Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pwnage619

Hallo

wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte

alle Wände und Decken werden in Q2 verspachtelt

wir wollen keine Tapete machen sondern die Wände verputzen und bemalen oder eingefärbten Putz verwenden.

Wie kann man die Wände DIY schön machen?

wir würden die Wände so gut es geht (bzw so gut wie wir es machen können) mit Spachtelmasse verputzen um die so glatt wie möglich zu bekommen

Was soll ich danach machen einfach bemalen? oder was haltet ihr von Rollputz? oder was könnt ihr mir empfehlen?
 
Tolentino

Tolentino

Erstmal ist Q2 ja schon verputzt. Was für einen Putz (Kalkzement, Gips, Lehm?) kriegt ihr? Ich habe auch Q2 und zwar Gipsputz. Der ist schon größtenteils so glatt, dass selbst meine pingelige Frau gesagt hat, dass reiche Ihr an Glätte.
Ich habe irgendwoanders hier gesagt, es ist so glatt wie ein rasierter Männerpo mittleren Alters. Was nicht sehr lobend klingt ist jedoch für eine Wand schon ganz schön glatt und immerhin ohne Orangenhaut und Pickel.
Hier und da muss man sicher mal nachschleifen, aber insgesamt bin ich mir sicher, dass ich mit ein bis zwei SChichten ordentlicher Farbe da was ansehnliches hinkriege.
Ich habe mir sagen lassen, dass es aber auch Q2 gibt, der eher wie in Richtung 80-jähriger Popo geht. Oder verpickelter Teeniepopo. Einen solchen Putz kannst du dann mit einem Rollputz der kleinere Unebenheiten verzeiht, auch direkt beglücken. Einen Babypopoglatten Putz kriegst du wohl nur mit mehrfachem Spachteln und Schleifen und Malervlies hin insbesondere mit Kalkezement- oder Lehmputz, der schwieriger in der Verarbeitung ist.
 
P

Pwnage619

wie die genau verputzt werden weiß ich nicht. wir wissen nur das alles Q2 verspachtelt wird.

Im Internet liest man immer das Q2 nur für Tapete geeignet ist zum bemalen braucht man mind. Q3

ich habe bei bekannten deren Q2 Wände gesehen und da waren sehr viele Löcher drin gewesen da ging ohne nach spachteln nix.
Vielleicht war das auch ein extrem Beispiel was ich gesehen habe.

Also falls man Struktur haben möchte dann sollte ich zum Rollputz greifen und wenn es ohne Struktur sein soll ggf auf Q2 nach spachteln und Schleifen und dann bemalen richtig?
 
Tolentino

Tolentino

Wie gesagt, mit Gipsputz kannst du Glück haben und je nach Anspruch muss da nicht gespachtelt und nur sehr wenig geschliffen werden.
Guck nochmal in die Bauleistungsbeschreibung oder Frag deinen Bauträger/GU.
Rollputz gibt es auch mit ganz kleinem Korn, das würde ich gar nicht als Struktur bezeichnen. Das ist einfach nur nicht ganz glatt, sondert halt rauher. Aber der Feinputz kaschiert wiederum die Unebenheiten (sollten welche da sein) nicht so gut.

Ein "schlechter" Q2 muss auch vor dem Tapezieren geschliffen und gespachtelt werden, wenn man eine glatte Tapete aufbringen will. Unebener Q2 ist dann eben nur für Raufaser gut.
 
P

pagoni2020

Schauen - Fühlen - dann entscheiden.
Q2,3,4, sind am Ende manchmal nur Zahlen......
Als Idee werfe ich noch Streichputz ein, den wir z.B. an der Decke verwenden werden.
 
S

Stefan001

Und nicht übersehen, dass es Glattheit oder wie auch immer man es nennen will in allen Größen gibt.
Bei uns ist der Q2 Putz auch super glatt im Kleinen, wenn man die Hand auflegt. Schaut man dann aber im Großen, kommt es schon zu leichten Wellen über die gesamte Fläche. Lässt sich nur mit der Richtlatte bzw. eher noch mit Streiflicht sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
25.07.2020Bohrlöscher in Raufaser - spachteln und überstreichen? Beiträge: 10
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben