Faltwerktreppe zwischen tragenden Wänden möglich? (Optisch)

4,70 Stern(e) 7 Votes
I

iammrvip

Hallo!

Für unseren Neubau, unterkellert, bemustern wir derzeit die Treppen. Gebaut wird das Haus massiv, Kalksandstein.

Verbunden werden die Geschosse durch 2 gerade verlaufende Treppen (d.h. Sichtachse vom Eingang zum Staffelgeschoss = 1 Linie), die
  • linkerhand durch die Zwischenwand zum Nachbarhaus (20 cm Kalksandstein - 8 cm Mineralwollelammellenplatten - 20 cm Kalksandstein) und
  • rechterhand durch eine tragende Zwischenwand (17,5 cm Kalksandstein) im Haus.
Unter den Treppen befinden sich einmal der/die Keller(treppe), und ein Raum; neben der Trennwand verläuft gespiegelt die Treppe des Nachbarhauses. Im Obergeschoss ist die Treppe von unten sichtbar. Anbei eine Skizze des Grundrisses vom Obergeschoss (da laufen die Treppen zusammen), das hoffentlich beim Verständnis etwas hilft.

Unser Wunsch war eigentlich eine Faltwerktreppe (oder Treppe in Faltwerkoptik), die somit auch mit der Wand abschließt und, ob der darunter liegenden Räume, natürlich geschlossen sein muss - oder eine Treppe ohne sichtbare Wange. Soweit ich es verstehe, können diese aber offenbar nur konstruiert werden, wenn eine Seite der Treppe freibleibt, da die Treppenstufen auf die Bolzen in der Wand geschoben werden? Geht eine ähnliche Konstruktion auch "zwischen zwei Wänden"? Vor allem vermeiden möchten wir einen Zwischenraum zwischen Treppenstufen und Wand, da sich darunter Räume befinden und wir Katzen haben, die Dreck und lange Haaren verlieren...

Beim ersten Angebot zur Treppenbemusterung wurde uns nun mitgeteilt, dass wegen Schallschutz zum Nachbarhaus eine Arretierung wie bei einer Faltwerktreppe nicht möglich sei. Man hätte nur zwei Möglichkeiten:
  1. eine Wange von unten anbringen, auf der die Stufen dann durch Gummis abgefedert "liegen", was aber nicht geräuscharm realisierbar sei, oder
  2. eine Bolzentreppe, dann hätte aber mindestens einen 2-4 cm Spalt links und rechts der Stufen (siehe Bild markiert im Anhang IMG_5891.jpg), den man nicht verhindern könne. Zum einen finde ich solche Abstände ästhetisch wenig ansprechend, zum anderen haben wir dann o. g. Probleme.
Gewünscht wäre eine Treppe, wenn möglich in Optik einer Faltwerktreppe, die links und rechts keine Spalte zur Wand hat und so geräuscharm/schallisolierend wie möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!
Screenshot 2021-09-16 at 14.17.34.jpg

IMG_5891.jpg
 
11ant

11ant

Soweit ich es verstehe, können diese aber offenbar nur konstruiert werden, wenn eine Seite der Treppe freibleibt, da die Treppenstufen auf die Bolzen in der Wand geschoben werden?
Du hattest vorhin ein Video verlinkt. Das ist zwar nun weg (und Du hattest Glück und bist noch da), aber Du selbst wirst es ja noch finden. Darin wird der Treppenbauer genannt: den würde ich an Deiner Stelle fragen, ob Deine Einbausituation für ihn möglich wäre.
 
I

iammrvip

Du hattest vorhin ein Video verlinkt. Das ist zwar nun weg (und Du hattest Glück und bist noch da), aber Du selbst wirst es ja noch finden. Darin wird der Treppenbauer genannt: den würde ich an Deiner Stelle fragen, ob Deine Einbausituation für ihn möglich wäre.
Mein Gedanke war nur: meine längliche, laienhafte Beschreibung ist weniger hilfreich, als es kurz in ein paar Bildern zu zeigen; da ich zufällig auf diese Dokumentation der öffentlich-rechtlichen gestoßen bin. Ich wusste nicht, dass das gleich solche Problem im Forum bereitet. Deshalb ist der Link entfernt. Der dargestellte Treppenbauer ist nicht relevant, es ging mir nur darum die gewünschte Form kurz demonstrieren zu können.

Ein User hatte mir auch schon eine Hilfestellung gegeben, die ich leider nicht mehr einsehen konnte, da mir keine Möglichkeit gegeben wurde, den Link einfach zu löschen, statt sofort den kompletten Thread. Mir ging es um eine Einschätzung, ob oben dargestellte Varianten wirklich die einzig möglichen seien sollen oder welche Optionen ein unabhängiger Experte noch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Der dargestellte Treppenbauer ist nicht relevant, es ging mir nur darum die gewünschte Form kurz demonstrieren zu können.
Doch, der scheint mir sehr wohl kompetent für Deine Frage. Wenn das geht (oder auch nicht) was Du willst, dann ist das rechts und links der Isar gleich.
Ein User hatte mir auch schon eine Hilfestellung gegeben, die ich leider nicht mehr einsehen konnte, da mir keine Möglichkeit gegeben wurde, den Link einfach zu löschen, statt sofort den kompletten Thread.
Ich habe Dir vorhin nicht geantwortet und bin erstmal gemütlich einkaufen gegangen, weil ich den Link sah und mir schon dachte, daß Dich eine Antwort eventuell garnicht mehr erreichen würde. Immerhin hast Du die Linksetzung überlebt, obwohl das ein Verstoß gegen eine geschriebene Regel war.
 
G

guckuck2

Ich verstehe das Argument des GUs nicht so recht. Schließlich wird jede Treppe irgendwo in die Kommunwand verankert werden.
Schallprobleme ließen sich - für den Nachbarn aber auch Dich selbst - durch eine Betontreppe vermeiden , die in „Faltwerkoptik“ belegt wird.
 
11ant

11ant

Auch eine aufgesattelte Treppe könnte eine Faltwerkoptik haben. Eine Bolzentreppe hingegen ist eine auch optisch ganz andere Konstruktion. Ich gebe mein "Steinemantra" allerdings auch hier zu bedenken und würde keine Experimente machen, vom GU (hier wohl BT ?) Ausführungen zu verlangen, mit denen er keine Erfahrung hat.

Im übrigen darfst Du von einem Haus mit dieser Treppenführung gerne alle Grundrisse (und später auch Bilder) zeigen !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben