Fragen zum Hausbau mit Firmen aus dem Ausland

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pidalo

Hallo zusammen,

mein Bruder (37 Jahre) und ich (27 Jahre) schauen uns gerade ein bisschen nach Wohnungen / Häusern um, da wir planen nächstes/übernächstes Jahr ein gemeinsames Haus oder jeder eine eigene Wohnung zu kaufen. Wir arbeiten zusammen in unserer kleinen Firma seit 6,5 Jahren und verstehen uns total gut. Unsere Eltern kommen beide ursprünglich aus Bosnien und Herzeogovina leben aber schon seit 30 Jahren hier (ich bin hier geboren & aufgewachsen)
Uns kam jetzt eine Idee bei der ich gerne die Meinung von Leuten hören würde die sich etwas auskennen. In Bosnien z.b. lässt sich ein Haus sehr günstig bauen da die gleichen Materialien wie hier einfach um einiges günstiger sind und die Arbeiter auch relativ wenig verdienen.... natürlich kostet da das Grundstück sehr wenig aber uns geht es erstmal nur um das Haus an sich. Durch eine befreundete Bauzeichnerin erfuhren wir dass viele Baufirmen Sachen wie z.b. Fenster aus Bosnien importieren da diese günstiger sind als hier in Deutschland.... letztens wurde in unserer Stadt ein neues großes Best Western Hotel gebaut und uns wunderten schon die zahlreichen LKW´s auf der Baustelle mit bosnischen Kennzeichen, von daher dürfte die Aussage der Bekannten wohl stimmen.

Unser Traum wäre jetzt ein 10x12m Haus mit 3 Stockwerken (inkl EG) + Dachgeschoss zu bauen. 2 Stockwerke würde wir selber bewohnen und die anderen beiden vermieten. Wir wollen jetzt bis ende des Jahres das Haus planen (Architekt etc) und eine Kalkulation machen was uns der gesamte Hausbau kosten würde. Den ganzen Innenausbau (Laminat, Streichen, Fliesen verlegen, Badezimmer "einbauen" etc) würde mein Schwiegervater übernehmen der schon wirklich tolle Arbeit in unserem Haus in Bosnien geleistet hatte und das lange Zeit beruflich in Deutschland ausübte. Der einzige Knackpunkt ist folgender:

Dürfen wir Ausländische bzw Bosnische Firmen mit dem Hausbau in Deutschland beauftragen ? Wo finde ich genaue Infos ? Was muss ich genau beachten ? Gibt es noch andere Sachen die wir beachten müssen ?

Um die Fähigkeiten der Arbeiter mache ich mir keine Sorgen da viele der dortigen Arbeiter langjährige Erfahrung in Deutschen, Österreichischen, und Schweizer Baufirmen hatten. Ich freue mich über jede antwort.

Interesannt wäre auch zu wissen was man an das Zoll für die diversen Sachen abdrücken müsste, gibt es da so eine Liste oder sowas ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben