Empfehlungen für ein Baufirma bzw. GU in der nähe Offenburg/Lahr

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

Nikolan85

Hallo,
Wir haben Bauplanung bis Leistungstufe 4 mit dem Architekt abgeschlossen und warten auf Baugenehmigung.
Hat jemand Erfahrung mit Baufirmen bzw. GU im Raum Offenburg/Lahr?
Andere Frage: Wie lange soll ein Werkplanung dauern? und Kann ein GU die Werkplanung übernehmen?
 
V

Ventreri

Hi, wir sind grad mit einer Firma in der Angebotsphase, die schonmal 3 Kontrahenten aus dem Rennen schlug in puncto Preis und Qualität. Wir bauen Stein auf Stein mit Poroton schlüsselfertig.

Mit denen werden wir voraussichtlich auch bauen. Schreib mich an, dann schick ich Dir meinen Kontakt. Ventreri@icloud.com
 
11ant

11ant

Wir haben Bauplanung bis Leistungstufe 4 mit dem Architekt abgeschlossen und warten auf Baugenehmigung.
[...] Andere Frage: Wie lange soll ein Werkplanung dauern? und Kann ein GU die Werkplanung übernehmen?
Weshalb wollt Ihr mit dem Architekten nur bis zur Baugenehmigung arbeiten, warum soll er nicht auch bauleiten ?
Ich würde keinen Cut nach LP4 machen. Die LP5 baut auf die vorherigen Phasen 3 und 4 auf. In jeder Planung stecken mehr Gedanken als in der Planzeichnung notierbar sind. Wechselt man zwischen den LP 4 und 5 den Planer, bleiben diese auf der Strecke. Das Ergebnis können vermeidbare Bauschäden sein. GU machen eine ganz andere Qualität von Werkplanung, mit anderer Zielsetzung. Externe Informationsquellen zu nennen ist hier nicht erwünscht, aber Du findest in meinem Profil unter "Informationen" den Weg, mich auch als Newbie per PN kontaktieren zu können.
Hat jemand Erfahrung mit Baufirmen bzw. GU im Raum Offenburg/Lahr?
Es gib hier eine Rubrik "Erfahrungen mit Baufirmen", da sind eine Vielzahl von Bauunternehmen aus allen Bundesländern und zumindest den meisten Regionen besprochen.
 
11ant

11ant

Hat jemand Erfahrung mit Baufirmen bzw. GU im Raum Offenburg/Lahr?
P.S.: am besten macht man mit dem Architekten auch eine Ausschreibung. Eine solche ist aber auf die LP4 noch nicht vernünftig aufbaubar. GU können eine gute Wahl sein, ich würde sie von Ausschreibungen nie ausschließen. Aber erstens ist es keine wirklich gute Idee, GU nur als Notausgang aus der Misere sich als Laie nicht mit Vergabe auszukennen zu nehmen. Und zweitens landet man ohne eigene Bauleistungsbeschreibung zwangsweise bei der m.E. dann auch verdienten Strafarbeit, die Bauleistungsbeschreibung´ der diversen Anbieter vergleichen zu müssen. Ein kluger Schachzug ist das nicht.
 
N

Nikolan85

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Also, mein Architekt hat selber empfohlen, dass er LP5 selber macht und ab LP6 dann an GU weitergeben. Er sagt, die Bauleitung macht er nicht und er findet es sinnvoll wenn GU es alles übernimmt.
Warum ich auch LP5 mit dem GU machen möchte ist wegen der Zeit. Mein Architekt sagt allein LP5 würde er frühestens in 5-6 Monate schaffen. Ich weiß, die Arbeit in LP5 nicht wenig ist daher auch 25% von Gesamten Summe. Aber 5-6 Monate finde ich richtig lang. Daher war die Überlegung ob man es gleich mit GU macht.
 
11ant

11ant

Also, mein Architekt hat selber empfohlen, dass er LP5 selber macht und ab LP6 dann an GU weitergeben. Er sagt, die Bauleitung macht er nicht und er findet es sinnvoll wenn GU es alles übernimmt.
Mein Beileid zu Deiner Wahl des Architekten. Ist das ein Künstler, Faulpelz oder beides ? - jedenfalls ist er ein Scherzkeks, wenn er ab LP6 an einen GU abgeben will, denn ein solcher wird ja erst in LP 7 überhaupt auserkoren. LP 5 und LP 8 sind eigentlich ein Zweiteiler (trenne nie "st", denn es tut ihm weh !). Immerhin daß LP 5 noch derselbe macht, von dem LP 1 bis 4 stammen, ist schon ein kleiner Gewinn.
Warum ich auch LP5 mit dem GU machen möchte ist wegen der Zeit. Mein Architekt sagt allein LP5 würde er frühestens in 5-6 Monate schaffen. Ich weiß, die Arbeit in LP5 nicht wenig ist daher auch 25% von Gesamten Summe. Aber 5-6 Monate finde ich richtig lang. Daher war die Überlegung ob man es gleich mit GU macht.
Da hätte er den Auftrag garnicht annehmen sollen, wenn er keine Zeit dafür hat. Fünf Monate für LP 5 braucht nicht einmal jemand, der in LP 1 bis 4 noch nicht an dem Projekt beteiligt war! (wir reden hier ja von keinem Großklinikum, sondern von einem Einfamilienhaus). Insofern verstehe ich Deine Überlegung, gebe allerdings zu bedenken, daß ein GU überhaupt keine LP 5 leistet. Der macht nur die rudimentärsten Werkpläne, da darfst Du Dich auf Trockenbau statt Detailplanung "freuen". Wie hast Du denn den Vertrag mit dem Architekten gemacht, daß der jetzt aussteigen wollen kann ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2022LP 1-3 mit Architekt und Pauschalangebot irgendwie nachteilig? Beiträge: 19
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
12.05.2021Erstgespräch/Auswahl Architekt Beiträge: 34
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
29.08.2018Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung? Beiträge: 16
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
04.11.2020Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt Beiträge: 10
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben