Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sub-xero

Hallo zusammen,

bei mir steht in wenigen Monaten die Verlegung der Terrassenplatten und Gehwege im Garten an. Ich mag sehr gerne hellen Stein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass offenporige Steine (z.B. Sandstein) über die Jahre extrem von Algen und Moos befallen werden, besonders stark im schattigen Bereich. Im Neuzustein sieht heller Sandstein super aus, aber wenn man nicht ständig mit den Hochdruckreiniger drüber geht, hat man nicht lange seinen Spaß.

Kann jemand Steinarten empfehlen, die kaum unter Algenbefall leiden (z.B. Granit oder so)? Gibt es da auch helle Steinsorten, die geeignet sind?

P.S.: Mir ist klar, dass man den Stein auch versiegeln kann. Das ist mir aber zu aufwändig, vor allem weil die Versiegelung auch regelmäßig erneuert werden muss.
 
M

Myrna_Loy

Algen und Moss wachsen auf jeder nicht polierten Oberfläche in feuchten, schattigen Ecken. Und je öfter man mit dem Hochdruckreiniger den Naturstein reinigt, desto schneller siedeln sich Algen und Moose wieder an. Naturstein sieht nur immer wie frisch verlegt aus, wenn monatlich gereinigt wird. Gilt übrigens auch für Beton.
 
S

sub-xero

Das verstehe ich. Dennoch gibt es auch einen Unterschied bei den Steinarten. Sandstein ist z.B. sehr offenporig, da bildet sich im Schattenbereich teilweise ein grüner glitschiger Film. Ein Nachbar hat Granit verlegt, da ist der Effekt viel geringer. Der graue Granit sieht halt nicht annähernd so schön aus, wie der helle Sandstein (im Originalzustand).
 
H

hampshire

Je offenporiger ein Stein ist, desto besser können sich Moose und Flechten festsetzen. Die Unterschiede sind für wenig bewuchstolerante Menschen nicht gravierend, denn sie müssen so oder so handeln um ihren Wunsch nach nacktem Stein nachzukommen. Hochdruckreinigen ist die kurzsichtige Variante, die Arbeit mit einer Versiegelung ist zielführender.
 
K

k-man2021

Wir haben geflammten grauen Granit und auch grünen Belag. Für unseren Neubau dachten wir jetzt an Feinstein, weiß aber nicht, ob das besser ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2021Putzreste auf Sandstein entfernen Beiträge: 20
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
21.12.2023Sandstein - KO-Kritermium oder Isolierbar? Beiträge: 12
17.03.2018Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein Beiträge: 13
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
07.10.2021Pandomo nach Versiegelung gelbstich und wellig Beiträge: 16
25.09.2016Welchen Granit Fenstersims habt ihr genommen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben