich passend.
Ich würde diesen Satz als Übertreibung sehen. Nicht jeder stellt nun sein Trockengestell im WZ oder Aufenthaltsraum auf, nur weil er keinen Hauswirtschaftsraum-Tanzsaal hat.
Jeder Jeck ist zumal anders und bestimmt seinen Bügelplatz selbst. Eine offene Küche wird geplant, aber zum Bügeln dann bitte hinter die Tür? Und das wird dann noch schön geredet? Es gibt Haushalte, da wird länger gebügelt als gekocht. Und wenn der Bügler tagsüber allein ist, dann darf er das auch in seinem Terrain nach Wahl machen ohne dass da etwas bei ist.
Ich hasse es, wenn Jacken im Flur hängen und Schuhe rumstehen
Und genau deshalb möchten viele eine geplante Garderobe…
Alle täglichen Jacken hängen im Hauswirtschaftsraum und auch Schuhe werden in zwei Schränke im Hauswirtschaftsraum verstaut wenn man nach Hause kommt.
… bevor man ständig den Technikraum aufsuchen muss.

Die Typen- und Standardhäuser funktionieren für die Masse und muss man nicht schlecht reden! Es gibt Baufirmen, die legen mehr Wert auf Ausstattung, die anderen wieder auf einen verspielteren Grundriss. Die meisten Grundrisse kann man modifizieren, damit sie auf verschiedene Grundstücke passen. Außerdem kann eine Familie das Haus verändern, dass es zu ihrer Familie passt: Hauswirtschaftsraum oder Flur vergrößern, damit dort Garderobe sein darf, Flur verkleinern, dass man eine Speis bekommt. Kinderzimmer kleiner, dann passt ein drittes Kind, WZ länger, dann wird es großzügiger. Trennwand weg, denn HO braucht man nicht, oder Extraraum lassen für kreative Gedanken.
 
G

Georgian2019

Ich finde Garderobe gehört zum Eingang, allerdings nicht der Haufen Schuhe der sich manchmal dort bildet.
Es gibt Möglichkeiten die Garderobe eingangsnah zu gestalten, ohne das der Postbote die neuen Schuhe und Jacke sieht.
Ist euer Hauswirtschaftsraum ähnlich wie Hermines Handtasche? So groß ist der Raum doch gar nicht. Wäsche, Hausanschlüsse, Garderobe, Abstellraum

Blauregen toll wird das aussehen.
Mit dem Grundstück habt ihr wirklich Glück gehabt. Da kann man die Kröte mit dem Denkmalamt schlucken, wenn einem der Stil gefällt.
Wenn du dir mal alte (herrschaftliche) Häuser und Apartments anschaust hingen Jacken nie im Flur. Das wurde immer diskret vom Diener entgegengenommen oder separat verstaut. Wie gesagt der Eingang bringt den ersten Eindruck und wurde immer pompös bzw. einladend gestaltet. Beim Proletariat bzw. wegen Platzmangel wurden die Jacken im Flur verstaut (ich meine das nicht abwertend, sondern kulturhistorisch).
Unser Hauswirtschaftsraum ist tatsächlich mit 7,5qm überschaubar. Waschmaschine/Trockner übereinander in einer Ecke, daneben vorm Fenster eine große alte Jugendtilkommode/Halbschrank voll mit Schuhen. Wand hinter der Tür schmaler schuhschrank. Tür mit Kleiderhaken und neben der Tür Kleiderhaken. Unter den Jacken Getränkekästen. Daneben kleines schmales regal mit Konserven, Gläsern etc., daneben großes Schwerlast-Eckregal. Und die Außenwand beherbergt die große Heizungsanlage und die Hausanschlüsse/Mehrsparteneinführung. Davor neben der Heizungsanlage steht noch ein großer Gefrierschrank. An der Decke hängt eine Foxydry Wäschespindel (kann ich jedem nur empfehlen). Zur Not kann im Winter noch ein Wäscheständer unter dem Foxydry aufgestellt werden. Es ist zwar dann dicht/beengt, aber der Hauswirtschaftsraum ist ja zum abstellen da
 
M

Myrna_Loy

Wir haben uns bspw. bewusst gegen eine Garderobe im Flur entschieden. Es gibt eine antike kleine Kommode/Halbschrank unter der Treppe für ein paar wenige Schuhe und Handschuhe/Schals, ein paar tägliche Schuhe unserer kleinen Tochter stehen ebenso unter der Treppe (versteckt). Alle täglichen Jacken hängen im Hauswirtschaftsraum und auch Schuhe werden in zwei Schränke im Hauswirtschaftsraum verstaut wenn man nach Hause kommt. Nur wenn Gäste da sind, stehen ein paar Schuhe im Eingangsbereich. Die Jacken der Gäste werden auch im Hauswirtschaftsraum aufgehängt.
Ich hasse es, wenn Jacken im Flur hängen und Schuhe rumstehen Der Flur bzw. das Entreé ist ja der erste Eindruck von einem Haus/Wohnung und sollte dementsprechend aufgeräumt und stilistisch passend sein.
Ich hasse es auch, aber meine zwei Jungs und ihre Freunde sind da absolut beratungsresistent. Aus der Erfahrung hinaus plane ich den Stauraum im Haus Eingangsbereich um das Nutzungsverhalten der Kinder. Ich hatte zugegeben auch kurz überlegt, die Kinder nur den Dienstboten-, pardon Hintereingang nutzen zu lassen. :D Die Empire Kommode bleibt bis zum Auszug der Gören somit im Lager.
 
A

Andre77

Man muss ja jetzt keine Wissenschaft aus einer Garderobe machen. Hier mal meine pragmatische Lösung:

Es ist nichts im (Lauf-)Weg und dennoch ordentliche aufgeräumt.
grundrissplanung-einer-stadtvilla-530391-1.jpeg
 
Y

ypg

Wenn du dir mal alte (herrschaftliche) Häuser und Apartments anschaust hingen Jacken nie im Flur.
Wir leben aber im Jetzt und Hier.
Das wurde immer diskret vom Diener entgegengenommen oder separat verstaut.
Die Zeiten sind vorbei! 2021.. 2022 kommt. Die Rokoko-Dame hat sich auch nicht das Mittelalter als Vorlage genommen.
Unser Hauswirtschaftsraum ist tatsächlich mit 7,5qm überschaubar. Waschmaschine/Trockner übereinander….
Das mag ja alles individuell für Dich funktionieren, aber andere wollen es vielleicht etwas aufgeräumter oder strukturierter.
Ich möchte Dir jetzt nicht auf die Füße treten. Dein Haus sieht schick aus, passt für Euch und viele finden es toll, weil es anders ist. Aber die meisten würden eben innen anders und praktischer bauen. Es ist gut so wie es ist, dass es Dir gefällt und funktioniert. Aber man muss es jetzt nicht heilig sprechen. Besser geht immer. Auch auf kleiner Fläche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben