Wie Darlehen bei der LBS schnellstmöglich abbezahlen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mellow

Hallo zusammen,

ich bin Kunde bei der LBS und möchte nun mit 24 endlich in die erste kleine Eigentumswohnung ziehen

Hierzu habe ich bereits 20.000 € gespart - bei Kosten von ca. 55.000 € für den Kauf. Ich möchte die 35.000 €
so schnell wie möglich abbezahlen um in 5-10 Jahren etwas größeres zu kaufen.

Ich verfüge über einen VL-Vertrag (6.000 € Bausparsumme, 3.598,65 € eingezahlt - August 2012 sind die 7 Jahre Sparzeit rum)
Dann über einen Wohn-Riester Classic S (Bausparsumme wurde vor 1,5 Jahren von 29.000 € auf 50.000 angehoben, Fehler? 1.970 € eingezahlt)

LBS hat mir folgendes Angeboten

- Wohnriester-Bausparsumme von 50.000 € auf 35.000 € kürzen
- Guthabenzinsen von 1,5 % auf 0,5 % kürzen, dafür dann bei der Rückzahlphase von 3,45 % auf 2,75% runter
- Vorfinanzierungskredit bis auf dem Riester-Vertrag 14.700 € darauf sind!...hier habe ich schon folgende Nachteile rausgelesen:
*Feste Zinsen auf den gesamten Kreditvertrag während der Laufzeit
*keine laufende Tilgung
*Zusätzliche Einzahlungen sind nur mit Zustimmung der LBS möglich
*Sollzinssatz 3,45 %
*ca. 31.12.2021 habe ich die 14.700 € zusammengespart, kann dann zum Bauspardarlehen wechseln, wo ich dann
auch jederzeit Sondertilgungen machen könnte, nur 2,75% Zinsen zahle, jeden Monat durch die niedrigere Restschuld weniger Zinskosten habe etc.

Das dauert mir aber zu lange und ist doch viel teurer!!! Leider hatte

Gibts da eine andere Möglichkeit? Krieg ich den Vertrag schneller zur Zuteilung? Kann ich die Bausparsumme bei 50.000 lassen, 15.000 € einzahlen und
nur mit 5.000 € Eigenkapital die Finanzierung machen? Wenn ich bei einer Summe von 35.000 € 14.700 € ansparen muss wären das bei 50.000 € doch ca. 20.000 €?
Bei einer Einzahlung von 15.000 € müsste ich nur noch 5.000 € ansparen...aber wahrscheinlich ist das nicht so einfach wie ichs mir denke, oder?
Danke im Voraus für alle Antworten
 
J

JoS

Hallo zusammen,

ich bin Kunde bei der LBS und möchte nun mit 24 endlich in die erste kleine Eigentumswohnung ziehen

Hierzu habe ich bereits 20.000 € gespart - bei Kosten von ca. 55.000 € für den Kauf. Ich möchte die 35.000 €
so schnell wie möglich abbezahlen um in 5-10 Jahren etwas größeres zu kaufen.

Ich verfüge über einen VL-Vertrag (6.000 € Bausparsumme, 3.598,65 € eingezahlt - August 2012 sind die 7 Jahre Sparzeit rum)
Dann über einen Wohn-Riester Classic S (Bausparsumme wurde vor 1,5 Jahren von 29.000 € auf 50.000 angehoben, Fehler? 1.970 € eingezahlt)

LBS hat mir folgendes Angeboten

- Wohnriester-Bausparsumme von 50.000 € auf 35.000 € kürzen
- Guthabenzinsen von 1,5 % auf 0,5 % kürzen, dafür dann bei der Rückzahlphase von 3,45 % auf 2,75% runter
- Vorfinanzierungskredit bis auf dem Riester-Vertrag 14.700 € darauf sind!...hier habe ich schon folgende Nachteile rausgelesen:
*Feste Zinsen auf den gesamten Kreditvertrag während der Laufzeit
*keine laufende Tilgung
*Zusätzliche Einzahlungen sind nur mit Zustimmung der LBS möglich
*Sollzinssatz 3,45 %
*ca. 31.12.2021 habe ich die 14.700 € zusammengespart, kann dann zum Bauspardarlehen wechseln, wo ich dann
auch jederzeit Sondertilgungen machen könnte, nur 2,75% Zinsen zahle, jeden Monat durch die niedrigere Restschuld weniger Zinskosten habe etc.

Das dauert mir aber zu lange und ist doch viel teurer!!! Leider hatte

Gibts da eine andere Möglichkeit? Krieg ich den Vertrag schneller zur Zuteilung? Kann ich die Bausparsumme bei 50.000 lassen, 15.000 € einzahlen und
nur mit 5.000 € Eigenkapital die Finanzierung machen? Wenn ich bei einer Summe von 35.000 € 14.700 € ansparen muss wären das bei 50.000 € doch ca. 20.000 €?
Bei einer Einzahlung von 15.000 € müsste ich nur noch 5.000 € ansparen...aber wahrscheinlich ist das nicht so einfach wie ichs mir denke, oder?
Danke im Voraus für alle Antworten
Ähm - herzlichen Glückwunsch zu deiner Sparleistung und dem Willen frühzeitig Immobilienvermögen zu schaffen.
Aber dein LBS Berater ist unter Umständen beratungsbedürftig. Lass die Finger davon deine erste "kleine" ETW über Riester zu finanzieren. Das ist nur bei selbstgenutzem Eigentum möglich. Frag ihn mal was passiert, wenn du 5 bis 10 Jahre später vermietest, oder verkaufst.
Unsinn diese Empfehlung, genau wie die Erhöhung vor 1,5 Jahren. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoller Verträge zur Zuteilung zu bringen, also belass deinen WR von LBS (wenn es denn der sein soll) wie er ist spar ihn an und nutze ihn für deine Zweitimmobilie.
Dein VL Vertrag hat das Mindestguthaben erreicht und sollte sehr kurzfristig zuteilungsreif sein. Es gibt keine Pflicht das Ding 7 Jahre zu halten (außer es hängt ein Zinsbonus dran) Wohnungsbauprämie, oder ANSpz bleibt erhalten da unmittelbar wohnwirtschaftlich verwendet. Annahme mit Darlehensverzicht, oder Da.Annahme, wobei ich glaube dass der hinterlegte Da.-Zins nicht wirklich günstig ist.
Deine benötigten 30 bis 35'€ holst du dir als klassisches Annuitätendarlehen mit 1-2 % Anfangstilgung und bis zu 10% Sondertilgungsrecht.
Schöne Woche
JoS
Rat - aber fair!
 
M

Mellow

Danke JoS für die hilfreiche Antwort,

ich habe meinen LBS Berater gefragt und er meinte das ich bei Kauf einer zweiten, selbstgenutzten Immobilie die Förderung behalten kann, wenn ich die erste für die Finanzierung der zweiten verkaufe. Hat er Recht?

Beim VL Vertrag hängt ein Zinsbonus dran, aber August 2012 ist ja nicht mehr lange hin.
 
J

JoS

Danke JoS für die hilfreiche Antwort,

ich habe meinen LBS Berater gefragt und er meinte das ich bei Kauf einer zweiten, selbstgenutzten Immobilie die Förderung behalten kann, wenn ich die erste für die Finanzierung der zweiten verkaufe. Hat er Recht?
Ja, wenn der Übergang unmittelbar erfolgt, ohne Umweg über z.B. eine temp. Mietwohnung etc. Mir pers. wäre das ein wenig zu unsicher. Da du ja ohnehin weisst, dass du später was größeres willst, empfehle ich klar den bereits erhöhten (Erhöhungsgebühr) Wohnriester jetzt nicht zu ermäßigen (Verlust der anteiligen Abschlussgebühr) und über 9 Jahre zwischenzufinanzieren. Dein Gedanke evtl. eine Sondersparzahlung über 15 t€ einzubringen könnte genehmigungpflichtig sein, außerdem ist dann ein großer Teil der Sondersparzahlung nicht förderfähig.
Beim VL Vertrag hängt ein Zinsbonus dran, aber August 2012 ist ja nicht mehr lange hin.
Also ist das so wie vermutet. Einfach bis 08.2012 warten, dann Zuteilung ohne Darlehen, aber mit Zinsbonus annehmen und als Sondertilgung in die von mir empfohlene Finanzierung über ein klassisches Annutitäten Darlehen einbringen.

Viel Erfolg
JoS
Rat - aber fair!
gerne auch als pm
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben