Plissee kleben oder bohren? Was hält besser (ohne große Nachteile)

5,00 Stern(e) 7 Votes
A

annab377

Hallöchen,

wir brauchen für unser Erdgeschoss noch ein paar Plissees sodass wir uns fragen was die aktuellen Klebetechniken so taugen? Oder ist es so, dass Schrauben immer noch das einzig langlebige sind, ohne dass mir im Sommer die Plissee runterfallen. So groß ist das Loch schließlich auch nicht für die Schräubchen? Oder ist dann evtl. ein Wasserproblem oder so zu befürchten?
Danke für eure Informationen und Anregungen.
 
In der Ruine

In der Ruine

Einfache Plissee werden im Fenster unten und oben eingehakt und die Klebepunkte sind nur dafür, dass es nicht verrutscht.
Würde dafür kein Fenster anbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Die Schrauben werden doch nur in die Glasleiste gedreht, so dass dadurch keine Beeinträchtigung der Dämmung zu befürchten ist. Ansonsten sind heutige Klebstoffe aber durchaus auch langfristig sehr tauglich - oder Du nimmst stark haftendes Nano-Tape, was vermutlich auch ewig hält, sich aber noch besser wieder ablösen lässt.
 
seth0487

seth0487

Wir haben auch Plissees die wir geklebt haben. Hält bombenfest! Würde ich immer wieder so machen. Heißt glaube ich Stick & Fix...
 
A

annab377

@11ant und an alle andere Fensterexperten.
Wenn ihr aufgrund er Fenstergegebenheiten (Tiefe der Glasleiste) das Fenster abbohren würdet, welche Stelle würdet ihr bevorzugen:
1) die Glasleiste selbst oder tiefer
2) den Rahmen

Habe ich etwaige Nachteile (Dichtigkeit oder so), die beim Anbohren entstehen? Außer, dass man bei der Demontage der Plissees dort zwei Löchlein hat zum Füllen?

Danke euch :)
 
K1300S

K1300S

Ich würde - wenn - immer nur in die Glasleiste bohren. Die lässt sich im Zweifelsfall auch relativ leicht erneuern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben