Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
N

nordanney

Das sind halt die Fragen, was zählt dazu und wie vergleicht man es?
Folgende Sachen sind bei uns enthalten:

- elektrische Rollläden
- 10 m3 Regenzisterne
- Photovoltaik-Anlage (13,29 kwp)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Erhöhung auf 3,00 m (Rohbauhöhe)
- Kamin inkl. Kaminzug
- Fenster beidseitig beklebt
- etc.

Es sind so viele Sachen die man rein oder rausrechnen könnte. Somit ist ein Vergleichpreis wirklich schwierig, da dieser normiert werden müsste.
Nein, dass ist eigentlich ganz einfach. Einfache Ausstattung, normale Ausstattung, gehobene Ausstattung oder stark gehobene Ausstattung. Die Ausstattungsstufen sind recht gut definiert. Wie z.B. auch beim Mietspiegel o.ä.
 
E

exto1791

Fidne es auch schwer den Preis / m² anzugeben. Wenn wir z.B. nur einen Nutzkeller haben, wird dieser niemals den selben m²-Preis einnehmen können als das Wohn-EG oder Wohn-DG... somit sind diese Angaben sehr sehr schwierig zu treffen.
 
A

Alessandro

nein. Der Keller hat ja auch einen eigenen m² Preis. Nur die Baunebenkosten, also Erdarbeiten können sehr unterschiedlich sein.
Auf den typischen qm² Preis bezieht sich alles was direkt mit dem Haus verbunden ist. Also auch Küche, Treppen, Geländer, Böden etc.
...Fernseher, sofern er an der Wand hängt natürlich nicht ;)
 
H

HausTmMike

Nebenkosten sind Kosten, die neben dem Bau anfallen. Ein Kamin wird gebaut und gehört zum Haus. Also als Antwort auf Deine Frage: Ja, der gehört natürlich zu den Baukosten, wie auch das Luxusbad oder KNX.
Deshalb zählt für mich die Küche auch direkt zu dem Baukosten. Ohne Küche halt kein Haus.
Aber darüber kann man auch endlos diskutieren. schwieriges thema
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben