Technikraum im Keller verputzen und streichen - Vorgehensweise?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chamäleon

Hallo,
unser Rohbau (Keller Beton, Mauerwerk Poroton) steht, Dach ist drauf, demnächst kommen die Fenster. Bevor die Installationen kommen, möchte ich gerne den Technikraum im Keller herrichten. Da ich (noch) Laie bin möchte ich diese Eigenleistung im Technikraum beginnen, da es hier nicht so sehr auf Schönheit ankommt um Erfahrungen zu sammeln. Die Fugen in der Betondecke sollen gespachtelt und die Decke wie auch die Außenwände gestrichen werden. Dass es kleine Löcher geben wird wenn nicht vollflächig gespachtelt wird ist mir bewusst. Die Innenwände sind aus Poroton und sollen mit einem Grundputz verputzt werden und dann ebenfalls weiß gestrichen werden. Folgende Fragen sind aufgetreten:

1. Wann kann man mit den Spachtel- und Putzarbeiten beginnen im Hinblick auf Restfreuchte? Wie lange sollte man warten. Die Kellerdecke ist seit dem 24.06.2021 drauf und ausgegossen. Die Wände sind vor allem im unteren Bereich immer noch feucht, aufgrund der nassen Witterung der letzten Wochen.

2. Welchen Spachtel würdet ihr für die Stöße in den Decken Empfehlen? Rotband? Multi-Finish (Universal)? Weitere? Ist eine Vorbehandlung der Decke notwendig? Falls ja, mit was? Tiefengrund? Vollflächig oder nur die Stöße?

3. Welchen Grundputz würdet ihr für die Poroton Innenwand Empfehlen? Gips? Kalk? Andere?

4. Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Dispersionsfarbe? Silikatfarbe? Ist vor de Streichen eine weitere Vorbehandlung auf Putz und/oder Beton notwendig?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.
 
F

Fuchur

Wir reden vom Technikraum im Keller... Kurz bevor die Technik kam haben wir weiße Farbe auf den Beton aufgebracht. Fertig. Nachdem die Technik fertig war, hätten wir komplett nochmal neu streichen können. Kannst du dir etwa vorstellen, wie es aussieht, wenn nach dem Streichen vom Sanitär 5 große wassergekühlte Kernbohrungen in die Decke gemacht werden und 6 in die Außenwand? Da ist jede Spachtelmasse Perlen vor die Säue. Später kann man ausbessern und nachstreichen, aber wenn du stundenlang gespachtelt hast, dann sei nicht dabei wenn die Technik aufgebaut wird.

"Ich glaub das kommt da ungefähr hin, ich bohr mal ein Loch... oh, passt nicht ganz, bohr ich halt noch eines." "Ich brauch mal was zu abstellen, ich schraub mal einen Halter an die Wand." "Meine Hände sind zwar dreckig, aber kann die ja nicht ständig waschen, ist doch nur der Technikraum." "Oh hier haben wir ein wenig Dreckwasser an der Wand rumgespritzt, ich wisch mal schnell mit meinem Lappen drüber."

Entscheidender wäre aus meiner Sicht ein fertiger Boden, den bekommst du nicht mehr gelegt, wenn die Heizung steht.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Zu viele Fragen? Dämliche Fragen? Oder alle Gipser noch auf der Baustelle unterwegs ?;)
Bekommst hier eher Meinungen zur Frage 4. Allgemein gibt es hier eher Meinungen statt Antworten.

1:
Putzarbeiten Wände: Wenn Fenster drinnen sind. Ob die Wände trocken sein müssen kann ich nicht sagen aber wichtig ist, dass die Baustoffe nach den Empfehlungen der Hersteller verarbeitet werden. Vielleicht einfach mal da schauen oder einen Profi mit an die Hand nehmen. Für deine Fragen scheint mir aber das Gewerk selber ausführen zu wollen schon sehr "gewagt" (nicht böse nehmen). Ist ja was anderes wie nur streichen oder tapezieren (was ja auch schon ein richtiges Handwerk ist aber eher noch als Laie zu bewerkstelligen ist).

4:
Ich habe Silikatfarbe genommen. Vorher aber Malervlies wegen Rissüberbrückung. Tiefengrund ebenfalls. Mein Maler fürs Treppenhaus hat kein Tiefgrund genommen. Da wo die Technik hinkommt kann auch einfaches Weiß malern ausreichen. Vorher die Löcher mit finish Spachtel spachteln und schleifen. PS: Die Arbeiten waren da schon erledigt (Verteilerschrank, Heizung etc.).
 
C

chamäleon

Für deine Fragen scheint mir aber das Gewerk selber ausführen zu wollen schon sehr "gewagt" (nicht böse nehmen). Ist ja was anderes wie nur streichen oder tapezieren (was ja auch schon ein richtiges Handwerk ist aber eher noch als Laie zu bewerkstelligen ist).
Das ist mir bewusst. Nur irgendwann im Leben muss man eben auch mal mit solchen Dingen anfangen und Erfahrungen sammeln. Wie sonst kann man zum Heimwerker werden. Versuch macht klug. Und beim Technikraum ist es eben nicht ganz so schlimm, wenn es nicht perfekt ist.

Die Wohnräume lassen wir selbstverständlich vom Fachmann machen.
 
C

chamäleon

Wir reden vom Technikraum im Keller... Kurz bevor die Technik kam haben wir weiße Farbe auf den Beton aufgebracht. Fertig. Nachdem die Technik fertig war, hätten wir komplett nochmal neu streichen können. Kannst du dir etwa vorstellen, wie es aussieht, wenn nach dem Streichen vom Sanitär 5 große wassergekühlte Kernbohrungen in die Decke gemacht werden und 6 in die Außenwand? Da ist jede Spachtelmasse Perlen vor die Säue. Später kann man ausbessern und nachstreichen, aber wenn du stundenlang gespachtelt hast, dann sei nicht dabei wenn die Technik aufgebaut wird.
Durchbrüche in der Betondeckt wurden schon ab Werk (Filigrandecke) berücksichtigt. Außerdem haben wir einen Versorgungsschacht in dem alle Leitungen, Kabel und Rohre verlaufen. In die Außenwand kommt im Keller auch nix mehr.


Entscheidender wäre aus meiner Sicht ein fertiger Boden, den bekommst du nicht mehr gelegt, wenn die Heizung steht.
Die Heizung wird auf eine Art Stelzen gestellt, da diese noch vor dem Estrich kommt. Lt. Aussage des Heizungsbauers kommt man da auch nach dem Estrich noch drunter durch um z.B. zu Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben