Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

miriam85

Hallo liebe Mitglieder,

nach langem stillen Mitlesen und verbindlicher Reservierung unseres Wunschgrundstücks wagen wir uns nun an die Planung unserer Stadtvilla. Wir haben uns durch viele Kataloggrundrisse inspirieren lassen und viel auf Papier gekritzelt. Ergebnis ist nun ein Entwurf mit dem wir halbwegs zufrieden sind. Diesen würden wir nun gerne durch euch kommentiert sehen, damit wir wissen was darin (nicht) funktioniert.

Zuerst der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 600qm (20x30m)
Hang nein
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m Abstand
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit max. 2
Dachform alle
Stilrichtung modern
Ausrichtung Garten Richtung S/W

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Stadtvilla mit Walmdach
Keller, Geschosse 2 ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter 3 (36,35,2)
Raumbedarf im EG, OG je ca. 85qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr 4
offene oder geschlossene Architektur offen
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6, erweiterbar auf 10
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Doppelgarage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Unser Raumbedarf ist abgedeckt. Hauseingang vorne mittig.
Was gefällt nicht? Warum? Wir wissen nicht, ob das OG so funktioniert. Damit der Sport Raum eine funktionierende Größe hat, mussten wir Wände verschieben und den Flur im OG verkleinern. Kommt so eventuell zu wenig Licht ins OG? Außerdem wissen wir nicht, ob der Hauswirtschaftsraum ausreichend dimensioniert ist.
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Speisekammer, Tür vom Hauswirtschaftsraum in die Garage, gerade Treppe (auch wenn uns daran gefällt, dass sie leicht zu begehen ist und darunter Stauraum bietet)
-könnt Ihr nicht verzichten: Sport Raum, zwei Kinderzimmer, Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Siehe oben. Wir haben alle Räume integriert, wissen aber nicht, ob das OG so funktioniert. Außerdem haben wir Bedenken, ob der Stauraum reicht.

Bezüglich der Ausrichtung ist geplant das Haus möglichst weit an die Straße (N/O) zu setzen, damit der Garten im S/W möglichst viel Platz bietet.
Nun genug der Worte: Wir freuen uns auf das Feedback aus der Höhle der Löwen. ;-)

grundrissplanung-einer-stadtvilla-530005-1.png

grundrissplanung-einer-stadtvilla-530005-2.png
 
Musketier

Musketier

Ich bin jetzt nicht der Grundrissspezialist, aber heute hab ich mal Lust gehabt, drüber zu schauen:

Das "Podest" oberhalb der Treppe, welches durch Verlängerung des Sportraums entstanden ist, geht meines Erachtens gar nicht. Wie willst du dort hinkommen, um Fenster zu putzen oder Staub zu entfernen?

Die Türenpositionen direkt an den Wänden reduzieren den Stellplatz an den Wänden. Ich persönlich würde die Türen (wo entsprechend Platz ist) mindestens 60 cm von der Wand entfernt platzieren.
Hauswirtschaftsraum wurde gerade angesprochen. Da ist für Heizung, Waschmaschine/Trockner und den ganzen Anschlüssen vermutlich deutlich zu wenig Wandfläche.

Für was ist die Außentür im Bad?

Im Übrigen solltest du möbel einzeichnen, dann sieht man eher, ob was funktioniert oder wo es hakt.
Gerade die Küche sehe ich schwer möblierbar.
 
M

Myrna_Loy

Speisekammer und Küche funktioniert so nicht. Zu wenig Stellfläche, zu wenig Bewegungsraum. Die Ankleide lässt sich auch nicht sinnvoll möblieren und frisst viel Platz für wenig Stellfläche. Die Garderobe funktioniert auch nicht. Da müsste man dann immer über all das Glump steigen, was bei Kindern so angeschwemmt wird, um zur Gästetoilette zu kommen. Und das alles auf so wenig Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

auf gut Deutsch: Du hast in 180qm mehr Räume untergebracht als in 200qm möglich :p
Und offen, wie du es wünscht, wirkt es auch nicht...
 
M

miriam85

Zunächst mal herzlichen Dank für euer Feedback! :)

9,33 qm mit zwei Türen ist schon sehr eng für den Hauswirtschaftsraum.
Das ist ein Punkt. Problematisch ist, dass wir weder beim Büro/Gast noch beim Wohn/Essbereich Abstriche machen wollten. Vielleicht macht es mehr Sinn den Hauswirtschaftsraum nach Osten zu legen und größer zu machen + Außentür entfernen?

Das "Podest" oberhalb der Treppe, welches durch Verlängerung des Sportraums entstanden ist, geht meines Erachtens gar nicht.
Da hast du wohl recht.. Wir hatten darüber nachgedacht diesen Teil entweder dem Sportraum oder dem SZ zuzugeben, was aber die Folge hat, dass im Flur kein natürliches Licht mehr vorhanden ist. Fraglich, ob das schlimm wäre..

Die Türenpositionen direkt an den Wänden reduzieren den Stellplatz an den Wänden.
Danke das nehmen wir so mit.

Für was ist die Außentür im Bad?
Ein Kopierfehler aus dem EG. Da kommt natürlich ein Fenster hin. Generell sind die Fensterpositionen nicht fix. Wir haben uns zunächst mal auf den Grundriss innen konzentriert.

Speisekammer und Küche funktioniert so nicht. Zu wenig Stellfläche, zu wenig Bewegungsraum.
Danke. Besser Küche und Speis zusammen legen? Oder Speisekammer "halbieren"? Alternativ den Zugang zur Speis nach rechts schieben, sodass man links eine L-Küche plant? Wir wollten eigentlich eine separate Kochinsel. Das wird wohl schwierig..

Die Garderobe funktioniert auch nicht.
Was funktioniert bei der Garderobe nicht? Angedacht war einen Schrank (100x60) zu stellen, in dem die Jacken der Saison Platz finden.

Du hast in 180qm mehr Räume untergebracht als in 200qm möglich
Das ist wohl ein Punkt. Anderseits findet man viele Grundrisse mit 2 Kinderzimmer und Büro auf 160qm. Dann sollte doch mit 20qm mehr auch ein Sportraum möglich sein..

Wir freuen uns auf weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben