BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dani.schne

Hallo liebes Forum,

aus dem Forum konnte ich bereits viele nützliche Tipps mitnehmen, danke dafür! Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt.

Wir (meine Frau und ich) wollen Ende des Jahres unser Neubauprojekt (Effizienzhaus 55 EE) starten, aktuell warten wir auf die Baugenehmigung. Geplant ist eine Einzelgewerkvergabe mit relativ viel Eigenleistung. Nun habe ich ein Verständnisproblem beim Thema BEG WG Zuschuss. Bevor ich direkt bei der Bafa bzw. Kfw nachfrage, dachte ich, ich versuche es erstmal hier :)

Laut Merkblatt auf der Bafa Seite sind bei einem Neubau die kompletten Bauwerkskosten für das Gebäude förderfähig. Da mein Schwager Gas-Wasser-Installateur ist, würden wird gerne alles rund ums Thema Wasser + Sanitär + Heizung in Eigenleistung machen.

Könnten wir daher Bodenplatte + Rohbau + Fenster + Dach bei der Förderung beantragen (damit sollten die maximale Summe von 150.000€ bereits erreicht sein) und den Rest in Eigenleistung erbringen oder muss auch alles Weitere zwingend über eine Fachfirma erledigt werden? Oder habe ich hier ein generelles Verständnisproblem? Aktuell habe ich noch keinen Energieberater, daher die Frage hier.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Viele Grüße,
Daniel
 
N

nordanney

Ist ganz einfach:
Eigenleistung = nicht förderfähig

Wenn Du mit Fremdvergabe auf passende Beträge kommst, ist ja alles gut.
 
A

Alex1982

Kleiner Hinweis: wenn die Heizungsanlage in Eigenleistung installiert wird, ist keine EE Klasse möglich.
 
D

dani.schne

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es nicht völlig falsch verstanden habe :)

@Alex1982 Wo finde ich denn die Info bzgl. EE Klasse? Habe im Merkblatt nichts davon gefunden. Geht es wirklich nur um die Installation der Wärmepumpe oder fällt sonst noch etwas darunter?

Danke und viele Grüße,
Daniel
 
A

Alex1982

Das kann man nur aus dem Punkt 5.16 der FAQ des BMWI schlussfolgern. Die Anforderung an die EE Klasse ist, dass die Heizungsanlage Bestandteil der Förderung ist.
In der Richtlinie ist dies leider nur bei der Sanierung so ausdrücklich festgehalten. Für den Neubau wird das hoffentlich bei der nächsten Überarbeitung der Richtlinie glatt gezogen und ergänzt.
 
H

Höhlenbewohner

Wie verhält es sich denn bei der Heizung mit Arbeiten bzgl. Erschließung der Wärmequelle (z.B. bei Sole-Wasser-Wärmepumpe)?
Wenn ich Kollektoren verwende und die Erdarbeiten selber durchführe sollte es ja keine Probleme geben. Denn den Bagger bedient ja eh nicht der Heizungstechniker.
Die Verlegung der Kollektoren muss aber vermutlich Fremdvergeben werden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16724 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
14.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 21
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben