Preisverhandlungen mit dem GU noch möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauen2022

Hallo,

wir sind nun kurz vor dem Abschluss des Bauvertrages mit unserem GU. Nun sind wir am überlegen ob wir den Preis noch verhandeln sollten. Es sei dazu gesagt das der GU im Vergleich zu anderen GU‘s mit vergleichbaren Daten schon am günstigsten war. Der GU gibt uns 12 Monate Festpreis Garantie. Sollten wir das Angebot aufgrund der aktuellen Lage lieber schnellstmöglich abschließen oder habt Ihr trotzdem nochmal nach einem Rabatt gefragt? Wie seid ihr vergangen sofern Ihr den preis verhandeln wolltet? Vielen Dank!
 
11ant

11ant

wir sind nun kurz vor dem Abschluss des Bauvertrages mit unserem GU. Nun sind wir am überlegen ob wir den Preis noch verhandeln sollten.
Ihr habt hier bisher nur nach Finanzierungsdingen gefragt, wir kennen weder Eure Bauleistungsbeschreibung noch überhaupt das Haus, welches gebaut werden soll.
Was sollen wir also zu einem Preis sagen, ohne zu wissen, wie ich sachsma freundlich: "variabel" der Gegenwert dafür ist ?
 
B

Bauen2022

Mir geht es auch nicht darum ob das Haus vom Wert dem Preis entspricht. Die Bauleistungsbeschreibung sowie der Vertrag wurden extern geprüft wo uns mitgeteilt wurde das bis auf Kleinigkeiten alles gut ist. Mich interessiert nun eher ob die kürzlich unterschrieben Bauherren versucht haben noch am Preis etwas zu handeln oder ob man eher „die Klappe halten sollte“ und froh sein soll wenn man noch einen Festpreis vom GU erhält. Die Situation momentan ist ja nicht gerade einfach und wir wollen es uns mit dem GU nicht verscherzen. Andersherum habe ich die Sorge vielleicht ein bisschen Geld zu sparen aber es zu verpassen weil wir nicht gefragt haben.
 
N

NatureSys

Ich würde an eurer Stelle in jedem Fall "verhandeln". Man vertut sich nie etwas, wenn man fragt, was preislich noch zu machen ist. Wenn nichts geht, wird der GU etwas jammern und sagen, dass nichts mehr geht. Alternativ kann es aber immer sein, dass er einem noch ein klein wenig entgegen kommt. Da kann man mit Glück schnell ein paar Tausender sparen ohne unverschämt zu sein.
 
K1300S

K1300S

Ich würde an eurer Stelle in jedem Fall "verhandeln". Man vertut sich nie etwas, wenn man fragt, was preislich noch zu machen ist.
Gut, dass Du das Verhandeln in Anführungszeichen gesetzt hat, denn echtes Verhandeln geht anders. Ich persönlich kriege da als Verkäufer immer Plack, wenn ein Interessent keine klare eigene Preisvorstellung hat aber natürlich ganz sicher weiß, dass mein Preis zu hoch ist. :rolleyes:

Zum Thema: Wenn Ihr schon verglichen habt und beim günstigsten Anbieter unterschreiben wollt, auf welcher Basis soll dann die "Verhandlung" fußen? Preisdrücken wird der GÜ vermutlich auch nicht leiden können. Wir haben seinerzeit mit dem teuersten Anbieter echt verhandelt, aber mehr als ein paar tausend Euro waren auch da nicht drin. Sollte allerdings auch so sein, wenn das Angebot ab initio reell war.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben