Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

das ist keine Ansichtssache! Unter „WEG Reform 2020“ findet man weiteres hierzu.
Sag ich doch. Seit Reform einfache Mehrheit. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Zu den Kosten:
  • Die Kosten der Sanierung tragen die Eigentümer, die der Sanierungsmaßnahme zustimmten.
  • Wird die Sanierungsmaßnahme mit mehr als zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen und mehr als der Hälfte der Miteigentumsanteile beschlossen, tragen nach § 21 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 WEG alle Eigentümer die Kosten – ausgenommen, die bauliche Veränderung ist unverhältnismäßig teuer.
  • Sämtliche Eigentümer tragen nach § 21 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 WEG auch dann die Kosten, wenn sich die Sanierungsmaßnahme innerhalb eines angemessenen Zeitraums amortisiere. Wichtiger Anhaltspunkt hierfür sei der auch für modernisierende Instandsetzungen geltende 10-Jahres-Zeitraum.
 
H

HabneFrage

Es geht dem fragenden doch nicht um die Sanierung, sondern um die Errichtung einer Photovoltaik Anlage!
Hier hat er doch klar gefragt, bei Anschaffung einer Photovoltaik Alle Eigentümer zustimmen müssen!
Hat ja nichts mit Sanierung zu tun.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem Punkt einfache Mehrheiten - wie bei einer Sanierung - ausreicht!
 
H

HabneFrage

Eine Photovoltaik Anlage ist doch keine energetische Sanierung...
Oh mann. Oh mann.
Er schreibt doch klar
"neben einer Sanierung" soll eine Photovoltaik angeschafft werden...
Sanierung wird wohl fassade sein.
Photovoltaik geht hier doch extra!
Sanierung ist klar. Einfache Mehrheit Eigentümer.
Aber der Punkt "Anschaffung einer Photovoltaik Anlage" sehe ich anders.
Hier müssen alle Eigentümer zustimmen.
Hier reicht keine einfache Mehrheit wie bei einer Sanierung Fassade z. B.
 
F

fraubauer

Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt die nötigen Infos.
Es reicht also die einfache Mehrheit, jedoch muß sich die Anlage auch innerhalb von 10 Jahren "auszahlen".
Sollte das nicht der Fall sein, kann die Anlage durch ein Veto eines Eigentümers gestoppt werden.
Kein einfaches Thema. Eine große Photovoltaik würde ja auch die optik des Hauses sehr verändern (starkter Eingriff).
Und nicht jeder ist auf seinem Dach scharf auf eine Photovoltaik...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben