Architekt oder Bauingenieur - Wer ist wann die richtige Wahl?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

JohnnyEH

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile "stiller" Mitleser und habe hier schon wirklich viel gelernt. Vielen Dank schonmal dafür ;).
Ich habe verstanden, dass es für den Neubau sinnvoll ist einen Architekten hinzuzuziehen und diesen auch bis LP8 zu beschäftigen.
Ich habe allerdings Verständnisschwierigkeiten worin genau der Unterschied zu einem Bauingenieur besteht.
Beim Vergleichen der Angebote auf unterschiedlichsten Websites sehen die angebotenen Leistungen für mich als Laien sehr ähnlich aus.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Architekt Vorteile bietet wenn man eine ausgefallene Hausform oder Ähnliches möchte.
Aber wie sieht es aus, wenn man an die Hausform keine besonderen Ansprüche hat?
Uns ist z.B. das sinnvolle Ausnutzen des Grundstücks, der Innengrundriss und die verbaute Technik viel wichtiger. Ein ganz "normales" Haus mit Satteldach würde uns auch nicht weiter stören.
Macht es einen Unterschied für uns als Bauherren, ob wir mit einem Architekten planen oder einem Bauingenieur?
Kann man sagen, wann das eine besser als das andere ist und umgekehrt? Oder gibt es Leistungen / Leistungsphasen, die nur einer der beiden anbietet?

Danke für eure Unterstützung!

Cheers,
Johnny
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann dazu nur sagen, dass ein Architekt erstmal nur Häuser plant, Angebote einholt, Vergabe macht, Bauleitung, Abnahme. Kurz gesagt. Und das auch bei stink normalen Häusern mit Satteldach. So wie bei uns.
Ich weiß nicht, was ein Bauingenieur macht, aber ein Architekt ist nicht nur fürs schischi.
Wobei die meisten (unsere auf jeden Fall) sich wie Künstler geben. Das muss man abkönnen.
 
11ant

11ant

Ich habe verstanden, dass es für den Neubau sinnvoll ist einen Architekten hinzuzuziehen und diesen auch bis LP8 zu beschäftigen.
Das freut mich sehr.
Ich habe allerdings Verständnisschwierigkeiten worin genau der Unterschied zu einem Bauingenieur besteht.
Das sind unterschiedliche Studiengänge, auch wenn manche Architekten auch Bauingenieurwesen studiert haben. Aber für eine Autobahnbrücke zum Beispiel braucht man so wenig Architekturstudiumsanteile, daß man sich entsprechend von dem was man nicht anwenden will auch wegspezialisiert. Neurologen operieren keine Gelenke, sind aber ansonsten ebenso Ärzte wie die Kollegen Orthopäden.
Oder gibt es Leistungen / Leistungsphasen, die nur einer der beiden anbietet?
Die Leistungsphasen der HOAI sind übergreifend gültig. Für ein Einfamilienhaus brauchst Du nur die LP 1 bis 8, und besser einen Architekten (der wie gesagt nicht selten auch Bauingenieur ist).
 
E

Elokine

In vielen (auch kleinen) Architekturbüros arbeiten beide Spezies zusammen oder teilen sich die Arbeiten entsprechend auf.

@11ant hat das mit dem Fachrichtungsvergleich beim Arzt perfekt beschrieben. Wenn sie also auf Einfamilienhäuser spezialisiert sind, ist da nach vielen Jahren Berufserfahrung oft auch kein Unterschied mehr festzustellen.
 
J

JohnnyEH

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
@Tarnari Ich wollte nicht sagen, dass der Architekt nur für schischi gut ist. Mir ging es nur darum, dass ich einem Architekten bessere Zeichenkünste unterstelle als dem Bauingenieur. Die anderen Punkte, die du genannt hast bieten Bauingenieure ebenfalls an - so wurde uns das zumindest mitgeteilt.

@11ant Kannst du uns kurz erläutern, warum der Architekt die bessere Wahl ist? Hintergrund ist: Die Bauingenieurbüros, die wir bisher kontaktiert haben, haben alle eine kostenlose Erstberatung angeboten (ca. 1 - 2 Stunden) zur Besprechung unserer Anforderungen. Bei den Architekturbüros (fairerweise muss man sagen es waren bisher nur 2) kam jeweils nur eine Standard-E-Mail zurück mit pauschalen Aussagen wie: "Mittlerer bis hoher Standard - 3200 - 3500 Euro pro m²". Für alles weitere müsste schon die LP1 "gebucht" werden. Da ein Gefühl für unterschiedliche Architekten und erste Baukostenaussagen zu bekommen kann da schon ganz schön kostspielig werden....
 
H

hampshire

Viel wichtiger als die Ausbildungsausrichtung sind andere Aspekte: Liebe zu seiner Arbeit, Interesse am Kunden, Interesse am Projekt, Kommunikationsfähigkeit... das kann sowohl ein Bauingenieur sein, der sehr gerne Privathäuser baut, als auch ein Architekt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben