Erdwärmeheizung, wer kann Tipps geben?

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

Jacy0505

Wir planen gerade unser Einfamilienhaus (145 qm) mit Erdwärmeheizung mit Bohrung. Wer hat sich in letzter Zeit für so eine Heizung entschieden und kann Tipps geben bezüglich Hersteller bzw.was man beachten sollte. Wir sind absolute Laien, also bitte nicht ganz so technisch . Bin aber an allem interessiert.
Haben bisher Angebot von Viessmannund Lerchner, preislich ziemlicher Unterschied. Wir wollen allerdings nicht billig bauen, sondern preiswert.
 
R

rdwlnts

Auf jeden Fall modulierend. Nibe und AIT (im Inneren baugleich) sind gut. Es gibt aber noch weitere andere Gute. Die Frage ist, was dein Heizungsbauer/GU verbaut und ob es einen lokalen Vertrieb/Support des Herstellers bei dir gibt.
 
J

Jacy0505

Wir haben uns noch nicht auf einen Heizungsbauer festgelegt, ein angefragter Heizungsbauer empiehlt Viessmann, der andere Lerchner. Deshalb frage ich hier im Forum, ob jemand Tipps hat.
 
R

rdwlnts

Viessmann kann man machen, gelten aber nicht als Topperformer. Lechner bin ich raus, die kennt nicht Mal der JAZ Rechner.
Wichtiger für eine effiziente Heizung ist eher eine niedrige Fußbodenheizung Vorlauftemperatur, z.B. 30°C ohne Heizungspufferspeicher und ohne abgesperrte Heizungsventile.
Statt Bohrung könnte vielleicht auch ein Ringgrabenkollektor in Frage kommen.
Wichtig ist auch zu klären, ob dir ein interner Wasserspeicher reicht oder du einen separaten Hygienespeicher oder Frischwasser willst.
 
J

Jacy0505

Meine Anfrage wurde nun ins richtige Forum verschoben. Leider bekomme ich nun keine Antworten mehr. Trotzdem danke an die wenigen, die geschrieben haben. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
17.12.2021Erfahrungen mit Gasthermen, welches Fabrikat etc Beiträge: 11
01.08.2022Wieviel Platz braucht die Erdwärme-Bohrung? Beiträge: 11
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben