Grobe Einschätzung Sanierungsaufwand / Kosten

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen, ich bin immer noch am schauen und hab mir grade ein Haus angesehen in der direkten Nachbarschaft. Das Haus ist Ende 50er und sagen wir mal von außen in einem guten Zustand. Normalerweise würde ich mich nicht an sowas trauen, aber es ist wie gesagt um die Ecke und das Grundstück ist auch sehr ordentlich (knapp 475 qm). Neu gemacht wurden irgendwann mal das Dach (wohl noch nicht so ewig her), Fenster aus den 90ern und es gibt eine Wärmepumpe. So das wars dann...Innen sieht es wie aus den 60ern aus. D.h. man müsste alle Böden machen (hauptsächlich Teppich aktuell), Wände und Küche/Bäder. Wobei man wohl ein Bad rausreißen würde und 1 Bad komplett neu machen würde. Elektrik müsste sicher auch neu oder teilweise evt. auch Wasserleitungen. Die Treppe ist schön aus Holz und mit Teppich beklebt. Mir geht es jetzt um eine sehr, sehr grobe Einschätzung. Der Verkäufer rechnet glaube ich grundsätzlich schon mit einem eher hohen Preis. Eigentlich nicht weit unter dem, was ich eigentlich überhaupt für ein Haus ausgeben möchte. Da ich aber trotzdem was bieten möchte, um mir eine gewisse Chance zu geben, würde ich gern abschätzen wieviel ich in etwa für eine "moderate" Renovierung einkalkulieren müsste. Ich weiss, das hängt von so vielen Faktoren ab, aber kommt man da mit 100.000 hin oder müsste man eher im Bereich von 150-200.000 rechnen? Mit 100.000 rechne ich mir zumindest noch Chancen aus, dass man evt. ein konkurrenzfähiges Angebot machen könnte. Wenn nicht, dann ists wohl eher nix. Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich gar nicht so viel renovieren möchte.

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung. Viele Grüsse
 
N

nordanney

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzung. Viele Grüsse
Na ja, mit T€ 100 kannst Du bei 140qm schon einiges bewegen. Aber ob das reicht, liegt am Ende an Deinen Ansprüchen. Du schreibst viel "müsste" oder "evtl.".
Ein komplett neues Bad kann T€ 8 oder T€ 35 kosten. Böden neu machen = einfach Laminat auf Teppich legen oder großformatige Fliesen/Parkett. Elektrik 08/15 oder aufwändig. Fenster aus den 90ern sind auch schon 30 Jahre alt und nicht mehr so ganz auf dem Stand der heutigen "energetischen" Technik.

Das Problem bei dem Baujahr ist, dass Du auch nie weißt, was Du vorfindest.

Such Dir über MyHammer oder eBay Kleinanzeigen kleine Handwerker. Sind deutlich günstiger. Ist allerdings auch eine Wundertüte. Du solltest dann aber mit T€ 100 weit kommen.
 
D

driver55

Fazit: Dach, Treppe und vermutlich Anstrich (außen) i.O., Rest 1x NEU bitte.

Raumeinteilung und Größe passen?

Daraus könnte man jede x-beliebige Summe ableiten…
 
H

HubiTrubi40

Danke für Eure Einschätzung. Vor allem Lage passt und der Garten. Das Haus an sich ist von der Einteilung ok. Ich könnte mit der Aufteilung der Zimmer gut leben. Evt. müsste man ein Bad rausmachen und an anderer Stelle ein neues einbauen. Wäre aber optional. Ansonsten v.a. neu machen. Insbesondere die Böden. Eone Küche müsste rein. Also 100k wären zu stemmen. Mehr erstmal nicht. Aber ich würde ein Angebot machen, was aus meiner Sicht passt. Sehr gut möglich dass es dem Verkäufer zu wenig ist. Aber so ist es halt dann.
 
H

HubiTrubi40

Wie realistisch sind eurer Meinung nach eigentlich die Schätzungen für den Preis einer Immobilie. Hab jetzt mal das Tool von der Bank mit dem roten Zeichen benutzt. Wie aussagekräftig ist sowas? Lage und Objektzustand muss man angeben. Als Richtwert kam da gut 150 000 weniger raus als ich jetzt so geschätzt hätte anhand dessen was man sonst so hört.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben