Gesund Bauen - was ist wichtig?

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Gerddieter

Hallo Gemeinde!

Der ganze Prozess des Planen und Bauen ist echt beschwerlich und zäh, ich habe bei jedem neuen Schritt das Gefühl, die richtige Vorgenehsweise kann dir jetzt auch keiner nennen und es ist vieles Learning by doing...

Naja wir haben es geschafft einen Planungsentwurf mit unserem Architekten fertig zu stellen so dass er uns gefällt. Ich zeige ihn bei Zeiten in einem anderen Thread.
Jetzt beschäftige ich mich damit, wie das Haus gebaut werden könnte. Am liebsten würde ich mit einem lokalen GU schlüsselfertig bauen, alternativ Einzelvergabe - aber wenn ich die Preisvorstellung des Architekten und des Statiker so sehe wird mir das wohl zu teuer....

Ich würde gerne für meine Familie ein "gesundes " Häuschen bauen, nicht falsch verstehen, ich bin da nicht zwanghaft oder so. Aber wenn ich die Baufritz o.ä. Prospekte lese, dann wird man doch nachdenklich.
Wandaufbau ist das eine- lieber massiv und kein Styropor damit würde ich mich schon ganz gut fühlen.
Aber was ist mit den ganzen Quellen flüchtiger Stoffe, Kleber, PU Schaum und und und...

Was kann ich machen und was habt ihr gemacht um hier möglichst gesund wohnen zu können? Müssen die Fenster ohne Schaum eingebaut werden? Parkett nicht kleben? Was kann der Bauherr da alles beachten?

Danke GD
 
H

haydee

Wir haben Wohngesund gebaut.
Ehr zufällig, weil unser GU so baut.

keine Bauschaum
Massivholzwände
Kleber, Farbe, die ganzen Materialien die Innen im Haus sind sind vom IQUH freigegeben.

Das ganze nutzt halt nicht viel, wenn danach bei der Innenausstattung vogelwild eingekauft und nicht auf Schadstoffe geachtet wird.
 
G

Gerddieter

Wir haben Wohngesund gebaut.
Ehr zufällig, weil unser GU so baut.

keine Bauschaum
Massivholzwände
Kleber, Farbe, die ganzen Materialien die Innen im Haus sind sind vom IQUH freigegeben.

Das ganze nutzt halt nicht viel, wenn danach bei der Innenausstattung vogelwild eingekauft und nicht auf Schadstoffe geachtet wird.
Danke hilft mir.
Was bedeutet es keinen Bauschaum zu verwenden, wo wird er eingesetzt? Z.B. bei den Fenstern ? - was wären die Alternativen?

GD
 
N

nordanney

Wandaufbau ist das eine- lieber massiv und kein Styropor damit würde ich mich schon ganz gut fühlen.
Aber was ist mit den ganzen Quellen flüchtiger Stoffe, Kleber, PU Schaum und und und...

Was kann ich machen und was habt ihr gemacht um hier möglichst gesund wohnen zu können?
Der ganze Prozess des Planen und Bauen ist echt beschwerlich und zäh, ich habe bei jedem neuen Schritt das Gefühl, die richtige Vorgenehsweise kann dir jetzt auch keiner nennen und es ist vieles Learning by doing...
Zunächst einmal ist bauen ganz einfach. Man sucht sich einen Grundriss aus und lässt das Haus bauen. Dafür gibt es Fachleute. Den Stress machen sich die meisten Bauherren selber, weil jeder Pups ausgesucht und hinterfragt wird. Das passiert in der Regel nur beim Hausbau. Alle anderen Konsumgüter werden nicht hinterfragt, zumindest nicht so wie das Haus.

Zur Frage, wie du gesund wohnen kannst, musst du dir auch keine Sorgen machen. Egal was verbaut wird, es ist nicht gesundheitsschädlich. Nichts in einem heutigen Haus macht dich krank.Natürlich kann man sich nachhaltige und ökologische Baustoffe vorstellen. Die sind aber nur anders und nicht besser.
 
H

HausTmMike

innenputz mit Lehm fällt mir als allererstes ein für ein gesundes Raumklima. Wird auch den allergrößten Effekt haben
 
M

Myrna_Loy

Danke hilft mir.
Was bedeutet es keinen Bauschaum zu verwenden, wo wird er eingesetzt? Z.B. bei den Fenstern ? - was wären die Alternativen?

GD
Stopfhanf. Aber ehrlich gesagt, das bisschen Bauschaum ist nicht das große Problem.
Zur Frage, wie du gesund wohnen kannst, musst du dir auch keine Sorgen machen. Egal was verbaut wird, es ist nicht gesundheitsschädlich. Nichts in einem heutigen Haus macht dich krank.Natürlich kann man sich nachhaltige und ökologische Baustoffe vorstellen. Die sind aber nur anders und nicht besser.
Die Menge macht das Gift. Und je nach Baustoff sind die VOC Konzentrationen im Neubau eben nicht unwesentlich oder unbedenklich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben